Schwinge GPZ 500 S

  • Tag zusammen,


    Gestern hat der Mann in Grau genickt und geschrieben was er schreiben sollte.


    Also beginnt die suche nach einer neuen Baustelle. Was ist an dem Gerücht die Schwinge einer GPZ 500 S?? würde ziemlich problemlos in einen SR Rahmen passen?? Weiß da einer bescheid?


    Gruß
    Achim

  • Was erwartest du dir von einer anderen Schwinge?
    Soll sie länger sein? Eckiger? Leichter oder schwerer?
    Breiter? Oder ganz einfach nur anders?
    Gruß
    Sven

  • Hy Sven,


    1.) Ich will die Schwinge für ein Caferacer Projekt nutzen. Also sollte sie etwas breiter und steifer sein. Kasten- oder Ovalprofil wären schon ganz gut.
    2.) Sie soll anders sein. Demm Optik spielt ja bei einem Caferacer eine ganz erhebliche Rolle, auch wenn das nur Wenige zugeben.


    Gruß
    Achim

  • Geb' ich sofort zu! Absolut!
    Also so ungefähr die Hälfte aller Motorradschwingen überhaupt passt "ziemlich problemlos" in den SR Rahmen, deswegen brauchst du für dein Projekt eigentlich nicht nach einer Schwinge suchen, die das gerüchteweise auch tut, sondern kannst direkt nach einer Ausschau halten, die dir gefällt (z.B. einer aus Aluminium, das ist ja für Cafe Racer fast schon das Pflicht-Material)
    Zunächst mal ist ja nur wichtig, daß die Schwinge vorne passend zum Rahmen gemacht werden kann, sprich sie darf also an der Lageraufnahme nicht zu breit sein, Innenmaß vom SR Rahmen beträgt glaub' ich 200mm. Wenn die Schwinge jetzt vorn 205 hat, kannst du das noch rausquälen, zumal du die serienmäßigen Axiallager der SR nicht brauchst.
    Allerdings sehen die meisten modernen Schwingen in der SR schon deshalb gewöhnungsbedürftig aus, weil sie länger sind als die Serienschwinge, und das nicht zu knapp (gilt speziell für Enduroschwingen, die ansonsten meist ganz gut passen, also was die Breite vorn und hinten angeht). Mit sowas kommt die SR dann mehr wie ein "Cafe Hillclimber" daher (siehst du z.B. an meiner XT in der Galerie, da ist die Schwinge optisch auch viel zu lang, und dieser orange SR Umbau neulich, der hatte meiner Meinung nach das Problem auch...)
    Ich wollte mal die Schwinge von ner ZRX 1200 Kawa (sehr hübsch, Alu mit Unterzügen und Exzentern hinten), aber die ist wegen dem Riesen Hinterreifen hinten derartig breit, da schaut so'n 130er einfach lächerlich drin aus.
    Also an deiner Stelle würd ich erstmal schauen, welche Schwingen von nicht zu großen Moppeds dir am besten gefallen, und dann überlegen, wie man die einpasst.
    Gruß
    Sven

  • Diese Schwingenumbauerei find ich ziemlich nutzlos, bin auch mal auf den Zug aufgesprungen, eine Kastenschwinge. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Selbst beim Gespann fahr ich Orginal. Die ist gut und passt genau, so*gg

  • hab hier eine schwinge von ner zephyr 550 rumliegen...ist ein sehr schönes teil mit exzentern!
    die muß man nur vorne passen machen und unter umständen die federbeinaufnahmen umschweissen lassen...wollte das irgendwann mal in angriff nehmen...wie breit und wie lang sie ist, kann ich dir grad nicht sagen, aber ich messe es gerne nach, wenn du es wissen möchtest... :D


    grüße
    achim

  • Zitat

    Original von Zippo
    Diese Schwingenumbauerei find ich ziemlich nutzlos, bin auch mal auf den Zug aufgesprungen, eine Kastenschwinge. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Selbst beim Gespann fahr ich Orginal. Die ist gut und passt genau, so*gg


    Ich habe auch keinen Unterschied bemerkt; mein Moped ist auch vorher schon bestens auf der Straße gelegen. Aber ich habe mir die K&J gekauft, weil ich sie gerade "vergleichsweise" (sie ist das teuerste Teil an meinem Moped!) günstig ersteigern konnte und und mir das verchromte eckige Ding einfach optisch besser gefällt als die biedere runde schwarze Originalschwinge.
    Und so wird es wohl auch bei dem themenstartenenden Café-Racer-Umbauwilligen sein.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!