bowdenzüge kürzen

  • hallo!


    ich hab an meiner sr 500 t kleine und tiefe strummel dran, so dass jetzt der bremsbowdenzug sowie der jenige welche für die kupplung zu lang sind. wie kann ich die teile kürzen, so dass ich auch noch sicher zum stillstand bzw. in den nächsten gang komme? oder wer kann mir das machen?


    dankbar für jeden hinweis!


    mfg, sven

  • moin,


    ich hab auch tiefe stummellenker dran, mit orginal zuegen, lassen sich prima in einem weiten bogen verlegen, optisch wie immer geschmackssache, technisch gut, sehr leichtgaengig.


    kuerzen ist aber kein problem, wenn du noch nie selbst bowdenzuege geloetet hast, lass es dir von jemanden zeigen, die seele muss aufgespreizt in der loetung sein, nur diese erhitzen, lot reinlaufenlassen, kein heisses lot auf das kalte kabel "kleben" !!! sehr wichtig!


    sollte jede werkstatt koennen....sollte....

  • Den Kunert gibt's immer noch? Da hab' ich ja schon Anno 89 meine Bowdenzüge für die SR geholt...


    Und jetzt hier... Servicewüste Baden Württemberg...


    Na ja, genug gemeckert...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von Henrik


    kuerzen ist aber kein problem, wenn du noch nie selbst bowdenzuege geloetet hast, lass es dir von jemanden zeigen, die seele muss aufgespreizt in der loetung sein, nur diese erhitzen, lot reinlaufenlassen, kein heisses lot auf das kalte kabel "kleben" !!! sehr wichtig!


    Dem ist hinzuzufügen: Es gibt für dies Zwecke was besseres wie Elektroniklot, ich nehm bleifreies silberhaltiges Lötzinn, mit dem enstprechenden Flussmittel. Der Zerreissversuch hat ergeben, dass selbst ohne grosses Aufgezwirbel das Seil neben der Lötstelle reisst, und sich nicht durch den Nippel ziehen lässt.


    Zitat


    sollte jede werkstatt koennen....


    Haaa, haaa, haaaaaaa!!!

    Zitat


    ...sollte....


    Achso, ja, sollte..


    Gruss
    Hans

  • ...ich werds mal mit der sonnenallee probieren, mir selbst trau ich das nicht zu. wenn ich dann an der bremse ziehe und die trommel sich denkt, der zug ist schon abgefahren, dann fänd ich das nicht sooo gut... :20:

  • Hallo,
    löte mir alle Seile selber,
    also "silberlot" im stahlgeschäft kaufen, flußmittel auch, und minilötlampe (da nicht so große flamme) von proxxon oder vergleichbares von z.B. aldi.
    Hauptanteil der Flamme auf nippel und nicht auf Seil richten damit seil nicht ausglüht, warten bis geflußmitteltes lot von selber reinrinnt, voila fertig, aufpassen das es auf rückseite nicht ins seil zu weit eindringt sonst wird es zu steif.
    Aber eigentlich sollte es dir schon vorher wer zeigen, weil die Züge kann man ganz ganz schnell ausglühen, dann sind sie kaputt.
    aber ein guter schlosser sollte sowas können.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

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  • Rippel

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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

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    :ber:
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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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    Reaktion (Beitrag)
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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