Fremdmotor in SR500

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn auch nicht von Motor und Fahrwerk her, aber optisch ist die SR doch einigermaßen an diese Engländer angelehnt.


    Kann ich Dir nur zustimmen, seh ich auch so.

  • :sm:
    Moin,
    bin wahrscheinlich zu doof für die Suchfunktion...
    GIBT ES jemanden, der ein paar aussagekräftige Fotos und/oder eine entsprechende Eintragung hat für einen 600er XT 4v-Motor in SR-Rahmen?
    Für die Originalitätsfreaks habe ich noch eine fast ganz originale SR, aber meine zweit-SR soll langfristig "scramblerisiert" werden und das auch noch mit einem 4v-Motor und (ja, werft jetzt steine und böse kommentare!) E-Starter... :)
    FALLS jemand das schon mal gemacht hat, freue ich mich über Tipps/Fotos - speziell was die Anpassung des Rahmens betrifft und ggf. eben auch "TueV".
    NEIN, meine schwarze SR bleibt "okinal", der SZR-Motor bleibt in der SZR und der RFVC-Motor bleibt auch in der (nur ganz wenig getunten und verbesserten) GB 500 Clubman.
    Soll doch jeder frickeln und Umbauen, wie er will - ich finde, das gehört einfach dazu und das hat auch Tradition. Hauptsach' es macht Spass okinal oder ...egal.

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Der Osmann hatte vor vielen, vielen Monden sich ein Motor aus der SRX600 eingebaut.
    Der Arbeitsaufwand wahr nach seinen Aussagen nicht grade gering, da etliches angepasst werden musste und die TÜV Hürde soweit mein Kenntnisstand noch war nicht gepackt!
    Mein Kumpel Andreas stand mit ihm in Kontakt weil er sich auch so einen Motor einbauen wollte, nach einer Frischzellenkur von Herrn Kallabis wurde das Projekt 600er dann aber gecancelt.

  • Also verstehen muss man das aber nicht, oder?


    Baut euch doch was besonderes ein, von miraus nen V2-Diesel oder nen Elektromotor.
    Aber nen 4-Ventiligen Einzylinder? In ein Standardmässiges Fahrwerk ohne Besonderheiten mit viel Aufwand?


    Gruß

  • Well, thanx
    - leider habe ich nicht mal ein Fotochen von "Osmann"s Moped gefunden :(
    Egal. Ist ohnehin ein "long term project" und geht im 2felsfall auch ohne TÜ
    - wobei es in AB fähige TÜvler geben soll, die ich ggf. mal anfragen werde, sobald oder falls ich eine passende ID für die Motoraufhängung und einen fähigen wie
    auch bezahlbaren Schweisser gefunden habe...
    Es kommt nicht mal auf hohe Motorleistung an, das Ding soll nur mit einem Vergaser laufen - sowas gibt's in irgendeinem 600er Quad, falls mir nix Besseres
    über den Weg läuft.
    Anyway erstmal gracias.
    zunäxt muss meine kleine schwarze Originale mal Inspektion und neuen TÜ bekommen, damit ich mal mit meinem Sohn üben kann... Ausserdem ist ein Moped (derzeit die frisch getüvte Clubman) angemeldet minderstens zwei zu wenig - die SZR muss auch wieder laufen, also erstmal keine Langeweile und eine neue Garage näher bei mir zuhause suche ich auch immer noch...

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Also ,


    ein Fodo von Osmans Umbau [und etliche andere] findest du in der SR-Bibel von Wolf Töns. :yl:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!