Erfahrungen mit Tuning-Firmen?


  • Ganz meine Red


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Mark1




    Klingt logisch, Anfrage hast Du ja...stellt sich nurmehr die Frage ob man hierfür das 49er Einlassventil benötigt, oder nicht?
    Grüße,
    Mark.


    Meines Erachtens nicht wie du ja aus den Zahlen mit den 47er Ventilen lesen kannst, die durchaus für über 40Ps langen, meinen Standardnockenwellentip gabs ja bereits. (130)


    Wichtig ist wie der Hans schon sagte eine Verbesserung des Füllgrades, weil wenn du die Füllung um 20% verbessern kannst sind das bereits fast geschenkte ~20% Mehrleistung, deswegen ja auch die charts.
    Deswegen hatte ja u.a. die G50 so viel Holz hinter der Hütte weil der Williams Unmengen von Stunden in den Kopf und den restlichen Gaswechsel versenkt hat um so die effizienz zu verbessern.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Hiha,


    Zitat

    So, jetzt hat jeder was gesagt, bloss ich nicht. Das hol ich jetzt nach.


    Schön, das freut mich sehr ubd ich muß nicht mehr drauf warten, Dein Ruf eilt Dir wie Hudriwudri und kohai, DC, insider6 und den anderen voraus...


    Zitat

    Fang mer mal oben an: Wenn Du eine zuverlässige Nockenwelle willst die keinen Ärger macht und lange lebt, nimm eine von Grossewächter, also die zweier oder dreier.


    Gut Tipp No. 3 ;).


    Zitat

    Kipphebel erleichtern: Mach Dir nicht zuviel Mühe: Nur um die Druckschraube herum und am Gleitflächenende was abnehmen, sonst nirgends. Macht nicht nur unnötige Mühe sondern bringt auch kaum was Messbares. Bitte nur die Schleifriefen wegpolieren, sonst nix.


    Gebont.


    Zitat

    49mm-Ventil: Wenn Du nicht werkstattmäßig gut angerichtet bist, kauf es Dir beim Kedo, da ist es auch gleich nitriert, was die Lebensdauer steigert. Ob es nötig ist? IMHO nicht mit einer eh schon tunigen Nockenwelle. Ich würds original lassen.


    Verwirrend (wo ich doch gestern "Wege zum Hochleistungs-Viertakt-Motor" gelesen habe...), aber wen Du meinst?
    Werkstattmäßig sieht es bei mir so aus, daß ich fast gar nix bei mir machen könnte, außer der Montage, ich habe keinen Maschinenpark, außer einem Dremel :).


    Zitat

    Verdichtung ist nicht so wichtig wie gute Füllung. Wenn nix drin ist im Zylinder, kannst Du's noch so hoch verdichten, Leistung kommt deswegen noch lang nicht raus dabei.


    Logisch klingt!


    Zitat

    Spickzettel für Verdichtungsrechnung
    Ich tät nicht über 10:1 gehen. Auslitern ist unabdingbar, es gibt keine Alternative dazu.


    Hui, hat die das nicht schon in Serie?


    Zitat

    Originalkolben hält gut, Drehzahlorgien über 8500 sind halt damit zu vermeiden....


    Ich weiß net, wenn ich dran bin, ich trau´dem Braten nicht...


    Zitat

    Ansaugkanal: Da kann man viel falsch machen. Leider nur schwer zu erklären, es gibt auch sehr viele verschiedene Philosophien die recht gut funktionieren. IMHO ist der Radius am Boden sehr wichtig, er soll gross und rund einlaufen. D-förmig im Querschnitt soll er da sein, also ein auf dem rücken liegendes D.
    Beim vergrössern des Auslasskanals aufpassen, nach oben kommt man schnell zur Ventilfeder, und seitlich zum Ölrücklaufkanal durch.


    Muß mir eh einer von Euch machen...ich kann höchstens assistieren bzw. die Schweinearbeit machen :D


    Zitat

    Auspuff: Wenn er wirklich gut und leise sein soll, dann lass Dir einen schnitzen, z.B. von SR-racing. Ist zwar nicht billig, das passt aber danach dann auch.


    Meinetwegen muß er nicht leise sein...das mache ich nur der Bullen wegen. Hat schon mal wer die beiden Tüten der XBR probiert?


    Zitat

    Hubraumerweiterung: wenn dann gleich gscheit: Bohrung >95, evtl mit Langhubzapfen auf 88mm aufhuben. -->teuere Sache!


    Klingt gut, aber muß das wirklich sein, bzw. wer macht den so etwas und was bedeutet "Teuer" in diesem Zusammenhang konkret?


    Zitat

    50legale PS am Hinterrad halte ich bei 500ccm für utopisch, mit 600-660ccm schon eher möglich. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit "eingetragenen 110Phon" oder so. Ein guter Doppelauspuff ist zwar Geschmackssache, aber eine Möglichkeit, das nötige Auspuffvolumen unterzubringen.


    Gibt´s denn überhaupt nen TÜV der sowas in Summe abnimmt?
    Grüße,
    Mark.

  • Irgendwer wirds sicher abnehmen, möglicherweise der Tüv Mönchengladbach... :D :D :D Bzw... Messen die Bullen den Hubraum? Wobei mehr Hub tät ich nicht unbedingt machen weil das ne Mordsaktion ist und für Bohrung 95mm ne größere Buchse dahermuß, das ist eh schon n Akt und sind immerhin relativ exakt 19% mehr Fläche und Hubraum, leichter als Serie dürfte son Kolben auch nicht unbedingt sein...


    Das Citroen-Ventil ist dahingehend doof, daß es kürzer muß und jemand den Sitz anpassen muß. Und ne passende Nut muß rein. Wenn da wen für kennst...


    ->Ruf: Ich hab doch nichmal fertig, den gibs erst hinterher... :D Aber Do oder Fr bin ich wenigstens früh genug wieder hier um dahingehend zu telephonieren... Blöder Regionalexpress...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Gibt´s denn überhaupt nen TÜV der sowas in Summe abnimmt?
    Grüße,
    Mark.




    ..........der Rahmen sollte EZ vor `80 bzw. höchstens `80 haben, dann könnte es vielleicht theoretisch Chancen geben.


    Möglich ist Alles ?( :tongue:, ist immer nur einer Frage des Geldes, oder von Vitamin B, oder von beidem...........wie überall.


    Die meißten TÜV Menschen werden wohl aber nur den Kopf schütteln...........Mehrleistung 1/3 ........oha, ob sich Jemand findet der sich soweit aus dem Fenster lehnt ?( ?( ?(




    ..........auf der Insel bestimmt, da gibts neurdings auch nachgebaute Vanwall F1 Monopstos mit Straßenzulassung zu kaufen :D

  • Hallo Mark,
    beim Thema Hubraumvergrößerung bin eher skeptisch wegen der Nutzen-Kosten-Rechnung.Meiner Meinung kostet das einfach zuviel, speziell die 600er.Mehr Spitzenleistung als bei einer gut gemachten 500er ist nicht zu erwarten unter 6000upm zieht sie natürlich anders.
    Mit der 500er kannst du bis 10,5:1 oder 11:1 gehen(Ölkühler empfehlenswert!),Hudriwudri geht denke ich bis 12:1,das dürfte bei einer 600er unmöglich sein,außer du kennst einen absoluten Brennraumspezialisten der durch spezielle Brennraumgestaltung das Klingelproblem verhindert.Ich bin übrigens nicht der Meinug, daß die Verdichtung ziemlich unwichtig ist, im Gegenteil.Meine Erfahrung mit 535er hat gezeigt,dass durch Zurücknehmen der max Vorzündung von ca 35° auf dann notwendige 20°, dicke Zylinderkopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung,(auch nach Weddremeln der 1,5mm vom Zylinderkopp wegen der erweiterten Bohrung von 90mm zusätzlich notwendig), die 500er im ab 6000 upm besser geht und schneller ist.
    Die Nockenwelle GW1 ist übrigens auch nicht schlecht,speziell wenn sie mit dem NWradl eingestellt ist.Eine GW1 drehte bei mir im 4.Gang mit Normalübersetzung 8000upm,die 2.GW1 kam nur auf 7000upm, da muß man dann nachbessern.8000upm im 4. Gang braucht man,damit man mit der Normalübersetzung auf 7200 kommt im 5., was ca 160kmh (echte) entspricht(XT500),bei der SR dürfts a bisserl mehr sein.GW1 hat den Vorteil,man braucht keine anderen Ventilfedern.(GW2 vieleicht auch nicht,das müßte der FPG wissen)
    Beim Kolben würde ich beim thermisch hochbelasteten 500er zum Wiseco-Schmiedekolben raten(10:1).
    Bei der Ventilgröße meine ich auch 47er sollten reichen,zumal meine XT von 45 auf 47 nicht zugelegt hat.Aber ich probier jetzt bald das 49er!Ich denke nur, wenn der Ansaugquerschnitt vom 47er Einlass max.ausgereitzt ist,sollte nur ein noch größeres Ventil nicht viel bringen.FPG klär uns bitte da mal auf!
    TM36 (habe ich) oder TM40 ist auf jeden Fall empfehlenswert,schon wegen dem stabilen Leerlauf. :(
    Wahrscheinlich werden jetzt einige Bigborefans und Motorspezialisten mir eine überbraten! 8)


    ,wenns mich überzeugt mach ich mir auch noch ne 600er :D :D :D
    Grüssle
    Günther,was mich am meisten nervt, ist das Sch..wetter!!!!!!

  • Zitat

    Original von guen
    Hudriwudri geht denke ich bis 12:1,


    der durch spezielle Brennraumgestaltung das Klingelproblem verhindert.,damit man mit der


    Günther,was mich am meisten nervt, ist das Sch..wetter!!!!!!


    1. Interessant was die Leute da so alles wissen :D


    2. Yup was ich sage


    3. Yesssss es ist höchst nervend und deprimierend... gerade ist eine Kuh auf einem floß an mir vorbeigetrieben. ;(



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    da irgendwann das ventil mehr querschnitt freigibt als effektiv benötigt wird.... das konnte man gut an hudriwudris flow-bench-plotts erkennen..... man erreicht ab einem bestimmten punkt keine besseren durchflussraten...wozu also mehr hub :du: ...


    der fpg


    Da ist mir aber auf meinen Charts dann was entgangen :D
    Da war nämlich erst schluß bei ca. 15mm!! :du:



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Och, 12:1... :D Klingt doch nett.... Klopfsensor... weiß sicher auch irgendwer, wohin damit und wie man der Zündung beibringt, daß sie auf den hört... Und wenns der Füllung nicht im Weg steht, Brennraumform gut ist (und die ist echt nicht häßlich ab Werk), isses doch schön wenns gut komprimiert wird...


    Guen, Du verwirrst mich... Dachte, Du hättst mehr Verdichtung und Frühzündung...? Klingt zwar aufn ersten Blick paradox, aber wenns alles schön kalt ist, Brennraum poliert etc und man bedenkt, daß bei weniger komplexen Zündsystemen 5-10° Reserve früher üblich waren...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Meiner Einschätzung nach sollte es was bringen, nämlich genau den Flächenbereich der über den beiden Kurven liegt und das können immerhin bis zu 10% sein.
    Nur brauchts da wahrscheinlich auch ein passendes Ventil.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • . aber mehr als ganz auf lohnt nicht


    Ja das ist aber wie gesagt bei ca. 16mm, und wir fahren ja nicht aufs nordkap:D
    Wo gehobelt wird fallen eben Späne. :du:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Die Pigs haben sehr viel Erfahrung mit Tuningmassnahmen. Machen naemlich nahezu alles selber (im Unterschied zu vielen immer wieder genannten ). Klasse kann ich nur bestaetigen, haben nur manchmal zu wenig Zeit (soll ja auch ein Zeichen fuer Qualitaet sein ). Ein Anruf/Besuch lohnt aber auf alle Faelle ...


    Gruss
    ralfi


  • 47er: 12mm 207.71cfm Db56%


    49er: 12mm 215.55cfm Db 53.49%


    47 Std.: 12mm 181.76cfm Db 49.03%


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo DC,
    ja ich hab bei meiner XT 10,5:1 und 35° max Frühzündung.Funktioniert beim 500er ,wo der Brennraum wie du sagst ne gute Form hat.Beim 535 und 600er passt der Brennraum aber trotz wegdremeln nicht mehr so 100%ig, dann mußt du mit der Verdichtung runter wegen Klingeln oder die Frühzündung zurücknehmen,was Leistung kostet.Normwert für 48Tist 33,5°.Beim 535er von MM wird auch die Vorzündung mittels Langlöcher verringert, was beim 500er m.M. nach nicht nötig ist.Probleme gibts bei längeren Autobahnfahrten...... ;(seitdem habe ich nen 3lagigen XXkühler,jetzt ist Ruhe,.
    Grüsse Günther :D

  • hallo frank du sagtest ja auch 12mm hub.


    49mm bringen fast 20% mehr bei 12mm hub


    56% 47mm


    53% 49mm


    16mm geht nur bei großen nicht flachen Ventilteller, und bei stark geänderten Kanal da gibts ja auch nicht viel dran zu rütteln =)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hallo frank du sagtest ja auch 12mm hub.


    49mm bringen fast 20% mehr bei 12mm hub.


    Was so auch im vergleich zum normalen unbearbeiteten stimmt, wobei eben der bearbeitete 47er (zugegebenermaßen nicht gleich so vorhersehbare)sehr sehr gute Werte hat.


    56% 47mm


    53% 49mm


    16mm geht nur bei großen nicht flachen Ventilteller, und bei stark geänderten Kanal da gibts ja auch nicht viel dran zu rütteln =)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Bei 90mm weicht der kaum ab von der Serie, ist nur größer... Die wenig > 1,5mm Kegelstumpfmantel am Rand des halbwegs-Kugelabschnitts... Ist echt nich viel.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...klar... aber 16mm hub sind arg unrealistisch :D


    der fpg


    Hehehe 8)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo?


    Seid Ihr noch zu retten, ich komme ja schon nicht mehr mit mit lesen...halbes Tempo bitte ;).


    Im Endeffekt weiß ich gerade eh nicht, was ich machen soll bzw. welche Performance mir am besten gefallen könnte...600 ccm wären ja schon nicht schlecht, nur wenn da dann der Kopf nicht mehr zu passt, ist das ja auch nichts?
    Brauche ich eigentlich eine Doppelzündung?


    Wieso sollte denn eigentlich der Krümmer einer XT nicht an die SR passen? Hat mir MM geschrieben, auf meine Anfrage nach einer hochgelegten Supertrappanlage.


    Ich muß jetzt erst mal verdauen...der Kopf wird auf jeden Fall gemacht, wenn dann auch gerne mit 49 er Ventil ->FPG?


    Vom Sensationsauspuff habe ich noch keine weitere Info.
    Nockenwelle habe ich den Überblick jetzt endgültig verloren...
    Grüße,
    Mark.

  • Tscha,


    Du wolltest Antworten auf Deine Fragen, nun hast Du sie...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!