Wetterfühlig?

  • Heute musste ich zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen häufiger kicken (ca 20x inkl. Trockenkicken). Ich schieb das mal aufs feuchte "Tauwetter". Ging es jemand ähnlich?


    Gruß


    Zündapp

  • moin,


    meine kam nach dem dritten Tritt. Sind zwei mehr als sonst. Hatte/hab aber auch Vergaserproblemchen. Falls es nur der Vergaser war/ist. Neue Membran drin, aber noch nicht wieder wie vorher.
    Aber das bei Dir liegt bestimmt nur am Wetter.


    Gruß Eintöpfer

  • Obwohl ich jetzt ein paar Tage nicht gefahren war, ging das heute wieder bestens an (so vier- bis fünfmal brauchte ich beim ersten Mal, weil ich dachte, es sei kälter, und den Kaltstart gezogen habe, den ich aber bei den Plus-Temperaturen gar nicht brauchte; danach ging es wieder meist beim ersten Tritt).

  • Je kalt desto Kondensat. Irgendwann hat sich so viel Feuchtigkeit angesammelt dass sie sich als Wassertröpfchen vor die Düse legt ...


    Vergaser mal ablassen, und tunlichst nicht auf Reserve schalten außer bei Vollgas, das hilft.


    Und ein Stamperl Spiritus in den fast vollen Tank, ab und an.


    Auch gerne genommen: feuchter Salzbelag auf den freiliegenden Teilen der Zündanlage (Kabel, Stecker). Mit Lappen abwischen und reichlich WD-40 salben :D


    Das sind wohl 90% der Ursachen wenns bei feuchtkühlem Wetter nicht so richtig anhupft, des Werkl ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das klingt plausibel, zumal sich der Effekt verstärkt, wenn die Mühle länger gestanden ist. Dann könnte sich noch mehr Kondensat im Vergaser gebildet haben. Außerdem war der "keine Kompression-Effekt" ewig lang da. Den habe ich sonst sehr selten. Haben da die eventuell die Verbrennungsrückstände Wasser gezogen und den Blokier-Effekt im Ventil verstärkt?
    Das mit WD 40 und dem Sprit ablassen probier ich vor der nächsten Wiedererweckung mal aus.
    Diesen Winter wird wieder gefahren, aber nicht täglich, sondern nur an trockenen klaren Tagen. Da steht sie halt mal länger und "quillt".


    Gruß


    Zündapp


    PS: Zum Kicken in solchen Fällen: Was am meisten hilft, ist das Wissen, dass man es auf jeden Fall schafft, sie anzutreten.

  • Das Kondensat bildet sich eher an der Tankinnenseite. Ein bisserl Feuchtigkeit ist im Benzin, kommt beim Tanken rein oder durch die Entlüftung. Und WENIGER wirds bei diesem Wetter nur durch Absaugen in Richtung Motor, leider nicht durch Verdunstung.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ach so, kenn ich von den Zweitaktern, denen ich meinen Namen gab. Die hatten deshalb immer so einen kleinen Wasserabscheider am Sprithahn. Dann ist es unter Umständen besser, den Benzinhahn beim Starten nicht wie sonst auf Pri zu stellen, sonst zapft man wohl die (schwerere) Wasserblase an.


    Heute keine Probleme mit Starten, nur einmal ging sie plötzlich an der Ampel aus. Sprang aber problemlos sofort wieder an. Beim nächsten Tanken bekommt sie jedenfalls mal etwas Spiritus dazu.


    Gruß


    Zündapp

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