mal bitte für den absoluten anfänger...

  • hallo ihr lieben forumsteilnehmer!


    ich bräuchte mal etwas schützenhilfe für den totalanfänger. ich habe heute meine gebraucht erstandene SR500 48T mit hilfe eines freundes in meine garage geschafft. da ich mit meinen 35 jahren trotz alledem ein totaler motorradanfänger bin (mache gerade den A schein, hatte noch keine praxisstunde), juckt es mir doch ziemlich in den fingern, das gute stück einmal anzuwerfen.
    jeder noch so gut gemeinte versuch ist jedoch kläglich gescheitert, und so schreibe ich diese zeilen etwas durchgeschwizt...
    erschwerend kommt bei mir dazu, das die betriebsanleitung leider nicht zum kauf dazu gehörte (hat gerade mal einer eine da?) und die im "lieferumfang" befindliche reparaturanleitung leider wenig auskunft über die grundliegende handhabung gibt.


    also, nun meine bitte an die profis der SR erweckung:
    kann mir mal einer genau sagen, was ich alles tun muss um den boch zu starten? interessant wären unter anderem antworten auf folhende fragen:
    - in welcher stellung ist der choke aktiv?
    - warum hat der zündschlüssel 3 positionen?
    - in welche stellung muss ich den benzinhahn stellen? (reserve ja wohl nicht)


    und so weiter. ihr seht, ich bin total aufgeschmissen aber seeeehr wissenshungrig.


    grüsse aus dem sauerland & danke schonmal vorab!
    Marc aka TheMM

  • Moin,


    komischer Name... :D nix für Ungut....


    Welches Baujahr? Gibt zwei Vergaser, entweder son Knopf (ab 91), der rausgezogen choket oder ne Klappe, die muß (glaub ich, anderer Vergaser....) nach rechts, wenn von links draufgesehen wird, gedreht/klappt werden. Sone Blechklappe, das gabs bis 90.


    3 Positionen: Aus, An, Standlicht.


    Dann kann noch dies/das kaputt sein, Membranen in Benzinhahn und Vergaser, das offenbart die Suche. :D Die weiß fast alles.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hallo Herr MM :D


    choke: nach oben -> rein nach unten --> raus...
    zünschloss: aus . an. positionslicht. zum kicken: ignition
    benzinhahn: aus. normal (unterdrucksystem) durchfluss...zum kicken und fahren: auf 6 uhr.


    kicken: dekohebel ziehen (kleiner hebel unter dem kuplungshebel)
    2 x kicker durchlatschen...
    dekohebel weglassen..langsam kicken bis zum wiederstand..
    dann den dekohebel ein wenig ziehen und langsam kicker, bzw kolben über den wiederstand, bzw. totpunkt heben, bis du eine leichte bewegung im dekohebelchen spürst..
    dabei auf das kleine schauglas (d 8 mm) auf dem zylinderkopf - also unterm tank rechtseitig) achten, bis du einen weissen punkt siehst. dann den kicker nach oben ratschen lassen--- ausgangsstellung...
    zündung an.
    aufs mopped setzen.. abgebockt!
    chocke voll rein..
    beide hände an den lenker...
    kein gas.
    fuss auf den kicker..
    an den typen denken, der dir mit 18 deine ex ausgespannt hat, und beherzt kicken..
    wenn sie läuft, den chocke noch ein paar minuten drinnlassen..stück für stück reinschieben..


    das ganz 32 mal wiederholen... :D :D

  • Kauf Dir sowas (klick)
    nur achte auf das Baujahr, dieses Buch (Bucheli) ist für die erste (2J4) Serie der SR 500.


    Falls der Link mal wieder nicht funzt: Ebay - Artikelnr.: 8352006377

  • Noch ein MM..... 8o


    Also erstmal herzlich Wilkommen bei den Beknackten.


    Zum Starten ruhig auf Reserve stellen ( falls der Tank doch etwas leerer sein sollte... )


    Schlüssel auf Mittelstellung: Grünes Lämpchen sollte leuchten.


    Starten sollte auch ohne Choke gehen. Einfach kräftig treten: keine Angst, eine SR tritt nicht zurück ( im Normalfall )


    Ansonsten: als Anfänger Kiste gibt es besseres als eine SR ( Mit E-Starter, ABS und so..... )



    Viel Glück
    MM ( der echte...... )

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Benzinhahn Senkrecht nach unten=On also Auf.Da kommt erst Sprit wenn du anfängst zu Kicken,der Benzinhahn geht mit unterdruck auf.Schau mal auf den Zylinderkopf von Oben Rechts drauf.Da ist ein kleines Schauglas c.a.1cm Durchmesser.Wenn du den kleinen Hebel an der Linken :D Lenkerarmatur unten ziehst,kannst du den Kickstarter leicht betätigen.Tuhe das langsam und achte auf das kleine Schauglas.Wenn du ein Weißes Feld in dem Glas siehst,lass den Kickstarter in seine Ausgangsposition zurückkehren und den kleinen Hebel loslassen.Jetzt steht alles im Motor auf Go.Zündschloß in die mittelstellung und den Killschalter auf der Rechten Lenkerarmatur auch in die Mitte auf "Run".Und dann....Kicken.Wenn kein Start dann alles wiederholen und diesesmal kräftig Kicken. :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wenn du den kleinen Hebel an der Rechten Lenkerarmatur unten ziehst,kannst du den Kickstarter leicht betätigen.


    Dachte der ist bei an der linken Armatur.


    Hast du ein Sondermodell?


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerD ()

  • Moin und WELCOME bei den Eingetopften !


    Man spürt es auch am Dekompressionshebel (wenn dieser beim langsamen Durchtreten leicht gezogen wird) durch einen kleinen "Klick" das der Kolben auf Position steht und man nun ordentlich durchstampfen muß.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"


  • Ist wahrscheinlich ein Rechtslenker...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • HolgerD
    Ist ein Bergheimer Sondermodell, Dekohebel auf der rechten Seite und ansonsten nur auf dem Anhänger zu bewegen ;-)))

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • RESPEKT! ich hätte nicht gerechnet, das ich in so kurzer zeit so viele antworten bekommen. vielen dank, der beistand stärkt gewaltig...!


    =)


    leider kann ich meine nachbarn jetzt nicht mit einem mehrstündigen "brrrppp - klacker klacker - brrrppp" nerven, sonst würde ich glatt nochmal in der garage licht anmachen, aber ich wollte hier noch länger wohnen. :482:


    wie auch immer, morgen ist ein neuer tag. vielen dank euch allen!


    der einzig wahre
    TheMM


    also nicht MM, keine angst... ;)

  • er ist sicher draußen und kickt...


    willkommen. welches baujahr kickst du da, MM?


    der choke ist schon wichtig. je nach temperatur (motor und umgebung)
    will meine halben,vollen oder keinen choke.


    und immer schön mit dem absatz vom stiefel am kicker "einrasten".
    mit dem fußballen wird dat nix.


    dazu gibt es schon lange erklärungen.
    gib mal "kicken" in die suchmaschine ein. da hast du was zu lesen bis du den lappen in der tasche hast.

  • mensch leuts verwirrt den MM nicht so.....


    :D


    benzinhuhn nach hnten zeigen lassen PRI
    choke ganz ziehen oder hebel ganz runter
    deckohebel links am lenker ziehen, blick auf die rechte seite des motors oberhalb des zylinders ist eine runde platte an der seite mit einem glasschauloch......
    den kickstarter sanft nach unten treten bis sich in diesem schauloch ein blech zeigt......
    in dieser position aufhöhren sanft zu treten und den dekohebel loslasen
    nun das motorrad awelches frei auf seinen zwei rädern stehen sollte.....nicht auf den hauptstaänder oder seitenstaänder stellen.........eine neten namen geben..wie mausi zeig mal was du kannst.........


    dann leicht nach vorne beugen und das rechte bein auf den kicker positioniren.......und beherzt mit schwung nach unten...hinten treten....


    101 mal propieren und nach jeweils 5 mal die kerze rausnehmen und 101 lehr treten um den sprit wieder rus zu treten :D


    es gibt leute die haben en halbes jahr gebraucht um die SR anzubekomen :D


    ach ja......stel dir nen kasten bier daneben für den frust....





    :369:



    ne mal im ernst.....sach mal von wo du im suerland bis ....da gibts ne ig die helfen gerne.......


    wie kann man nur so blöd sein sich ne SR zu kaufen........warum haste nicht vorher gefragt.......wir hätten dir alle abgeraten.......... :D


    reicht doch wenn wir so doof waren :yl:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Man, man, man.
    Was ist denn hier heute los? Jede menge neue heute...


    In diesem Sinne :433:



    Als ich meine SR gekauft habe, habe ich sie auch mit dem ersten Kick anbekommen. Seit dem ist sie ein One Kick Wonder... es sei denn, es schaut jemand zu... :D
    Dann will die Qeen Mary 5 gar nicht... sie mag keine Zuschauer, das Mädchen...


  • Spring an du Scheißkarre,hilft bei meiner. :D :D :D

  • kanmannnoch...........


    LOL

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Bei mir hilft.........du bekommst wieder nen gedrosselten Originalmotor. ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ihr behandelt eure SR falsch. Geht ihr auch genau so lieblos mit euren Partnerinnen um?


    Jeden Abend bekommt meine ein Küsschen auf den Tank und ein paar Streicheleinheiten. Sie dankt es mir mit OKO. :D


    Ausnahmen siehe oben... :sm:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!