Druckpunkt Bremse???

  • Hi..


    .. hab heute mal die Bremsbeläge von der xs 400 gewechselt..gleichzeitig dann Stahlflexleitung montiert.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Druckpunkt bei jeder Maschine anders ist, obwohl die Bremsen ja alle gleich sind.


    Beim Gespann habe ich einen genialen Druckpunkt, bei Gifti ist er auch noch ok. Bei der XS ist fast gar keiner vorhanden.


    Die Bremsleistung ist über jeden Zweifel erhaben, aber wieso ist es immer wieder verschieden???


    Was mir noch aufgefallen ist. Die Freigängigkeit der Scheibe. Beim Gespann lässt sich der Reifen einwandfrei drehen, also ohne Widerstand.
    Bei Gifti ist es sehr schwergängig. Bei der xs ist halt ein kleiner Widerstand.


    Klärt mich mal auf.


    Gruss
    Zippo

  • Also:
    Die Art des Druckpunktes ist von der Übersetzung und von der Elastizität der Komponenten (ggf Restluft) abhängig . Die Leichtgängigkeit des Rades ist von der Beweglichkeit der Beläge im Schacht und von der Kolbenbeweglichkeit abhängig . Klemmt da was, reibt ein Belag andauernd und verschleisst. Mach den Belag oder den Kolben gängig, dann ists wieder OK.
    Regards
    Rei97

  • Entweder du hast Luft in der Leitung und nicht richtig entlüftet oder du hast die Einstellschraube am Bremshebel nicht richtig zu deinen gunsten eingestellt.Die Schwergängigkeit ist eine andere geschichte.

  • Entlüftet ist sie natürlich perfekt. der Kolben wurde auch vorher gereinigt und gängig gemacht (war vorher aber auch ok). Bei Gifti haben wir mehrmals nachgeguckt woran es liegen könnte.. aber nix gefunden.


    Nach einer Expertenmeinung : erstmal einfahren, wird schon, hat sich aber nach mittlerweile 800 Kilometer sich nix verändert.

  • Na wenn alles Perfekt ist........Glückwunsch.Habt ihr denn beim Kolbenreinigen auch mal den Dichtgummi rausgezogen und den Aluknispel darunter entfernt?Der ist für das Klemmen verantwortlich.Nur den Kolben Putzen reicht nicht.

  • ja... an allen Stahlflex, bei den SR`s Doppelscheibe, bei der XS nur ne einzelne.

  • Möglicherweise steht die Zange nicht parallel zur Scheibe. Das macht auch erstmal nen sehr matschigen Druckpunkt, bis sich die Beläge dann darauf eingeschliffen haben.
    Gruß
    Sven

  • moin,


    :D


    also srs aehnlich (doppelsch) aber xs keinen druckpunkr (einzel)


    zwei kolben haben die doppelte flaeche eines einzelnen...
    bei gleicher pumpe hast du also eine andere uebersetzung deines bremssystems...


    bau an der xs ne kleinere pumpe oder einen zweiten sattel an und die uebersetzung ist wie bei den srs...

  • ...bei meiner SR ist alles okay,aber bei meiner BMW habe ich trotz Doppelscheibe und Stahlflex das selbe Problem :du:und richtig entlüftet isse auch...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Häng mich hier mal mit rein.
    Bei meinem Huddel ist die Handbremse als sehr "giftig" einzustufen.


    Kann ohne probs mit zwei Finger das Vorderrad zum blockieren bringen.
    Kein bis nicht spürbares Spiel am Hebel.
    War von Anfang an so. Musste mich ziemlich dran gewöhnen.
    An der Schraube schon "rumgespielt" ohne irgendwelche Veränderungen.


    Muss ich Luft "reinspritzen" um ein wenig Spiel zu bekommen? :349:


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Zitat

    Original von sven
    Wenn er an seiner XS keinen Druckpunkt spürt und dann eine kleinere Pumpe montiert, was glaubst du wird passieren?


    moin,


    jaja, schon klar...


    worums geht ist, dass die uebersetzung bei gleicher pumpe zu mehr sattelflaeche ne andere ist...


    theoretisch muesste der druckpunkt bei zwei saetteln und gleicher pumpe ja schwammiger werden (ebenso bei einzelscheibe und kleinerer pumpe) ...


    in der praxis beschwert sich darueber keiner...


    die 48t hat auch eine kleinere pumope als die 2j4...


    physik und subjektives empfinden....

  • moin,


    nein, der neuere ist kleiner, damit wird der weg oben am hebel fuer den gleichen unten groesser, es fuehlt sich weicher an, ist damit besser dosierbar.


    was jemand unter einem druck"punkt" versteht ist sehr subjektiv, dem einen gefaellts wenn erst nix passiert, und dann die kiste knallhart kommt, ein andere moechte, dass die bremsleistung weich einsetzt und fuer ihn der blockierpunkt gut fuehlbar ist....

  • den von der 48t finde ich ja persönlich besser, den kriegste hier nur nicht in Verbindung mit Doppelscheibe eingetragen, ich hatte den mal Probehalber montiert, der Druckpunkt ist meiner Ansicht nach besser.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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