Motordeckel polieren

  • Zitat

    Original von rmo


    Vielleicht ist dort kein Lack drauf?


    MfG
    rainer



    Har Har :duell:


    Es ist schon ein Lack oder irgendeine Beschichtung in der gleichen Farbe wie die Nabe war drauf. Nur wie gesagt mit Abbeizer tut sch nix.


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier rein.


    und zwar haben wir (meine freundin) ja ganz frisch die SR bekommen. nun will sie die beiden Seiten des motors zwar nicht auf hochglanz polieren, aber erstmal vom Lack befreien und dann gründlich handpolieren. evtl. werden sie danach ncoh farblos beschichtet.


    nun meine fragen:
    auf der linken seite sind es ja nur 2 deckel (ritzelabdeckung und limadeckel) da ist nix dahinter was rausfallen/-laufen könnte oder?
    auf der rechten seite ist der kupplungsdeckel (das gesamte große teil?) und ein kleiner.
    worauf muss ich achten, wenn ich diese abmontieren will?


    und für die montage später sollte ich wohl besser gleich neue dichtungen verbauen?


    bin für jeden tipp dankbar...
    Martin

  • Hi madmarty.


    also die rechte Seite (Kupplungsdeckel) kann man auch einfach so abnehmen. Vorher natürlich Öl ablassen, sonst bekommt man klebrige Füße.
    Unter dem kleinen Deckel sitzt der Ölfilter nebst Dichtungen. Wenn du das Öl ablässt ist ja vielleicht auch ein Tausch des Öls drin und dann wechselst du den Filter besser auch.
    Das Abnehmen des Kupplungsdeckels kann nach Lösschrauben der Schrauben durch etwas Ölaustritt begleitet sein. Also besser Lappen oder Folie unterlegen. Auf der Innenseite kann dir höchstens die Scheibe von der Kickstartwelle kleben bleiben. Ansonsten bleibt alles wo es ist.


    Zum Entlacken empfehle ich gängigen Sprühentlacker aus der Bucht. Abends einsprühen, in eine Tüte Luftdicht verpacken und am nächsten Tag den Schmock mit Stahlwolle Typ 000 wegputzen. Dann ist der Lack ab und es geht an das Polieren. Wenn du da Infos haben möchtest, gerne noch mal eine Info. Ich mache so etwas auch selber.


    Grüße,
    Joachim


  • Vielen Dank!
    Das waren die Infos, die ich wollte! Perfekt!
    Werd aber wahrscheinlich nochmal ein paar Inputs brauchen, wenn wir dann dransitzen! :D

  • Zitat

    Original von madmarty
    Vielen Dank!
    Das waren die Infos, die ich wollte! Perfekt!
    Werd aber wahrscheinlich nochmal ein paar Inputs brauchen, wenn wir dann dransitzen! :D


    Kein Problem. Hier mal ein Bild, wie das aussehen kann, wenn ich damit fertig bin ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.dr-bunsen.de/bilder/sr500_kd.jpg]


    Wie gesagt, wenn du Tipps zum Entlacker oder Poliermaterialien oder Vorgehen brauchst, einfach melden.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Wenn man den Lack abbekommen will empfirlt sich Dichtungsentferner von Würth-vorsicht ätzend!. Danach kann man das Blanke Alu mit Schleifvlies, feinstem Schleifpapier, Watte und Alu Magic unterschiedlich matt, seidenmatt oder glänzend hinbekommen.Hat bei meinen Alufelgen prima funktioniert. (Bei den 48T-Felgen ist´s mehr Arbeit, weil diese eloxiert sind.)

  • Für einen Nichtperfektionisten reicht es auch, den Kupplungsdeckel im angebauten Zustand am Moped zu entlacken und zu polieren.
    Wenn der Lack ab ist (mit für den Normalbürger nicht mehr öffentlich erhältlicher Dichlormethan-Abbeizpaste, z.B. dem richtigen Grüneck, was man über eine Lackiererei immer noch beziehen kann, oder eben entsprechendem Dichtungsentferner), einfach mit einer Bohrmaschine und einem billigen Polierset mit viel Druck und hohen Drehzahlen draufhalten (wenn nichts korrodiert ist, gleich mit der feinen Paste).
    Das sieht dann zwar nicht aus wie verchromt (was mit abgebautem Kupplungsdeckel auf einem richtigen Polierbock der Fall ist), reicht aber für den Normalbürger völlig (d.h. glänzt schon ausreichend gewaltig).

  • nur mal sone frage wie bekommt ihr die tiefer liegenden schraubenlöcher glänzend?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    nur mal sone frage wie bekommt ihr die tiefer liegenden schraubenlöcher glänzend?


    Hi Diba,


    ich gehe erst mit dem Glasstrahler in alle Ecken und dann bei den Schraubenlöchern erst mit dem Dremel und Messingbürste und dann mit Dremel und Polieraufsätzen mit Wachs. Also wie bei den großen Flächen nur mit dem kleinen Werkzeug ;)


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Ja, man kann das mit dem Drehmel machen. - Aber andererseits muß es in diesen Vertiefungen für die Löcher nicht unbedingt so glänzen, d.h. es fällt im Alltag nicht auf, wenn sie nicht superglanzpoliert sind.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Es fällt im Alltag nicht auf, wenn sie nicht superglanzpoliert sind.


    Aber man weiß es – und irgendwann stört es einen dann doch, dass man es wegmacht. Also lieber sofort.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • interessantes thema!


    frage von meiner seite: wenn ich meinen motorblock (den ganzen, nicht nur die seitendeckel) mal richtig schön sauber machen will, nicht entlacken und polieren, sondern einfach nur den staub und schmutz aus den tiefen ecken und löchern raus haben will, wie geht das am besten? auch aus so einem polierset das teil mit diesen stofffetzen dran nutzen?

  • Zitat

    Original von NikoBin
    interessantes thema!


    frage von meiner seite: wenn ich meinen motorblock (den ganzen, nicht nur die seitendeckel) mal richtig schön sauber machen will, nicht entlacken und polieren, sondern einfach nur den staub und schmutz aus den tiefen ecken und löchern raus haben will, wie geht das am besten? auch aus so einem polierset das teil mit diesen stofffetzen dran nutzen?



    Ganz einfach,
    mit Waschbenzin und hartem Pinsel, oder Schrubber oder Bürsten aus der Haushaltsabteilung abwaschen (abrubbeln).
    Wenn die Substanz darunter stimmt, glänzt der Motor danach phänomenal.


    Ich habe viele Lösemittel probiert.
    Aber Waschbenzin hat die besten Ergebnisse geliefert!


    VG
    René

  • Kaltreiniger von Caramba mit einem Rundpinsel und 2-3 Stunden Arbeit haben bei mir gute Ergebnisse gebracht.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

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  • Panzer

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    Beitrag
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    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

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  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
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  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

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