TM 36 Abstimmung (mal wieder)

  • Die Pumpe ist nicht unnütz nur für ne normale SR einfach z groß.


    Gruss Heiko

  • ..Mensch FPG, was erzählst denn du da.


    richtig ist:
    - die Düsennadel hat bei Vollgas überhaupt keinen Einfluß auf die HD. Gar keinen!
    - die Pumpe ist kein Mumpitz. Mag sein, das sie bei manchem nicht nötig ist ( Fahrstil ?)
    - Vergasereinstellerei ist eine wirklich zeitraubende Angelegenheit. Für das Finden der richtigen LD sowie LLD sdpielt das Vorhandensein einer funktionierenden Pumpe keine Rolle.


    ( außer das Ding ist so dermaßen dejustiert, das sie bereits bei der geringsten Gasgriffbewegung das Pümpeln anfängt und erst bei Vollgas aufhört. Also, das setze ich mal vorraus das wenigstens die Grundeinstellung stimmt )


    Gruß Harald

  • Hi,
    spacysteve


    ..das ist Vergasergrundwissen und ist in jeder Vergaserbeschreibung nachlesbar. Weiß auch nicht warum der FPG sowas erzählt. :du:


    Gruß Harald

  • Fragen wir doch den...


    [SIZE=7]Pauerman...[/SIZE]


    :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...für die "zwischengrössen" hängt man die düsennadel um..... nur so am rande....


    der fpg


    Das halte ich aber trotzdem ich es schon öfters gesehen habe für ein Gerücht( :cool: ) da bei Vollgas nur die Hauptdüse effektiv ist. die nadel ist von ca
    1/8 ~ 1/4 Gas bis 3/4~7/8 zuständig den rest der schiebröffnung macht die Hauptdüse allerdings kann man wirklich auch ohne Pumpe auskommen wenn man akribisch genug und langwierig genug den Düsenstock festlegt. Manche gehen sogar so weit die Förderungscharakteristik des Düsenstockes druch zulöten der Löcher und Neubohren zu verändern. aber wie gesagt gilt das so weit nur frü Dellortos weil da hab ich es schon gesehen (auch tollstenst funktionieren).


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von DC
    Fragen wir doch den...


    [SIZE=7]Pauerman...[/SIZE]


    :D :D :D


    Ja wo isser denn?? Ich vermiss ihn auch schon, der Winter ist eh schon so fad!! Wird doch nicht in der Sahara verschollen sein??


    l.g.


    christian


    PS: An ALLE


    Kann man bei den blöden Tm-vergaser nicht den pumpenhub ioder die Fördercharakteristik verstellen??

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sicher, bei Vollgas erfolgt die Abstimmung durch Verändern
    der Hauptdüse.
    Allerdings, die Düsennadel velässt den Düsenstock auch bei Vollgas ja niemals
    ganz.
    Daher ist nach jeder Veränderung der Lage der Düsennadel, genaugenommen
    auch eine Überprüfung der Hauptdüse erforderlich.
    Bzw. zuerst die Lage der Nadel festlegen, dann die Hauptdüse.


    Gruss
    Achim

  • Hi,


    hab die Diskussion erst jetzt entdeckt:


    Ich habe auch einige Zeit auf meiner "Hausstrecke" rumprobiert und folgende optimierte Konfiguration fuer meine TM36-belueftete SR (500ccm, Standardkruemmer+BSM (konisch), K+N in Standardkasten ohne Schnorchel) gefunden:


    Leerlaufduese: 17,5 (hatte aber bei mir auch keinen besonderen Einfluss)
    Hauptduese: 127,5


    Groessere Hauptduese hatte zur Folge das der Motor beim Gasaufreissen ruckelte, tierisch Sprit schluckte (5,5-6L) und komischerweise auch extremen Einfluss auf das Startverhalten (fast immer abgesoffen, egal ob kalt, warm, heiss) ?(


    Gruss
    Ralfi



  • Harald, cool bleiben, man(n) kann aus allem ne Wissenschaft machen, Hauptsache die Karre läuft vernünftig und das tut sie. Bei einem hab ich sogar die Pumpe noch drin.


    Gruss

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