Alu Guss wie säubern

  • Hi,
    bin ja jetzt wie einige wissen schon etwas länger durch Krankheit zu Hause und da hat man ja Zeit,( SR läuft ja wieder also wird am Buggy weitergebaut) nun meine Frage:


    Wie bekomme ich den ganzen XXschmand vom Motorgehäuse des kleinen Krabblers und wie sieht es möglichst neu aus? ( ohne Strahlen und so etwas )
    Habe zum Beispiel bei Vergasern gute erfahrungen mit Felgenreiniger gemacht, das Problem ist nur ich kann ihn nnachher nicht unter Wasser setzen, da KW und Pleuel sowie NW noch verbaut sind und ich ihn nicht offenmachen möchte.


    Danke schon mal
    Grüße Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Melli fragen!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Melli! Ich frag dich mal!!!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Wir haben mal nen Kübelmotor mit reichlich benzin abgepinselt und anschliessend Muskelschweiss und Stahlwolle...
    Hat geblinkt wie neu =)

  • Toll !!!!!!
    Mir ist gerade auf gefallen, daß mein Geschlecht hier im Forum weiblich ist wieso sagt mir das denn keiner. So jetzt muß ich erst mal probieren wie ich das änder. :bash:

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hatten wir Dir aber vor Monaten


    schon gesagt...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Uups....
    ...echt, so hab gerade den Schniepel umgedreht. Jetzt ist besser...

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Meine Frau wird mich schlagen, kratzen und beißen wenn ich ihren Schminkpinsel mit Petroläum besudel ( egal, oder? :411: )
    Husche mal kurz raus und probiere hab noch ne Pulle vom letzten Zamping.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Meine Frau wird mich schlagen, kratzen und beißen wenn ich ihren Schminkpinsel mit Petroläum besudel ( egal, oder? :411: )
    Husche mal kurz raus und probiere hab noch ne Pulle vom letzten Zamping.


    Jaja...die Frauen...das pussierliche Tierchen...


    8o Argl...nicht die Campingsose...das ist nix...


    Reines Peteroleum... :tongue:


    [Edit]der Rei...würde sicher seinen Flammenwerfer...Ähhh...Bremsenreiniger empfelen... :bus:

  • Diba..dibadu...:
    Wenn du den Siff runterhast, dann
    ist Fleißarbeit angesagt!
    Meinen Aluguss (Kettenkasten)
    hab ich durch Schmirgeln geglättet
    und dann so'n büschn poliert.
    Viel Spaß dabei! :D

  • Moin,
    es sollte nur eine gleichmäßig gefärbte Oberfläche ergeben. Ich glaub nen polierten Buggy Motor ist nen bischen übertrieben. Obwohl ich mir glatt schleifen und lackieren ja auch vorstellen könnte.


    Aber dieser Motor sollte low budget werden ( 1600er Serie mit guten gebrauchten Teilen) weil der gute wird ein 1200er ( wegen H-Kennzeichen ) mit Doppelvergaser, 1300er Kipphebel, zusätliche Ölkühlung, andere Nocke und so ein paar andere Details. Altes Tuning halt so wie am Anfang der 60er und das kostet Geld da alles Neuteile.


    Grüße Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • anstatt petoleum oder (schlimmer) benzin verwende ich biodiesel.
    das reinigt besser und stinkt nich so. gummi nich zu lange drin liegen lassen.

  • Hallo Diba
    Das mit den Kipphebelwellen mußt du nur machen wenn der 1200er von 196?? ist. Die "neuen" 1200er haben die gleichen wie 1300er und 1600er. Ich wollte das auch machen und wurde dann aufgeklärt. Größere Einlassventilchen kannste aber nehmen. Aber den von dir beschriebenen Aufwand für einen 1200er? Viel Geld für wenig Leistung. Nimm doch einen 1300er/1500er Block, größere Kolben rein usw. Da hast du doch mehr Fahrspass :)


    Die Zylinderköpfe habe ich zwecks Reinigung mit Backofenspray behandelt. Über Nacht einwirken lassen und selbst Ölkohle ist weg. Das kannst du ja mit dem Block auch machen. Das auf der Dose steht NICHT bei Alu anwenden habe ich bewusst übersehen.


    Gruß
    Karsten

  • Hi,
    ja ne hab nen gekürzten 59er Boden baue gerade als Buggy wieder auf und möchte so nahe wie möglich an das Bodengruppen Baujahr mit den Teile kommen, mal abgesehen von Vollsyncrongetriebe und 12 Volt, deshalb 34PS und Tuning nach alter Art.
    Klar hab nochnen 13er Block Doppelkanal Zylinderköpfe, Flux 1600er Zylinder und Kolben dran und gut ist aber gerade die herausforderung aus 1200ccm möglichst viel Leistung zu holen reizt mich.
    Solange der 1200er noch im Bau ist kommt sowieso der "1600er" rein.
    Grüße Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Huhu!


    Nu seh´ ich erst das hier ein Putzteufel zuschlagen will...
    Tum Thema Modder: Schlamm mit Öl anweichen ( Petroleum habe ich noch nicht versucht, klingt aber auch gut :D ) . Mit Bremsenreiniger " abwaschen" . Dann versuchen die Alupolitur von Autosol zu bekommen ( wenn Du das geschafft hast, sag´mir wo´s die noch gibt :tongue: ) Alumagic von Louis taugt aber auch gut... Politur mit feiner Stahlwolle auftragen, ein bißchen trocknen lassen und mit feiner Stahlwolle abputzen... Sollte genügen... wenn nicht unerwartete Schmuddeleien der besonders fiesen Art versteckt sind. Habe auch gerade das Vergnügen mit Stahlwolle, nur , das Torsten3 so nett war den XT Motor vorher zu strahlen :D :D :D :D :D


    Viel Spaß, Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von MelliDann versuchen die Alupolitur von Autosol zu bekommen ( wenn Du das geschafft hast, sag´mir wo´s die noch gibt :tongue: )


    http://www.autosol.de


    Wird nach Hause geliefert.
    ADAC-Mitglieder erhalten auf die Vorteilsprodukte 20%-Rabatt.
    Schade, dass SR- (und XT-) Fahrer den ADAC nicht brauchen :20:


    jeanjean

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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