Nochmal Hiha's schnellere Nocke

  • motorang + rostpro
    Kloar, bringzas no mid, de Wöön de oidn.


    Kolben
    Du hattest doch eine MC 25140? Die kann man vermutlich nicht so einfach überschleifen, weil sie ja aufgeschweisst ist. Müsst man mal probieren. Eine alte Gussnocke wär halt günstiger.


    Gruss
    Hans

  • Momentdemal net ohne mich,häste noch Platz in dinge Katöngche oderwieoderwat?Oder machste dat mal wieder Alllllleine? :bus:

  • Nein Hans, es ist eine von "Deinen" Nocken aus der letzten Aktion, keine Megacycle.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • So :) Hab zwei Nocken aus einer Teilekiste gefischt... schön eingelaufen... also genau das richtige dafür.
    Frage: Wie krieg ich die dämlichen Lager runter, auch wenn die kaputt gehen. Brauch sowieso neue.
    Wie solls mit der Kohle laufen?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Kiwa
    So :) Hab zwei Nocken aus einer Teilekiste gefischt... schön eingelaufen... also genau das richtige dafür.
    Frage: Wie krieg ich die dämlichen Lager runter, auch wenn die kaputt gehen. Brauch sowieso neue.
    Wie solls mit der Kohle laufen?

    Ich hab es mit einem 3Arm Abzieher gemacht 2Arm wäre vielleicht besser aber es geht,oder im Schraubstock das Lager auflegen und mit einer Passenden Nuss und mit dem Hammer schön langsam die NW raustreiben

  • Zitat

    ....einfach warm machen.... dann fallen die fast von selbst ab...


    Kann ich nur bestätigen...habs vor 10 Minuten gemacht.


    Die Lager haben kaum den Heissluftfön gesehen....schon fielen sie ab....


    @Hans: Ich bring meine Nocke auch zum Sölk mit.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von Kolben
    Nein Hans, es ist eine von "Deinen" Nocken aus der letzten Aktion, keine Megacycle.


    Und warum möchtest Du sie dann erneut schleifen lassen ? Hans hat doch am Profil nix geändert, oder doch ?

  • Moin Tom,


    nein er hat nichts am Nockenprofil verändert.......aber ich..... :D


    Habe gerade etwas (Zyl.)Kopfschmerzen und bin noch bei der Ursachenforschung....habe den Kram gestern Abend erst demontiert.

  • gut hat geklappt... nur der Heisluftfön ging irgendwie nicht.
    Hab einfach ein Stückchen Aluprofil genommen und sanft geklopft.
    Die Lager machen etwas Geräusche... würden sicher noch gehen.
    Aber zur Sicherheit kommen die neu.
    Noch mal eine, zwei Fragen eines Nockenneulings..
    Was bringt die Nocke nach dem Schleifen in Bezug auf das Fahren?
    Welchen Zweck hat das gelöcherte Rad zum einstellen des Timings?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • so, habe da doch noch eine nockenwelle liegen gehabt. da die welle wie fast neu aussieht werde ich erstmal in die drei anderen motoren schauen wie die aussehen.


    hans, wie verschliessen darf die nockenwelle den sein? hast du evtl ein foto von einer grenzwertigen welle?


    gruß ruffus

  • Zitat

    Original von Kiwa
    ...
    Welchen Zweck hat das gelöcherte Rad zum einstellen des Timings?


    ..das gelöcherte rad hat genau diesen zweck :D

  • *G* Ok... war mal wieder zu faul für die Suchfunze... Na ok.. habs verstanden.
    Iss dies Ding nich doch irgendwie Eintragbar?



    Mir schwebt sowas vor: ...*LEISTUNGSSTEIG. D. NOCKENW. KENNZ. HIHA*...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Eintragen ? Wofür ? Die haben ABE, hiha legt immer eine dabei wenn er sie zurücksendet.


    Mit ner Leistungsmessung sollte aber eine Eintragung beim richtigen TÜVomaten möglich sein.......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Ruffus
    hans, wie verschliessen darf die nockenwelle den sein? hast du evtl ein foto von einer grenzwertigen welle?
    gruß ruffus


    Nein, Foto hab ich keines, aber letztes mal waren ein paar Wellen dabei, da hätt ich echt nicht gedacht, dass man da noch was machen kann. Also keine Panik, die dürfen echt grobe Löcher auf dem Spitzl haben.
    Kolben
    Die Nocken sehen noch ganz gut aus, schick mal her, mit samt den kipphebeln, ich zupf da mal drüber. Wär doch schade um die ganze Erleichterungsarbeit....Nockenwelle kann ich evtl nachnitrieren lassen. Mal sehn.


    Gruss
    Hans

  • @Hans
    Das ist ein klasse Angebot, werde ich machen. Die sind tatsächlich nicht tief eingelaufen, sondern eher wellig. Leider weiß ich nur net ob das alles nur auf Schmiermangel zurückzuführen ist. Ist meine erste nitrierte Nocke und habe das mit der Einschleifschmiere net so ernst genommen und - wie immer- nur dick Fett aufgepampt, leider aber auch kurzzeitig Schmiermangel gehabt. Habe XT-Rockerbox (festgesetzte Achsen) mit 2J4-Kopf gepaart, der Auslaß hat minimal Spiel, habe da aber schon einiges schlimmere gesehen, wo der Kipphebel aber wesentlich besser aussah. Vermute aber das die mit der KH-Achse parallel laufende Delle auf der KH-Gleitfläche von dem Spiel kommt. Bin echt gespannt was Du dazu sagst. Werde vorsichtshalber in der Zwischenzeit mal eine komplett spielfreie Rockerbox raussuchen.


    Gruß Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!