Rücklicht & Bremslicht gehen nicht

  • Hallo Leute,


    ich hab grad festgestellt, dass mein Rück- sowie Bremslicht nicht funktioniert. Der Scheinwerfer sowie die Blinker funktionieren, wie sie sollen. Die Birne hab ich getestet, die geht. Dann hab ich mal flüchtig die Kabel vorverfolgt, es ist mir aber nichts groß aufgefallen. Ich kenn mich aber mit der Elektrik überhaupt nicht aus und in der Lampe sind mir definitiv zu viele Kabel um da irgendwas sehen zu können.


    Woran kann das liegen? Man kann die Fehler doch bestimmt eingrenzen, da beides nicht funktioniert, oder??


    :353:


    Danke, Maddin

  • bei mir war letzte woche dieser stecker die fehlerquelle..kabelfarbe merken und in der lampe nachsehen, da gibts noch mehr steckverbindungen.. :D

  • Kann auch ein Kabelbruch sein (so wie ne SR vibriert :D). Hast du so einen Tester: sieht aus, wie ein Kuli, hat hinten ein Kabel mit Krokoklemme (die kommt irgendwo an Masse) und vorne so eine Spitze, mit der man die Isolierung anstechen kann. Wenn Spannung da, leuchtet's im "Kuli". Gibt's ueberall (Baumarkt, Gerippe, Louise etc).


    Ansonsten hilft oft das, was man beim PC die "2-Zoll-Methode" nennt (KEINE Ironie!):
    PC 2 Zoll anheben und fallenlassen. Dannach wieder einschalten. Meist geht der Rechner dann wieder :D (Wenn nicht, ist eh mehr kaputt 8))


    Uebrtrage auf die SR: einfach mal elle moeglichen Stecker checken, trennen und wieder zusammen stecken. Oft bildet sich da ne Oxidschicht oder es sammelt sich sonstiger Schmodder, der dann Isolator spielen will. Beim Stecken wird die angekratzt und die Metallkontakte sehen sich wieder. Kontaktspray kann da auch nicht schaden.


    CU


    Photor.

  • Also in der Lampe sind auch alle Stecker beisammen. So nen Tester hab ich. Wo muss ich den überall hinhalten?

  • Schraub mal das Rücklicht ab - erst die zwei großen Schrauben durch die verchromte Platte und wenn du da nichts findest dann halt auch den Rest vom Schutzblech. Die Kabel korrodieren da hinten gerne sowohl an der Grundplatte des Rücklichtbirnchens als auch an der Masseverbindung zum Rahmen/Schutzblech ab. Kommt einfach zuviel Frischluft in die Ecke.


    Da bei dir beides auf einmal über den Jordan gegangen ist, ist die Masse der naheliegenste Verdacht (schwarzes Kabel normalerweise).


    Oder ist dir nur das Birnchen durchgebrannt? :D


    P.


    PS: wenn du schon messen magst: blau gegen Rahmen, gelb gegen Rahmen (was jetzt welcher Glühfaden ist, weiß ich nicht aus dem Kopf). Einmal dabei Bremse ziehen, einmal Licht einschalten.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Also in der Lampe sind auch alle Stecker beisammen. So nen Tester hab ich. Wo muss ich den überall hinhalten?


    Im Prinzip faengst du vorne an und "gehst" die Kabel lang. Irgendwo vorne hast du ja noch Spannung (Scheinwerfer leuchtet ja). Hinten hast du keine. Such dir die zugehoerigen Kabel (ich denke, die sind braun - hab aber gerade keinen Plan vorliegen) und folge dem.. Anstechen und sehen, ob noch Spannung. Wenn ja, weiter Richtung Lampe, wenn nein zurueck Richtung Spannungsquelle oder Schalter. (Alles bei eingeschaltetem Licht, versteht sich 8) ).


    Ich schaetze, es wird ein Stecker sein, aber durch das mehrmalige Anstechen (jeweils bis zur Kupfersehle) eines Kabels kannst du auch eine Unterbrechung (wahrscheinlich dann ein Kabelbruch) dazwischen finden.


    Wenn das Kabel wirklich gebrochen ist, wirst du das entweder tauschen muessen oder du versuchst es zu loeten oder zu crimpen. Letzteres geht natuerlich nur, wenn du die exakte Stelle des Bruchs gefunden hast (ist aber nicht aussichtslos: Scheuerstelle, Knickstelle etc)


    Hope that helps,


    Ciao,


    Photor

  • Ein ganz simpler Test:


    Schalt das Licht ein und halte mal ein Stück Kabel vom Minuspol der Batterie zur Fassung der Rücklichtbirne. Wenn dann alles funktioniert dann ist es ein Masseproblem.


    Wenn das Rücklicht eine eigene Masseleitung hat, dann ist die irgendwo unterbrochen. Wenn die Masse durch Verschraubung am Kotblech udn Rahmen hergestellt wird, zieh lieber eine eigene Leitung.


    Wenn Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig ausfallen, würde ich am ehesten darauf tippen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Denke ich auch, dass es ein Masseproblem ist. Zieh einfach ne neue Masseleitung. Schaden tuts auf keinen Fall. Einfach ein Kabel am Rahmen oder am Schmutzblech anfixen und an den Masseträger in der Lampe festtüddeln, fertig.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!