Auslassventil weiß...

  • Hallo. Auf der letzten FAhrt mit meiner SR ging diese beim Abfahren von der BAB aus. Ich konnte den Motor anrollen lassen, er blieb aber nur mit viel Gas an (was in der Autobahnabfahrt auch so 'ne Sache ist). Danach habe ich ihn aber niocht mehr anbekommen. Kompression war weg bzw. kaum vorhanden. Die Maschine war deutlich zu fett eingestellt und hat gesoffen wie ein Loch, der Brennraum ist auch recht rußig.


    Aber was ist mit dem Auslassventil? Bis auf die Farbe sieht soweit alles gut aus. Ist's mit Saubermachen getan? Oder altes Ventil neu einschleifen? oder gleich ein neues Ventil einbauen?
    Danke,
    Dieter


    [Blockierte Grafik: http://www.pancho0815.de/images/zylinderkopf.jpg]

  • MOin


    Ich würde sagen, das sieht ok aus. Bei meiner Maschine sah das auch so aus und die ist richtig gut gelaufen. Ein neues Ventil brauchste nur, wenn sitz und ventil eingeschlagen sind. sollte nur der Sitz eingeschlagen sein, dann kannste nachschneiden und einschleifen.



    Grüße,
    der Bene

  • Das ist für Straßen SRs ganz normal, daß die so weiß aussehen!
    Braucht man sich nix bei denken!
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Auf der letzten FAhrt mit meiner SR ging diese beim Abfahren von der BAB aus. Ich konnte den Motor anrollen lassen, er blieb aber nur mit viel Gas an (was in der Autobahnabfahrt auch so 'ne Sache ist). Danach habe ich ihn aber niocht mehr anbekommen. Kompression war weg bzw. kaum vorhanden. Die Maschine war deutlich zu fett eingestellt und hat gesoffen wie ein Loch, der Brennraum ist auch recht rußig.
    Aber was ist mit dem Auslassventil? Bis auf die Farbe sieht soweit alles gut aus. Ist's mit Saubermachen getan? Oder altes Ventil neu einschleifen? oder gleich ein neues Ventil einbauen?


    Also:
    schau mal in die Rockerbox , ob Deine Kipphebelachse auslassseitig Spiel
    hat. Dazu Kipphebel wegbauen und mit langer M6 Schraube in die Achse eingeschraubt herumnoddeln.
    Man kann es auch an der Nockenlaufspur erkennen:
    Ist der Kipphebel einseitig gelaufen ( einseitige Spuren am Kipphebel und der Nocke?)
    Probier mal ob mit Lösungsmittel im Auslass das Ventil dicht hält.
    Wenn nein, bau mal das Auslassventil aus. Ist der Sitz ventilseitig etwas ausgewaschen?
    Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall.
    Regards
    Rei97

  • Thx a lot!
    Heute hab ich das mal getestet: Schütte ich Flüssigkeit oben (heißt: da wo die Abgase entfleuchen, nicht gaz oben...)rein, sabberts in den Brennraum durch, und zwar ordentlich. Nun bin ich mir nicht ganz im klaren, ob das einfach nur ein Effekt der doch recht dicken Ablagerungen im Brennraum ist, und Dreck wegpuhlen + Ventileinschleifpaste das Problem lösen oder ob das was böses (Ventilausbauen ist nur unangenehm, böse wird es erst, wenn ich den FAchmann brauche...) ist.
    Die Kipphebelachse hat kein Spiel und einseitige Abnutzungserscheinungen sehe ich auch keine, sieht soweit alles recht gut aus. Das Ventil habe ich jetzt mal noch nicht ausgebaut, mir fehlt auch etwas um die Ventilfeder zu spannen - die ist mir doch etwas zu hart um da einfach so aufzumachen. Muss da gleich mal das Büchli konsultieren, wie das geht.



    Dafür hab ich jetzt das nächste Problem:


    Schon beim letzten Auseinanderposseln der Maschine war die Schwinge undemontierbar. Selbst mit roher Gewalt war die Schwiingenachse ncht rauszubekommen. Also hab ich heute meine 8,99€ Praktiker-Flex geschwungen um die Schwinge eben so rauszumachen (...und bist du nicht billig so brauch ich Gehalt). Nun ist die Schwinge draußen, aber die enden der Achse sind noch drin - und machen keinerlei anstalten, sich auch nur ein bischen zu bewegen. Die Schinge die wurde offensichtlich das letzte mal beim Bau der Mühle gefettet, sowas hab ich noch nicht gesehen. Eine homogene braune Masse mit Metallkern - fest verbunden. Mit wie viel Gewalt darf ich da ran? Ich hab doch gewisse befürchtungen, den Rahmen zu schrotten, dann kann ich nämlich die Kiste (oder besser - was noch gut ist) zu verticken anfangen :( Ist eh nicht wirklich wirtschaftlich, was ich da treibe. Ne angegammelte aber funktionstüchtige SR ist ja nicht so teuer... Ach ja...die Flex ist durchgebrannt ;)

  • Die Ventilfedern spann ich immer mit ner Schraubzwinge und einem umgebogenen Blech... Eigentlich soll man da n Rohr nehmen, mit Löchern, daß man anne Keile kommt und das ist sicher auch gefährlich... Aber quasi gratis... Gelegentlich wird auch geraten, das Rhr an die Zwinge zu schweißen, das dürfte dann recht nah an eienr gekauften Federpresse sein, wenn man denn schweißen kann...


    Gammel: Vielleicht läßt sich das chemisch lösen, das Problem, wenns da so angewachsen ist und die Mühle eh zerlegt wird, wage ich einfach mal anzunehmen, daß der Zustand des Lacks nach der Schwingenamputation nicht so relevant ist... Kann man ja gleich irgendsonen giftigen, ätzenden Hammer verwenden. Wärme gibs auch noch, aber da das Stahl in Stahl ist und immer beides warm wird, glaub ich kaum, daß das was nützt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Pancho,
    du kannst da die denbkbar brutalste Gewalt anwenden, wenn du die beiden Seiten gegeneinander abstützt (will sagen, eine Art Ersatz für die Schwingenlagerhülse einsetzt). Als Erstes würd' ich aber einfach mal ne Schwingenachsmutter außen auf den übriggebliebenen Stumpf schrauben und kräftig drehen...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Pancho,
    du kannst da die denbkbar brutalste Gewalt anwenden, wenn du die beiden Seiten gegeneinander abstützt (will sagen, eine Art Ersatz für die Schwingenlagerhülse einsetzt). Als Erstes würd' ich aber einfach mal ne Schwingenachsmutter außen auf den schrauben und kräftig drehen...
    Gruß
    Sven


    Letztgenannten Trick versuchten wir bei der ersten Totaldemontage: 3 kräftige Mannskerle, ein 2,5 m langes Eisenrohr und eine ertaunlich stabile Ratsche hatten nichts bewirkt... :sh:
    Irgendwie krieg ich die Sau schon... :sm:

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    Gruß - Rainer
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