Kupplung

  • Hi,
    Ich habe meiner SR über den Winter eine Zylinderkopfüberholung und auch gleich eine neue Ölpumpe gegönnt.Zum ersten Probelauf ist mir dann Aufgefallen,daß Sie sich mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung nicht, oder nur sehr schwer schieben lässt ?(.Kupplung Raus,Verschleissgrenzen überprüft,alles nochmal kontrolliert und gereinigt,Beläge in Öl gelegt und nach Montage funktion überprüft.-Trennt sauber. :]Raus aus der Garage -Gleiches Problem.
    Habe die Sache mal bei laufendem Motor probiert.Und siehe da,es Funktioniert.Ankicken,Kupplung ziehen,1.Gang,Lässt sich schieben und wird auch nicht abgewürgt.Beim Fahren lässt sie sich auch sauber durchschalten.
    Motor aus-Schwer zu Schieben. :(
    Meine Theorie ist,das die Beläge verkleben,wenn das Öl nicht in Bewegung ist.Was meint ihr??? :du:
    Gruß vom Kellerkind
    p.s. Hab es mal bei Ralf´s 2J4 ausprobiert.Da ist es das gleiche.

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Ich schiebe mein Moped immer von meinem Garten ein kurzes Stück an den Wohnungen vorbei auf einem kleinen Feuerwehrweg bis zum Parkplatz, wo ich es dann antreten kann, ohne die Nachbarn zu verärgern, die mich sonst beim Vermieter denunzieren würden, daß ich "unerlaubt den Feuerwehrweg nutzen" würde ...

  • Mal ne vielleicht blöde Frage, aber warum schiebt Ihr bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung?
    Ich schieb immer im Neutral (die paar Meter umme Ecke um die Nachbarn net zu wecken) und das geht nicht besonders schwer...
    Stellt Ihr also die Huddel auch mit eingelegtem Gang ab?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... ich würde mich mal der erstaunten Frage von mac_73de anschließen...


    Bei mir war das mit den verklebten Kupplungsbelägen so schlimm, dass ich sie nur mit mächtig Gas, Bremse getreten und dann Kupplung schnalzen lassen anbekommen habe... Ohne Bremse wäre sie mir fast mal beim Gang einlegen trotz gezogener Kupplung vor die Hausmauer gehüpft.


    Ist normal nach langer Standzeit und gibt sich merklich nach längeren Touren.


    Gruß,
    Mike McBike


    P.S.: Mal richtig heiß fahren... Gibs mir! Mach mich heiß! Jaaaaah, lass sie kommen, die Kupplung, jaaaah!

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • welches oel fahrt ihr?


    ich habe die probleme nicht.


    gruß ruffus

  • ... billich Baumarkt ...


    Jetzt geht das wieder los... :D


    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von Thruxton


    ... Was ist den eine Kupplung? :409:


    moin ralf hier nur für dich einige auszüge:


    Eine Kupplung ist ein Maschinenelement, das zum ständigen oder zeitweiligen Verbinden von gegeneinander verdrehbaren Teilen verwendet wird. Aufgabe ist die Übertragung von Drehbewegung und Drehmoment. Dabei liegen Drehachsen der zu verbindenen Teile (nahezu) in einer Flucht.


    Man unterscheidet grob in schaltbare und nicht schaltbare Kupplungen. Kupplungen dienen nicht zur Drehmomentwandlung, dies wird vom Getriebe übernommen.


    Kupplungen verbinden die antreibende und angetriebene Seite durch Kraftschluss, Formschluss oder Stoffschluss. Sie erlauben je nach Ausführung zusätzlich den Ausgleich von Längenänderungen, Winkelbeugungen, Querverlagerungen (Fluchtungsfehler) oder können auch der Schwingungsdämpfung im Triebstrang dienen.



    und weiter:


    Eine Lamellenkupplung oder Reiblamellenkupplung ist ein Maschinenelement. Ihr charakteristisches Merkmal im Vergleich mit anderen Kupplungen ist Anordnung mehrerer Reibbeläge in Reihe. Dabei wirkt die gleiche Anpresskraft auf alle Reibpaare.



    Lamellenkupplungen sind unter Last schaltbar. Sie werden häufig verwendet, weil sie kompakt und preisgünstig sind. Meistens sind diese in Öl laufend und überwiegend in Automatikgetrieben, in hochbelasteten Haupt- oder Anfahrkupplungen oder in Sperrdifferenzialen im Einsatz. Die Vorteile liegen in der höheren Leistungs- und Energieaufnahme im Gegensatz zu Trockenkupplungen, da hier mit Öl gekühlt wird. Nachteile sind niedrigere Reibwerte (etwa µ= 0,08..0,12) gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf.


    und noch einen:


    Unter dem Leerlaufmoment oder Schleppmoment versteht man den Schleppverlust einer Lamellenkupplung, der im geöffneten Kupplungszustand besteht. Primäre Einflußgrößen sind dabei die dynamische Viskosität des Öls, der Ölfüllstand, Belagbreite, Anzahl der Reibflächen oder Reibpaare, mittlerer Reibdurchmesser, die Drehzahl und das Lüftspiel. Sekundäre Einflüsse sind die Belagoberfläche, Reibbelagnutung und Stahlgegenlamellenbeschaffenheit.


    jetzt weißt du was eine kupplung ist :D


    ruffus

  • Nein. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi,
    Ist mir halt nur mal so aufgefallen.Dann hab ich das mal im Kollegen-und Freundeskreis angesprochen und da die Reaktion von hab ich noch nie probiert über ist bestimmt normal,hab ich auch bis zu hab ich ja noch nie gehört das muß gehen, hat mich halt mal die Reaktion im Forum interessiert. :cool:


    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Ist bei meiner xt auch so im leerlauf läßt sie sich schienen im 1.Gang Kupplung gezogen nicht.



    mfg

  • Hi,


    mich stoert es auch, dass meine SR mit lautem Krach den erstn Gang einlegt (bei kaltem Oel).
    Ich empfehle, bei eingelegtem Gang und getrennter Kupplung die Kiste anzukicken.
    Bei mir klappts (oft).


    Gruss,


    lykanthrop

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!