Bremsscheibenadapter

  • Guckst Du hier


    Sooo teuer ist das doch nicht...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    was fummelt Ihr denn an den Bremsen rum?
    Fahrt anständig, dann reicht die Originalbremse auch vollkommen aus.

  • moin,


    ja, das ist nicht teuer, mal sehen, wie hoch die geht.


    dazu nen satz speichen, ne nette borrani hochschulterfelge, reifen...., sind auch noch mal minimum 300....


    und dazu noch die passende guzzi, norton, laverda...

  • Die V7 700 und die V7 750 hatten eine Duplex-Trommel.


    V7 Sport und V7 850 eine Doppelduplex.


    Wer sich allerdings schon mal damit auf die Fresse gelegt hat (so wie ich), wird wohl besser die Finger von dem Scheiss lassen.


    Gruß, Stefan (der die V7 Gott sei Dank wieder verkauft hat)

  • jaskeratz:
    ...und kauft auch ein anständiges Moped, dann müßt ihr auch nicht so viel optimieren/verschlimmbessern/tunen/diskutieren/Spaß haben/was dazulernen/...sonstwas


    Kleine Jungs, kleine Spielzeuge und Große Jungs große Spielzeuge.


    Mein Erlebniß im Herbst hab ich den tatsachen zu verdanken, 1. Dass ich nicht schneller war als 35kmh innerorts und vor allem 2. Dass niemand vor mir war, drum hab ich´s mit 30m Bremsweg gerade noch so vor der Kreuzung geschaft - im ernstfall - ich will garnicht dran denken,
    sonder überleg mir lieber ne anständige alternative, die bei JEDER Witterung dosierbar zubeißt! :sh:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • 30 m Bremsweg aus 35 km/h


    soll heissen, Du hast nen Stiefel rausgetan? :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Was noch dazu kommt, was Bremsenspielerei verursacht: Vergleicht bitte mal das Gewicht einer SR-Bremszange mit dem einer modernen Zweikolbenzange. Dazu ist die Scheibe an sich auch bleischwer. Und dann auch noch ne Zweite dran??? Noch mehr Masse, zudem ungefedert!


    Darum kriegt meine (irgendwann...) eben eine solche Bremse. schlechter tut das nicht, Bremszange gabs neu für <30€, liegt hier herum... Wird aber schwierig mitn Adapter, das ist bei Festsätteln einfacher...


    Dabei hab ich an der Einzelscheibe mit Stahlflex nicht im Geringsten was zu meckern, die bremst bestens. Alles nur für ein lächerliches ~Kg...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Joe:
    Das mit dem Stiefel hab ich mich nicht getraut, die schönen Daytona...ne ne ne,
    Hab mich lieber ins Mopped verkrallt/verspannt, in der Hoffnung, dass der Schenkeldruck auf´n Tank den Bremsdruck erhöht :duell:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Wollte hier keine Lawine losttreten !
    Ich find`s überdimensioniert, aber dreck - ich werd doch niemenden vom Basteln abhalten :D und jeder hat das Recht auf seine eigne Meinung !
    Ich bitte hiermit meine Kleinbürgerlichkeit zu entschuldigen :ber:
    Grüße
    Watcher

  • Wiso kleinbürgerlichkeit?
    Rumzufrazeln gehört ja auch dazu :411:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • also ich muss mal meinen Käs au noch loswerden......ich hab ja nu die Doppelscheibe drann....die von der XS mit scheiben von der XJ....Die Bremswirkung ist mit der leichtenKarre total unterfordert.....aber geil is schon.....zwar noch keine ein-finger Bremse, aber fast......wobei die Bremswirkung der Einzelscheibe völlig ausreichend ist.....(aber bei 40€ für die linke scheibe incl Sattel, wer hätte da net zugeschlagen???)

  • Aus aktuellem anlass wollte ich mal wieder den Fred hochholen.


    Hab neulich beim surfen einen Adapterring von Daytona gesehen...nix spektakuläres, quasi ´n Rohrabstich mit 6 Bohrungen drin, Materialstärke 17mm


    Um nicht weiter auszuschweifen, die Ducatischeibe, welche drann soll ist nur 10mm gekröpft, das heist das mit den 17mm könnte ganz gut hinhauen. Der Adapterring von Daytona ist zu wie´s aussieht glatt abgestochen, beim Serienrad ruht die Scheibe quasi auf dem Absatz in der Nabenmitte. Hat der irgendeine tragende Funktion, nimmt also Bremskräfte auf, oder wird das alles über die Schrauben gemacht?


    Gehen tut´s um die Form das Adapters, den ich mir machen will...ob ich auch so nen Absatz reinmachen soll...


    Hoffe mal, das war halbwegs verständlich



    Danke
    Gruß an alle


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    Einfacher Adapter langt. Die Schrauben müssen das auf Reibschluss halten. Die Zentriergenauigkeit des Schraublochkreises langt.
    17mm ist ganz schon viel.
    FZR1000 oder Duc Scheiben haben 5mm Kröpfung .
    Zusammen wird das zu nah an den Gabelholm kommen.
    Bei 12mm hat man mit den Satteladaptern keinen Versatz mehr.
    Regards
    Rei97

  • Wieviel Versatz Bremsfläche <-> Schraubfläche hatn die O-Scheibe? Gibs auch interessante, die dahingehend identisch sind, so zwecks Erhalt des Tachotriebs?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Wieviel Versatz Bremsfläche <-> Schraubfläche hatn die O-Scheibe? Gibs auch interessante, die dahingehend identisch sind, so zwecks Erhalt des Tachotriebs?


    Also:
    Da gibt es Kataloge, wo die Hauptmasse der Bremsscheiben angegeben sind.
    M.W. gibt es da nichts, was den Tachoantrieb erhält, wenn man den Satteladapter nicht kröpfen will. Da ist dann bei 8mm Beilage Schluss.
    Oder man beschränkt die Monsterbremse auf rechts.
    Regards
    Rei97

  • Ich hab aber ne linke Bremszange. Diie echt unschlöagbar günstig war, 30 Teuro mit Versand und neu isse auch... Dann muß eben der Adapter n Stück nach innen, is ne Zweikolbenzange, da werd ich mal feststellen, wie weit das paßt...


    Na, hat eh Zeit, das kommt erst, wenn wenigstens die jetzigen Beläge alle sind und die könn noch n paar Meter.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!