Erfahrungen mit Tuning-Firmen?

  • Moin Ihr Tuner,


    Bestehen denn irgendwelche Bedenken, deretwegen das 49er Ventil nicht so empfehlenswert wäre...sprich Drehmomentverlauf o.ä.?


    Theoretisch leuchtet mir ein daß ich durch ein 49er Ventil mehr Füllung in den Brennraum bekomme, worauf es ja ankommt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Dadurch sollte dann bei stimmigem Gesamtpaket (40er Mikuni TM, Auspuff von Herrn Mühlbauer, Megacycle-Nocke und bearbeiteter Kopf) auch eine Mehrleistung gegenüber 47er Ventilquerschnitt resultieren?


    Was mich noch irritiert, sind Christians hartnäckige Bedenken, denn ich gebe viel auf Erfahrung!
    Es wäre schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler mit drin.
    Grüße,
    Mark.

  • Was die Interpretation der Flow-Bench-Kurven betrifft, gebe ich Christian Recht, ich habe flüchtig gelesen und Fehlinterpretationen gemacht.


    Asche auf mein Haupt!
    Grüße,
    Mark.

  • Größe vs. Form.... Da muß mans Optimum zu finden versuchen. Oder wenigstens was, das besser als normal/Serie ist, das ist aber mit beiden Winkeln drin wies scheint und angeblich sogar auch mit kleineren Ventilen, reißt immerhin 72Ps, so ein Ding... :lol:


    So nebenbei... Weiß ja vielleicht wer.... Neulich in nem Guzzi-Buch gelesen, die V7 hätten einen 60°-Sitz am Einlaß, ist das dann ein 60°-Sitz in üblichem Sinn oder ein anders definierter (gegen Achse, nicht Teller) Winkel? Wär ja vielleicht auch interessant, son richtig steiler...


    Edit:
    Vielleicht wäre es interessant, mal jeden grade offenen/appen Kopp ein wenig zu vermessen, da die Wandstärke der Kanäle so stark abweicht (4 Stück am Flansch gemessen, von 3mm rundum bis 5-6mm rundum oder 3-6mm lustig verteilt...), können vielleicht anderswo noch weitere Folgen des Kernversatzes gefunden werden, nach denen ein Kopf bzgl seiner Eignung für große Ventile/Kanäle bewertet werden kann....? Wenn die inneren Kerne was höher lagen, ist auf der Unterseite mehr Material -> größerer engster Radius bei gleichem Durchmesser möglich als wenn sie weiter unten lagen.... Oder sind nur die Äußeren so liberal positioniert gewesen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von DC


    So nebenbei... Weiß ja vielleicht wer.... Neulich in nem Guzzi-Buch gelesen, die V7 hätten einen 60°-Sitz am Einlaß, ist das dann ein 60°-Sitz in üblichem Sinn oder ein anders definierter (gegen Achse, nicht Teller) Winkel? Wär ja vielleicht auch interessant, son richtig steiler...


    Ist wie beim Lenkkopfwinkel, die Einen messen so rum, die Anderen andersrum.
    D.H 30°=60°.

  • Hiha: Eh, recht hast, aber ohne schwarz auf weiß zahlen ist es schwer zu argumentieren, speziell mit einem etwas unpopulären konservativ erscheinenden Ansatz :D


    DC:
    Yup wie weit man auffräsen kann um einen homogenen Verlauf zu bekommen ohne durchzukommen.


    Wenn die inneren Kerne was höher lagen, ist auf der Unterseite mehr Material


    So isses!!!!!!


    bzgl. 60°:


    Es gibt derzeit Gerücht nachdem die neueren (Renn) superbikes mit übersteuerten Ventilen Sitze im Exzess von 45° haben zu gunsten der Mischungsqualität und des Druchflusses bei hohen Hüben.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Gießen ist doch toll... :D


    Jetz muß ich weg (Informatikübung, würde eigentlich lieber bleiben... :D), aber nachher meß ich mal alles, was ich bis dahin sinnvoll finde... Hoffentlich hat der Herr Y. in meinem Dickskanaligem richtig/meinen Wünschen entsprechend geschlurft... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn nicht, nimm Hylomix und Flüssigmetall (aber ein Gutes, z.B. von Locktüte)
    Das hebt und dichtet.


    oder J.B.weld via westfalia.de da habe ich es nämlich endlich gefunden.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • du (und vielleicht auch noch der eine oder andere?) denkst und fragst zuviel. eine solche diskussion ist akademisch und kaum zielführend - außer natürlich für diejenigen, die sowas auch tatsächlich machen, sich somit auf darüberliegender ebene über erfahrungen austauschen können. fang einfach mal an, probier dieses und jenes aus; nicht umsonst sagt der volxmund "es ist noch kein meister vom himmel gefallen" oder auch "jeder hat mal klein angefangen". stell dir vor, du seist in der ausbildung - und nicht auf der uni.

  • Ja, aber sinnvoll erscheinen sollte einem das schon, was man macht. In allen Einzelheiten ausrechnen tuts doch hier eh keiner (nehme ich an, ich jedenfalls nicht), wenn die Hausfrauenmathematik und die logische Vorstellung dafür sprechen reicht das. Genaustens ausrechnen tun das die Großserienherstller, die es dann mit größtfunktionierenden Toleranzen fertigen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin Ha-jo,


    Zitat

    du (und vielleicht auch noch der eine oder andere?) denkst und fragst zuviel. eine solche diskussion ist akademisch und kaum zielführend - außer natürlich für diejenigen, die sowas auch tatsächlich machen, sich somit auf darüberliegender ebene über erfahrungen austauschen können. fang einfach mal an, probier dieses und jenes aus; nicht umsonst sagt der volxmund "es ist noch kein meister vom himmel gefallen" oder auch "jeder hat mal klein angefangen". stell dir vor, du seist in der ausbildung - und nicht auf der uni.


    Tja, hättest Du alles gelesen, wüßtest Du auch daß ich die Mod´s machen lassen muß...da mir die Möglichkeiten sprich Maschinen fehlen.
    Da möchte man doch schon im Vorfeld wissen, was Sinn macht...ne?
    Grüße,
    Mark.

  • Will mir hier vielleicht Einer erzählen, daß diese Renn-SR´s alle gänzlich versch. aufgebaut werden? Ich meine im Detail vielleicht schon, aber in Grundzügen werden die doch gleich aufgebaut bzw. modifiziert sein, oder?
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1
    in Grundzügen werden die doch gleich aufgebaut bzw. modifiziert sein, oder?


    in den grundzügen ist das alles landmaschinentechnik ... und überhaupt: 90% fahrer, 10% material ... im übrigen habe ich alles durchgelesen, ist so meine art - aber du hast vielleicht meine äußerung nicht vollständig erfaßt ...


  • Wobei der flotte Fahrer mit einer guten Maschine halt noch einmal um einges schneller fährt, bzw. auch Leute mit Fellmopeds ( die im übrigen auf die optik scheißen und man sich davon nicht täuschen lassen sollte) "excellent" und nicht zu knapp auf motoren schrauben können.
    tuning ist viel ansichtssache stimmt schon, trotz allem gehorcht es den Regeln der Physik die man halt in allen parametern leider nicht immer kennt.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hiha


    Diese Ratte?
    oder Jene?



    Beide Bilder plus einige der Protagonisten "Punk Rock vom feinsten"



    ......JAWOLLLLLL



    l.g.


    Christian


    PS: Hey ho lets go, Hey ho lets go :kn:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!