LLGRS-Spitze steckt fest......

  • hi zusammen,


    ich hab mir ja im winter ein neues schnuckelchen geholt. seitdem nicht viel gefahren.
    sprang aber immer (schlecht) an und lief ab drittelgas super. leerlauf/teillast unrund.
    heute mal testfahrt und einstellen leerlauf.
    tut sich nix beim drehen der LLGRS :402:
    raus das teil.....spitze stumpf


    versager raus, spitze steckt :sh: :ko:


    vorsichtiges drücken von "oben".....nix, steckt fest


    ausbohren ist ja wohl nicht die lösung.
    hat jemand ne anregung für mich wie ich das teil rauskriege?


    :353:


    grüsse, poni

  • das is aber dumm...............


    versuch es mal mit einem stück hartholz........
    einem rohr welches du längs da auflegst und wenn die Spitze nicht rausschaut in den Kanal.........mit nemm nagel welchen du vorher durch das hartholz geschlagen hast...........


    ansonsten Ständerbohrmaschine und 0,5 bohrer :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • und da Nenzi so nen prima vorschlag mit dem ausbohren gemacht hat
    ist er bestimmt auch so nett wenn du die bohrung vergeigt hast
    dir nen versager zu schenken .........


    ......wenn versuch das ding rauszudrücken

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • soviel versager hab ich icht mehr und nen 0,5er Bohrer auch nicht, aber seit Mittwoch ne Ständerbohrmaschine :kn: für lau :kn: :kn:



    eigendlich woll ich auch nur wastls fantasie anregen dat dingen irgendwie da rauszufriemeln........
    sein vorbild(avatar) kann doch fast alles.........da wird ja auch was von haben :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • anregen schön und gut
    aber
    ich glaub nicht das du den 0,5er bohrer dazu bekommst
    in das härtere messing zu bohren
    ohne in das schön weiche alu reinzulaufen
    da die spitze bestimmt schräg abgebrochen ist


    das Helferlein hatte mal ne zange gebaut
    mit der man die spitze rausdrücken kann

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • vergiss das mal ganz schnell mit dem bohren, das haut nicht hin. Damit habe ich mir eine ganze Vergaserbatterie von der XS kaputt gemacht, Bohrer rutschte ab und ging daneben ins Alu.....
    Rausdrücken ist der einzige Weg.


    Micha

  • Zitat

    Rausdrücken ist der einzige Weg.


    wie wär's anderersherum? Raussaugen mit einer Spritze, mit der man Unterdruck erzeugt? Dürfte mechanisch die sanfteste Methode sein...


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • ......klar, so 'n 0,5er Bohrer verbiegt sich einfach, wenn er in diesem engen Kanal auf was hartes trifft !


    Gruß B.


    ;(

  • Zitat

    Original von luekk


    wie wär's anderersherum? Raussaugen mit einer Spritze, mit der man Unterdruck erzeugt? Dürfte mechanisch die sanfteste Methode sein...


    Grüße Christian



    ........theoretisch super, ... aber was für eine Spritze hättest Du da im Sinn?


    Gruß B.


    ?(

  • Na, einfach `ne normale 50ml Plastikspritze (ohne Kanüle) in den Schraubenkanal reindrücken, halb aufgezogen und evtl. mit Wasser gefüllt (wegen Unterdruck). Dann ruckartig aufziehen. Sollte einen Versuch wert sein...


    p.s. Wenn man über das nötige Equipment verfügt, könnte man auch versuchen, ob sich die Spitze in einem Ultraschallbad losrappelt.

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
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    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • mein vater hat mal zu dem thema ein werkzeug gebaut
    damit haben wirs dann rausbekommen.


    foto folgt,muss das ding suchen.ist aber eine cshraubzwinge mit einer spitze anstelle der flachen gegenseite.
    den vergaser nicht wegschmeißen,ist reparabel.

  • hmmmm, ich seh schon, wird ein grösseres gebastel.....:ko:


    rausdrücken mit holzstückchen und nagel hat nix gebracht, rutscht ab
    ne schraubzwinge werd ich morgen mal präparieren. hab aber die befürchtung dass die genauso abrutscht (ne spitze auf ne spitze iss nicht wirklich doll)
    dass sie überhaupt gelaufen ist macht mich auch etwas stutzig. in nem andern fred hab ich die brachialmethode mit nem 1mm bohrer gelesen und noch nicht ausgeführt. aber weit ists nicht mehr hin :sm:
    die problematik die dabei auftreten kann ist, dass sie untenrum zu fett läuft. seh ich das richtig?
    wäre da evtl. mit einer kleineren leerlaufdüse beizukommen?


    nen 0,5 mm loch..........das lohnt doch fast nicht :411:


    ok, ich werds sehn, danke erstmal für die anregungen.....


    bis dann, poni

  • Nimm eine Spitzzange und drücke (im geschlossenen Zustand der Zange) mit der runden Aussenseite
    auf die rausstehende Spitze. Sollte reichen.

  • mit der schraubzwinge sollte es nicht abrutschen,steht ja permanent unter druck und du kannst langsam und kontrolliert zu drehen.aber nicht zu fest sonst nudelt man das loch etwas aus.die methode hat jedenfalls funktioniert.

  • also, ich hab sie raus :]


    kleine entlastungsbohrung von unten mit 1mm bohrer und dann von oben mit ner spitzzange und nem pinwandpin rausgedrückt, das löchlein hat allerdings schon etwas gelitten X( nen halben mm ists nicht mehr............


    neue schraube ist bestellt, nächster tage sollte sie wieder laufen.........


    :314: für die tips


    grüsse, poni

  • Hallo!


    Meine LLGRS steckt auch noch fest. Ich hatte einen Korken der Länge nach halbiert und zur Rundung hin eine Nähnadel durch gestochen, damit unten die Spitze rausschaut. Diese Konstruktion hab ich dann in den Ansaugkanal gelegt und mit ner Wasserpumpenzange von oben auf die Nadel gedrückt. Dabei sind natürlich ein paar Nadeln abgebrochen und irgendwann war die Spitze fast raus, doch dann ist sie wieder zurückgerutscht und sitzt wieder fest. Und das Löchle zum Ansaugtrakt ist auch ziemlich ausgenudelt. Ob das nicht auch Probleme macht bei der Einstellung? Diese Spitze hat einfach der Teufel gesehen!!

  • Um das ganze mal anzuheizen ;) Bohren geht ! Fahre ich seit 4 Jahren mit rum.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hier ein Bild davon, wie ich die festsitzende Spitze bei meiner XS400 demontiert habe.
    Die Rohrzange habe ich als Widerlager benutzt, damit ich über die Kante des Uhrmacherschraubenziehers punktuell Kraft auf die Spitze geben konnte.
    Nach behutsamen Hebeln hat sie sich dann problemlos gelöst und keinen Schaden hinterlassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lenzkirch-uhren.de/variation1.jpg]


    Grüße Christian

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    Echt jetzt ???

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