Gabelsimmerringe wechseln?

  • Hi Leute,


    ich hab ja grad meine Gabelholme ab. Mir ist vorher mal aufgefallen, dass der Bereich der Standrohre, die in das untere Teil (=Tauchrohr?) eintauchen, so ganz leicht mit Öl verschmiert ist. Man sieht es schimmern auf den Rohren, es ist nur ein ganz dünner Film.


    Ist das normal / im Bereich des Ertragbaren oder gehören da die Simmerringe gewechselt?


    Gruß und frohe Ostern, Maddin

  • Wenn die Simmeringe undicht sind,hast du viel öl an der Gabel und das Öl läuft später den Holm runter.

  • Fahren könntest du sicher auch so noch 'ne Weile, aber wenn du die Rohre eh' schon draussen hast, dann wechsel die SiRis doch gleich. Ist doch kein Ding und wiederholt sich auch nicht sooo häufig.


    P.

  • Zitat

    Original von Pointer
    Fahren könntest du sicher auch so noch 'ne Weile, aber wenn du die Rohre eh' schon draussen hast, dann wechsel die SiRis doch gleich. Ist doch kein Ding und wiederholt sich auch nicht sooo häufig.


    P.


    moin,


    ... und ausserdem kannst du bei dieser gelegenheit der gabel ein neues setup verpassen ... bischen mehr öl rein oder ggf ne andere viskosität. je nach geschmack eben.


    skol


    der armin


    :ber:

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wenn die Simmeringe undicht sind,hast du viel öl an der Gabel und das Öl läuft später den Holm runter.


    und noch etwas später läuft es dir auf die bremse ........


    also wechsel die dinger lieber

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ich hab eben die Staubschutzkappe abgemacht. Wenn ich jetzt diesen fast ganz umlaufenden wellenartig verlaufenden Ring, der meines Erachtens den Simmerring da drin hält wegmach, kann ich dann einfach den Simmerring rausmachen und nen neuen rein? Also muss ich Stand- und Tauchrohr nicht voneinander trennen?


    :314: Maddin

  • moin Maddin


    hm , einfach würd ich nicht sagen
    meine haben sich mit ausgebauten rohren noch mächtig gewehrt


    es gab hier mal nen tip mit spax-schrauben
    diese in die simmerringe drehen und dann mit ner zange rausziehen
    aber ob das klappt :du:


    weil wenns nicht klappt müssen die rohre raus

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • So. Die Standrohre sind von den Tauchrohren getrennt. Ich kämpfe gerade mit dem einen Simmerring, der sich kein bisschen bewegen mag. Gibts da nen Trick, wie man den gescheit rausbekommt? Vielleicht was solideres als Schrauben in den Simmerring drehen. Oder gilt: Was mit Gewalt nicht geht, geht mit mehr Gewalt?


    Laut Bucheli soll es über dem Simmerring noch einen Sicherungsring und eine Scheibe geben. Bei mir war aber über dem Simmerring bloß ein gewellter Ring, der den Simmerring am oben rausrutschen hindert. Gehört das so? Oder sollte ich mir so eine Scheibe besorgen und reinbauen?


    :314: Maddin

  • ... um die Simmerringe schön mit dem Heissluftfön heiss machen.


    Die Ringchen lassen sich dann ganz einfach raushebeln.


    EXI


    P.S. Du hast ein Bucheli??

  • Also irgendwie...
    Das Ding sitzt bombenfest. Mit dem Heissluftfön gings auch nicht. Ich hab jetzt sogar mit nem Gravurgerät und ner Mini-Trennscheibe den Simmerring angesägt. Nix. Weiter trau ich mich auch nicht, sonst schneid ich ja ne schöne Ölrille ins Tauchrohr...


    :353: Hat irgendjemand noch ne Idee???

  • Also:
    die Dinger sitzen manchmal richtig fest.
    Bei mir half nur einen kleinen Universalabzieher zu zerlegen und die Schenkel zum Innenabzieher rumzudrehen indem ich sie in den Schraubstock gespannt habe. Sie stützen sich dann gegenseitig und man kann die ganze Röhre zum raushebeln verwenden. Selbst mit diesen 40cm Hebel war Kraft nötig.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Maddin
    Bei mir war aber über dem Simmerring bloß ein gewellter Ring, der den Simmerring am oben rausrutschen hindert. Gehört das so?


    Jupp - das gehört so, war bei mir auch nicht anders !!!!


    Bei mir gingen die fiesen Dinger nur durch Hebeln mit ´nem großen Schraubendreher raus !!!


    Ich hab dabei einen Blechstreifen als Auflage für den Schraubendreher auf das Tauchrohr gelegt, um es nicht zu vernoddeln !!!!


    Grüssle
    Andy

  • JETZT isser raus! Letztendlich ging es dann doch mit mehr Gewalt. Jaja, die alten Gesetze...
    Mal schaun, wie sich der andere anstellt.


    Danke für eure Tipps!!!


    Maddin

  • An den Standrohren sind feine Riefchen in Längsrichtung zu erkennen. Mit dem Fingernagel sind sie aber nicht unbedingt, wenn dann nur gaaanz leicht, fühlbar.


    Kann ich das so wieder zusammenbauen oder sollte ich das komplett glätten? Wenn ja, mit was? 1000er Sandpapier?


    :314: Maddin

  • Nuja - Versuch macht kluch !!! :D


    Ich würd´s erstmal so versuchen - mit "glätten" macht man unter Umständen mehr kaputt, als das es nützt.


    Wenn es "nur" feine Riefen sind, würd ich nichts dran machen.


    Wenn aber ein leichter Grat zu spüren ist, dann vorsichtig abschleifen - mit ´nem Ölstein oder eventuell Schleifpaste !!!


    Viel Glück!!


    Andy

  • Also:
    an diesen unter 1my Riefen besser nichts machen.
    Wenn Rostpickel gewisse Grössen überschreiten, besser in der Bucht nach gut gebrauchten Holmen suchen. Standrohr neu ist deutlich teurer.
    Regards
    Rei97

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  • Rippel

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    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
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  • guzzimatz

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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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