Erfahrungen mit Tuning-Firmen?

  • Hallo Sven,
    kannst Du in ganzen Sätzen schreiben ;), das erleichtert das Verständniss enorm :P.
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1


    Ich liebe diese Moppeds und so soll meine SR aussehen und gehen!
    Grüße,
    Mark.


    Da gibts einen guten spruch zu brit singles mit den schweren schwungscheiben:
    constant velocity variable noise und untenrum nix. :lol:


    Dann solltest du aber wirklich schleunigst in meine Galerie gehen :D


    husch husch


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Da gibts einen guten spruch zu brit singles mit den schweren schwungscheiben:
    constant velocity variable noise und untenrum nix.


    Dann solltest du aber wirklich schleunigst in meine Galerie gehen


    Ja, wo ist die denn?
    Grüße,
    Mark.

  • Hallo Mark1
    Mir geht es ungefähr so wie dir,so richtig mit der Sprache rückt irgendwie keiner raus,was aber auch einleuchtet.Der Punkt den ich sehe ist halt einfach das ich nicht unmengen an Versuch und Irrtum ausgeben will und zum Schluß feststellen muß,das ich das selbe zu den gleichen Kosten bei MM eventuell auch hätte,nur ohne Streß und Tüv.Mich schockt halt der Preis,deswegen geht das gebastele auf eigene Faust los.Wenn du basteln willst,dann besorg dir einen "Ersatzmotor zum Fummeln" und wenn es in die Hose geht kannst du wieder wechseln.C.a.4Std. und 3 Bierchen und du bist wieder Online.Aber das ist meine Meinung und es gibt immer einen der Besser ist,so oder so.

  • Du kannst mindestens einen Motor mit allen neuen Teilen ruinieren, wenn Du im zweiten Versuch das Ergebnis erreichst wie der MM, um am Ende das gleiche bezahlt zu haben für die gleiche Leistung. Tüv...? Wenn das nur MM tüven kann, muß da doch irgendwas im Busch sein, an sich interessierts den Tüv nicht, wer das gebaut hat...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    an sich interessierts den Tüv nicht, wer das gebaut hat...


    Wir hatten das mal mit einem Rahmen bei Harley.Unser Tüv hat sich komplett Quer gestellt und meinte dann wir müßten zum Hersteller nach Hamburg.Na Dankeschön.Wenn`s eingetragen ist dann nimmt er das auch ab,sonst müßte er ja nachfragen,was mit Arbeit und Umständen verbunden ist.Bei uns heißt es einfach geht nicht und Ende.Oder ich bin dem zu oft auf den S.ck gegangen.Wer weiß.

  • Zitat

    Original von Mark1



    Ja, wo ist die denn?
    Grüße,
    Mark.


    Na ganz anfang unter galerien und dann user galleries und dann unter hudriwudri.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Das ich nicht unmengen an Versuch und Irrtum ausgeben will und zum Schluß feststellen muß,das ich das selbe zu den gleichen Kosten bei MM eventuell auch hätte,nur ohne Streß und Tüv.


    Wieso??
    Außer den Teilen die ja auch der herr mit M oder jeder Andere verwendet und daher kaufen muß kostet es keinen Heller mehr, und die professionisten muß auch er zahlen.
    Also außer Ventiltaschen kontrollieren und gegebenfalls nachputzen und nocke plus div. sicherheitsabstände kontrollieren und einstellen sehe ich keine besondere Hexerei.
    Wo z.B. meine Teilepräferenzen liegen ist ja eh bekannt, also gibts da eigentlich nichts besonders kryptisches und hexerei ist ja unser Motor wirklich nicht.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Wieso??
    Wo z.B. meine Teilepräferenzen liegen ist ja eh bekannt, also gibts da eigentlich nichts besonders kryptisches und hexerei ist ja unser Motor wirklich nicht.


    l.g.


    Christian


    Ich Meinte ja auch nur,sonst nichts.Wenn jemand nicht den wahnsinns Antrieb,hat aber die Kohle,warum nicht?Oder bastel du ihm doch einen?Wär ne faire Sache,oder?

  • @kmnb:


    War ja auch nicht ätzend gemeint, aber es ist wirklich schaffbar, also kann ja jeder auch meinen was er will.
    Nur ist eben die richtige Wahl der teile schon halb bis fast gewonnen.
    Wäre zwar ein faire sache nur schraub ich meist nicht an "kompletten motoren", außer für die angeführten Einstellarbeiten.
    Hab eigentlich immer nur köpfe und gasdynamik als mein hauptanliegen gesehen v.a. weil ich ja eigentlich von 2Taktern komme.


    Die kohle hatte ich meist nie und wenn dann gab ich sie meist für teure Teile lieber aus, und nachdem ich ein paar Mal von sog. professionisten geärgert wurde nahm ich es sowieso selbst in die hand und leicht hypoman wie man nun mal ist ist antrieb nicht so eine Frage :lol:



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ist wie die Seuche.Wenn man erst mal Blut geleckt hat und weiß wie der Hase Läuft,dann kommt die Suche nach dem "HEILIGEN GRAL" :D :ber: :yl: :D.
    In diesem Sinne:Jeder kann ihn finden,ich bin bei Stufe eins,aber wer weiß?!?!?!

  • Ja das hat schon was für sich.
    Wobei nach meiner Erfahrung der heilige Gral oftmals dann wirklich teuer wird weil die Effizienz dann eh schon sehr hoch ist und da noch was finden :du: anstrengend wird. Da verlangts dann schon einiger Überlegungen wobei ich jetzt nicht sag das ich damit gesegnet bin :D
    Aber mit den Jahren lernt man halt doch auch ein bischen mit :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Ja das hat schon was für sich.
    Wobei nach meiner Erfahrung der heilige Gral oftmals dann wirklich teuer wird weil die Effizienz dann eh schon sehr hoch ist und da noch was finden :du: anstrengend wird. Da verlangts dann schon einiger Überlegungen wobei ich jetzt nicht sag das ich damit gesegnet bin :D
    Aber mit den Jahren lernt man halt doch auch ein bischen mit :D


    l.g.


    christian


    Habe die Ehre :yl:

  • Ich suche ja nicht den hl. Gral, lediglich 45- 50 PS mit einigermassen Laufkultur und Alltagstauglichkeit.
    Grüße,
    Mark.

  • Hallo FPG,


    Zitat

    ....sicher....nur ist das bei der angestrebten leistung nicht so einfach.... der herr M behauptet ja viel, nachmessen und in regress gehen kann aber auch sehr unterhaltsam sein....


    welchen Anlass gibt es eigentlich konkret, dem Herrn M (= Miles?) Tatsachenverfälschung vorzuwerfen? Ich hab´s einfach noch nicht kapiert.


    Zitat

    ...für den anfang (christian, halt still ) : apfelbeck


    Apfelbeck sagt mir etwas, sind das diese gelben Tuningbücher? Die habe ich, bin aber noch nicht soweit vorgedrungen...


    Zitat

    - einlass auf gewünschtes vergasermass bringen (drehmel, fächerschleifer)


    Mikuni TM 40?


    Zitat

    - ggf. auf grösseres einlassventil umrüsten (forum bietet dazu einiges)


    Größer = Schwerer, drehfreudigkeit?


    Zitat

    - nocke mit fahrbaren eigenschaften besorgen


    Welche empfiehlst Du? Christians Empfehlungen sind mir bereits bekannt.


    Zitat

    - vernier-steuerkettenrad (auch hier mal die suchmaschine bemühen)


    O.k., werde suchen.


    Zitat

    - verdichtung leicht erhöhen


    Hm, genaueres? Dünnere Fußdichtung oder...


    Zitat

    - +++ 36mm vergaser (nach oben besteht viel freiheit....)


    s.o.


    Zitat

    - sauber abgestimmter, aber nicht zulassungsfähiger auspuff


    Ihr mögt ja jetzt vielleicht lachen, aber wie stimme ich einen Auspuff ab? Darf´s denn auch Supertrapp sein?


    Zitat

    - gesunder menschenverstand


    und wer bringt den technischen Sachverstand ;)?
    Grüße,
    Mark.

  • Moin auch,


    Zitat

    ... die angaben von herrn m können nur schwer nachvollzogen werden... wer sich mal die massnahmen anschaut, die da ergriffen werden und selbst ein wenig erfahrung mit sowas hat, fragt sich, wo das wunder wohl verborgen ist


    O.k., es ist also theoretisch nicht nachvollziehbar mittels dieser Massnahmen zu den Leistungsdaten zu gelangen.


    Zitat

    - z.b. TM40
    - 49mm ventil... nicht schwerer....leicher !! mer querschnitt, bessere füllung, schnellere querschnittfreigabe, weniger ventilhub usw. ... suchmaschine des forums bemühen !!!


    Gut soweit...


    Zitat

    - empfehlen... ich fahre in meinem renner die gw3... ob sie nun das optmimum darstellt ... laufen tut der motor damit aber geil


    Hat Dein Renner noch einen Rest Laufkultur, sprich könnte man den Motor auch in einer Strassenversion fahren?


    Zitat

    - mehr verdichtung bekommst du durch dünnere dichtungen (kopf z.b. mit der stahldichtung der 48t... fussdichtung ganz weglassen oder durch dünnes alu+dichtmasse ersetzen)... kopf planen.... 7/10mm bringen etwa einen punkt mehr
    - ein auspuff muss zum rest passen... da spielt u.a. die länge und die form eine wichtige rolle.... der unterschied zwischen offenem megaphon und 12 scheiben absorber-trapp ist sehr deutlich spürbar... nur eine trapp bringt garnix....


    Sag´s mir doch mal für weniger Erfahrene...welcher Auspuff geht besser?


    Zitat

    ....technischer sachverstand entwickelt sich....


    Ich hoffe ohne daß es zu teuer wird...wenig Geld habe ich nämlich viel ;).
    Grüße,
    Mark.

  • Bist die nich sogar auffer Straße gefahren?


    :D Maßnahmen, M....: Unter Technik 2 ist in nem relativ neuen Fred beschrieben, was er in meinem Motor gemacht hat. Sogar ohne zu ätzen! ;) Kurz gesagt: Das hätt ich selber gekonnt, aber so nicht gemacht, die größten Schwierigkeiten wären vermutlich dahingehend aufgetreten, daß ich mich aufm weg zum Zylidnerschleifenden verfahren hätte...


    -Verdichtung: Müßte da nicht 1mm ungefähr 1 bringen, also 10:1 -> 1mm untergelegt ->9:1? Wie dick ist eigentlich die Standard-Kopfdichtung in eigebaut...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,


    Zitat

    ....alltagstaugliche laufkulur .. doch...hat sie...


    und wie geht sie? Du hast doch sicher mal eine serienmässige gefahren...beschreib´doch mal, wenn sie geht wie ´ne wilde Sau und dabei einen guten Klang hat, bin ich bei Dir wohl richtig ;)!


    Zitat

    die sache mit dem auspuff ist halt nicht so einfach.... einfach zu sagen: "kauf dir xyz und dann geht sie wie die wilde sau...." kannst du völlig abhaken.... z.b. funktioniert mein supertrapp-megaphon mit kurzem krümmer überhaupt nicht... mit der verlängerung hingegen richtig gut (bis auf die dichtung, die sich das miststück immer wieder reinzieht ...)


    Gut, o.k. aber gibt´s denn wenigstens eine kleinere Auswahl an Auspüffen mit denen es klappen sollte?


    Zitat

    ... dazu kommen noch flankierende maßnahmen.... wie erleichtern des ventitriebs, erleichtern bzw. einbau eines leichtern kolbens usw.... das bringt alles keine leistung, erhöht aber die haltbarkeit....


    Das lese ich gerne...denn das erinnert mich wieder daran, was ich mir damals vorgenommen hatte...wieviel darf ich z.B. an den Kipphebeln abnehmen?


    Übrigens gefunden in meiner Literatur:


    Hütten: Schnelle Motoren
    und das besagte Buch von weiter oben, alles da!
    Grüße und besten Dank,
    Mark.

  • Also wenn du auch für ein niedriges System zu haben bist, ist die komplette supertrapp anlage sicher ein guter Garant mit der Leistung zu gewinnen, mußt halt in USA schauen u.a. bei B.U.B. oder jemco
    Für einen Motor der meist in einigermaßen normalen Drehzahlbereichen betrieben wird braucht man nicht unbedingt die Rocker leichter machen da die miest verkauften Federn eh so bockhart sind und die kräfte ja nicht linear anwachsen dh. wenn man nicht 10000 dreht ist ist es nicht unbedingt notwending außerdem sind die Dinger bockhart.


    DC: Ja das müßte so in etwa stimmen wobei es ja auch durchmesserbezogen ist.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!