mini-windschutzscheibe

  • hallo,


    ich hab vor kurzem bei louis diese mini winschutzscheiben zum festklemmen an der lampe gesehen. stell mir das ganz praktisch vor, auf der autobahn etwas genickentlastung zu haben. nur so zum dranschrauben wenns mal weiter weg geht.
    hat jemand von euch schonmal sowas ausprobiert?
    die dinger sind übrigens auch nicht teuer; so um die 30€.


    gruss,
    flo

  • Hallo SR-FLo,


    ich empfehle Dir auf längeren Fahrten mit Autobahnabschnitten lieber einen ordentlichen Tankrucksack zu montieren. Der ist windmässig wirkungsvoller als diese Mini-Scheibe und kann (im Gegensatz zur Scheibe) noch Butterbrote und Werkzeug und Vieles mehr aufnehmen.
    (Und sieht besser aus!)


    Gruss aus Aachen

  • hi bignoce,


    das muss dann aber schon ein ziemlicher monstersack sein ;) . ich habe nur zwei kleine tankrucksäcke, jeweils ca 30cm hoch. die bringens in der beziehung nicht so sehr. bei der sr sitzt man halt schon ziemlich auzfrecht, im vergleich zu anderen maschinen.


    gruss,
    flo

  • ich hab an der SR zwar noch nix mit Scheiben gemacht (hab meine erst seit einer Woche), aber ich kenne das mit der aufrechten Sitzposition und der "Mini-Scheibe" von meiner CX.


    Es ist echt erstaunlich, was die bringt! Von Genick-Entlastung (wie Flo hofft) würde ich zwar nicht sprechen, aber der Oberkörper wird schon deutlich entlastet und man sitzt nicht so voll im Sturm.


    Übrigens - eine kleine Scheibe, jederzeit entfernbar, finde ich auch an der SR gar nicht so häßlich..

  • Ich hab das Dingens dranne, in schwarz. Die Schrauben an der Lampe müssen aber richtig festgeknallt werden, sonst zieht es den Lichtkegel vom Winddruck regelmässig in den Sternenhihihimmel :D


    Winddruck ist auf jeden Fall angenehmer und im Sommer weniger Fliegen aufm T-Shirt. Mit einer Tourenscheibe natürlich in keinster Weise vergleichbar. Beim Langmachen gibts auch bisschen mehr Speed und kein Wasser mehr in Hals, oder im Winter nen kaltes Kinn. Allerdings vibriert das Ding schon ziemlich stark, sieht am Anfang bisschen komisch aus. Ich dachte immer, jetzt flichste gleich, aber man gewöhnt sich dran.
    Von der Optik her isses aber mehr sportlich, also anen Schopper Umbau hätt ichs wohl nich installiert.


    Gruss
    Role

  • Hallo sr-flo,
    hab die Scheibe auch mal dran gehabt um auf längeren Strecken etwas Ruhe zu haben. Ich kann roland beek nur Recht geben, der Oberkörper wird entlastet, man ist ruckzuck auf 140 und die Lampe muß feste angeknallt werden. Allerdings gab´s bei mir in jeder Stellung ordentlich laute Verwirbelungen, die auf die Dauer nerven. Ich hab sie nach ein paar Wochen wieder abgenommen und farer einfach langsamer :)
    Wenn du willst kannst du sie zum ausprobieren haben.


    Gruß
    Roland


    ...von der Optik will ich gar nicht reden...

  • Hi,


    schließe mich Roland an. Mich hat die Scheibe mehr gestört als genutzt. Sowohl Geräusch als auch Luftverwirbelungen haben mich gestört. Nach ein paar Tagen war das Ding wieder ab!
    :yl:

  • hallo roland,


    das finde ich ja nett von dir.
    hast du etwas weniger gegendruck auf dem helm gespürt, oder hat er sogar noch zugenommen, wegen den turbulenzen.
    wo wohnst du übrigens in karlsruhe?


    gruss,
    flo

  • ja bei polo und hein-gericke gibts im katalog ähnliche..alle so 28/29 €..hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt...ein bisschen müßte es ja was bringen auf der Autobahn denke ich....

  • Hallo Flo,
    südliche Südstadt...
    Vom Helm nimmt dir die Minischeibe keine Last weg. Vom Oberkörper schon. Ist ein ganz anderes Gefühl. Bei der ersten Fahrt bin ich auf die Autobahn rauf und war ruck zuck auf 130. Hatte gar kein Gefühl mehr für´s Rauschen und Klappern...:-)


    Bin Sa/So weg, hab aber Mo/Di frei. Wendu Zeit hast kann ich dir die Scheibe ausleihen. Z.B. bei einem Kaffee in der Sonne oder wie auch immer.


    Gruß
    Roland

  • hallo roland,


    hört sich ja nicht schlecht an. ich glaub ich geh morgen einfach mal bei louis vorbei und hol mir eine. kostet ja nur 25€. da kann man ja nichts falsch machen. und die passt ja auch auf andere moppeds :) . ich habe die nächste zeit leider prüfungen, d.h. nicht so viel zeit.
    beim vorbeifahren mit der dtraba hab ich mal in der südstadt ne sr gesehen, so zwischen tivoli und werderstrasse haltestelle links. ist das zufällig deine?


    gute nacht, ich geh jetzt pennen.


    flo

  • Würg...


    ich hatte mal eine kleine Scheibe an der 750er Zephyr,das war toll!
    Alle Kumpels kamen angeschlürt mit der Frage:
    Is das Deine?
    Kann doch nich sein,oder????
    Windschutz war toll bis 50 km/h,danach mehr Verwirbelungen und Sturm an der Birne als vorher...
    So ab 190 km/h wurds richtig spannend,weil ich nie wusste,ob mir das Teil gleich in die Fresse semmelt...
    Soviel dazu...


    Gruß


    Joe

  • Moin,
    Flo
    Wiso gleich kaufen? Meine liegt im Regal und wird eh nicht genutzt...


    Joe
    Bei 190 war´s bei mir auch richtig laut :D


    Gruß
    Roland

  • hallo roland,


    ich fahre heute spätnachmittag/abend nach hause. hättest du da mal kurz zeit? dann könnt ich die scheibe morgen mal ausprobieren.


    gruss,
    florian

  • Hab so'n Ding an meiner 4K0 drangehabt - aber nicht für lang. Geräusche und wilde Luftverwirbelungen.


    Dann für eine große Spanientour eine größere Scheibe dran - mal abgesehen davon, daß das Krad für mein Auge zum :ko: ausgesehen hat damit, ab 140 fing die Fuhre an zu pendeln, bei 170 mußte wirklich dringend das Gas weg. Ist eben nie für die Kräfte ausgelegt worden, die auf eine an der Gabel montierte Scheibe wirken, die Gute... Also Scheibe wieder ab, und zwar hastewaskannste.


    Der beste Windschutz, den ich bisher auf Langstrecke hatte (und der sich nicht wie ein Schleppanker auswirkte), war immer noch der Tankrucksack (wie BigNoce schon sagte). Schon mit "einem Stockwerk" deutlich spürbar, als "zweistöckiger" hab ich gar keinen Winddruck mehr auf den Oberkörper.

  • sorry flo,
    heute wird´s nix. bin ab montag wieder im lande.
    meld dich.
    gruß
    roland

  • Moin
    Ich hatte auch mal so ein Ding von Louis dran.Der Winddruck am Oberkörper war deutlich geringer.Ich hatte aber Verwirbelungen im Visier, ab 80 Sachen unfahrbar.Das verstellen der Neigung hat es auch nicht wirklich gebracht. Also, wer noch so ein Teil haben möchte.......

  • Hallo Flo,
    die Scheibe liegt, zugegebenermaßen etwas verstaubt bereit. Noch Interesse?


    Gruß
    Roland

  • hallo roland,


    ich hab leider die nächste zeit klausuren. deshalb muss ich mir das motorradfahren für die nächsten ein zwei wochen mal verkneifen ;( . ich schau mal dass ich dann mal mit dem moped nach karlsruhe komm. kannst sie mir ja solange mal aufheben :rolleyes: . also bis denne.


    gruss,
    florian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!