Getriebe-Zicken Teil 2

  • Hallo SR-Treiber,
    konnte jetzt endlich nach der neu Montage von Kette ,Kettenrädern und orgi Schalthebel (sitzt bombenfest) eine ausführliche Probefahrt machen.Das Problem ist folgendes,wenn Ich vom 1en in den 2en schalte , lässt sich der 2e Gang zwar sauber schalten ,wenn Ich aber wieder auskupple und wieder Gas gebe ruckt die Kiste , nicht sofort erst beim Beschleunigen und wie schon gesagt immer nur vom 1en in den 2en,könnte das die Kupplung sein ? Fühlt sich an als wenn etwas erst durchrutscht und dann plötzlich greift.Wer weiß Rat ??? :(
    Gruß Jack !!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Rei97,
    du meinst welches Öl Ich fahre,sorry weiß Ich nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • moin Jack


    bitte nicht diese zwei buchstaben für das gelbe zeug
    was im motor rumläuft hier posten
    immer schön umschreiben
    oder halt : XX


    weil sonst werden hier wieder forumsteilnehmer krank

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Hallo fpg,das mit der Kupplung ist auch eine Vermutung von Mir,aber ist doch etwas unwarscheinlich den wie gesagt das ganze spielt sich nur im 2en Gang ab und warum sollte die Kupplung immer nur im 2en spinnen und dann auch noch erst ab etwa 2000 Touren . :du:
    Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Leiche,
    soll das heißen man darf hier nich ÖL sagen oder warum werden hier welche krank :stu:
    Gruß Jack!!!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    Das Wort XX eröffnet einen lange nicht enden wollenden Thread in Sachen xx.
    Das nicht nur einmal sondern regelmässig.
    Synt nach mineral erzeugt Schlupf in dieser Diskussion.
    Und vielleicht auch in Deiner Kuppung.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Leute,Leute Ich glaub Ich bin im falschen Film,Ich verstehs zwar nicht aber OK,werd mich jetzt in der Wanne ertränken,sollte das nicht klappen muß Ich mal den Vorbesitzer fragen was er da fürn Honig reingeschüttet hat.
    Jack :evil:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jack,


    das Thema Xx spaltet das Forum in zwei Lager. Mineralisch und Synthetisch (inkl. Teilsysnth).


    Weil jeder sein "Ei des Kolumbus" glaubt gefunden zu haben, muß er es entsprechend Kund tun. Und das hat schon zu mega-langen, teilweise ungewollt ruppigen Texten geführt.



    Du schreibst Raum Pforzheim... Schick´ mir mal´ne Mail und definier das mal genauer. Ich wohn´ in Bretten. Zwei Leute merken mehr als einer (meisten).


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von Jack
    Hallo fpg,das mit der Kupplung ist auch eine Vermutung von Mir,aber ist doch etwas unwarscheinlich den wie gesagt das ganze spielt sich nur im 2en Gang ab und warum sollte die Kupplung immer nur im 2en spinnen und dann auch noch erst ab etwa 2000 Touren . :du:
    Gruß Jack


    Weil das vermutlich der einzige Gang ist, in dem Du beim Beschleunigen noch richtig 'kuppelst'. Den ersten lässt man normalerweise erst richtig einschnappen, bevor man richtig Gas gibt (ich zumindest) Beim 2.-ten hat man meist den Hahn etwas weiter auf...
    Versuche mal rauszukriegen, ob sie das ganze im ersten Gang ähnlich verhält, wenn Du mit deutlich rutschender Kupplung anfährst (also mit mehr Gas und langsam einkuppeln).
    Allerdings kenne ich bei 'eingeschlagenen' Kupplungskörben eher das Problem, dass die Dinger dann entweder nicht richtig trennen wollen, oder 'schlagartig' einkuppeln (meistens beides)


    Wenn's durch XX oder 'abgenutzt' durchrutscht, sollte sich das eigentlich zuerst in den höheren Gängen bemerkbar machen.


    Gruß,
    JoeBar

  • Hey joe,
    also in den anderen Gängen ist alles OK,egal wie hoch Ich sie drehen oder ob sie von unten ziehen muß,das mit dem 1en muß Ich mal probieren.Der 2e ist nach dem schalten richtig drin,springt auch nicht raus(Hab den Fuß extra drangelassen am Schalthebel)nur so ab 2000 Touren ruckt die Kiste richtig herzhaft und das auch nur einmal (ist beim abbiegen gar nicht lustig)
    ich meine nach dem Ruck kann ich sie im 2en auch ganz ruter kommen lassen und normal beschleunigen dann ist alles OK bis zum nächsten mal :a:
    Jack :du:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich würde mal testen, wie sich das Ganze im Stand, bei stehendem Motor und mit aufgebocktem Hinterrad anfühlt. Wenn man dann in den Zweiten schaltet und am Hinterrad dreht, kann man vielleicht genauer erfahren, was bei diesem Ruck passiert.
    Gruß
    Sven

  • Salut zusammen!


    Am Samstag hat Jack mich besucht und dabei gleich geholfen, meine Schwinge wieder einzufriemeln. :ber:


    An dieser Stelle sei gesagt, daß eine Mopped-Hebebühne was total verschärftes für so´nen Job wäre. Nur haben tu´ ich keine. :du:



    Dabei konnte ich auch´ne kleine Probefahrt mit Jack´s SR machen.


    Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich den den zweiten geschaltet habe und die Drehzahl auf ca. 2300U/min anhebe.


    Dann, verbunden mit einem lauten *KLACK*, macht die SR einen Satz nach vorne (Arme werden lang) und alles ist gut. Danach kann ich auch die Drehzahl deutlich absacken lassen und das Problem tritt nicht mehr auf.


    Leider habe ich vergessen, daß mal mit schleifender Kupplung zu testen bzw. war auch kein Hauptständer vorhanden um Sven´s Rat zu testen.


    Bis auf ein ziemlich lautes Tickern vom Kopf her hört man im Stand kein unnormales SR-Geräusch.


    Das Klackern würde ich auf zu weit eingestelle Ventile zurückführen. Jack meinte, daß er Probleme hatte, die Fühllehre "einzuführen". Vermutlich das Auslaßventil.


    Nockenwellenschaden halte ich für ausgeschlossen.



    Mal abgesehen davon, daß ich mit den breiten Lenker der älteren SRs nie so klar gekommen bin, macht das Mopped soweit ´nen guten Eindruck.



    Jack, probier´ das nochmal mit dem Anfahren bei schleifender Kupplungl. Dann mal schauen was noch ansteht.


    Gruss,
    Chris

  • Hallo Chrischan,
    das mit der schleifenden Kupplung hab Ich schon getestet,war auch nich anders.
    Die Ventile werden diese Woche noch genau eingestellt,mein Werkzeugmacherbruder muß ganz tolle Fühlerlehren basteln,der kann das.
    Freut Mich, das daß mit dem Lederöl ups(Lederxx) so gut geklappt hat,bis bald mal wieder. :ber:
    Gruß Jack
    Danke auch für die vielen anderen Tipps zum Thema
    Getriebe,wird aber wohl am 2en Gang selbst liegen :a:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Morgen hört sich exackt nachdem Problem an was ich hatte und das kommt daher, das eine Schltklaue (die für den 2ten Gang) angeschliffen ist! ich hab die Klaue getauscht und alles war wieder Prima!


    Übrigens würd ich das Problem schnell beheben denn bei Sportlicherfahrweise hätt ich mich inner Kurve bei Nässe schon fast drei mal Langgemacht mit der ruckerei....


    Ciao Manuel

  • jetz hab ich aufs datum geschaut und geehen die antwort kommt ein jahr zu spät naja... :D und ich dachte ich könnte mal was helfen ....

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!