Leerlaufender Öltank und so...

  • Moin, moin, Grüezi, Servus und Tach auch!


    Mal kurz ein paar Gedanken zum Thema Ölstand im Rahmenrohr, die mir im Zusammenhang mit dem zähen Entlüften des Systems gekommen sind und möglicherweise totaler Nonens sind ;) :


    In letzter Zeit habe ich im Forum ein paarmal was zu diesem Rücklaufventil gelesen und ich glaube, manchmal wurde auch vermutet, der Stand im Öltank (Rahmen) habe was mit diesem Ventil zu tun..


    Bitte verbessert mich - aber das ist doch Quatsch! Das Rücklaufventil soll doch nur dafür sorgen, dass der ÖLFILTER und die Ölleitung zum Zylinderkopf nicht leerlaufen - sonst nix!


    Der ÖlTANK ist doch über das unten am senkrechten Rahmenrohr angebrachte Rohr/Schlauch mit der Saugseite der Primärpumpe verbunden und nicht mit dem Rücklaufventil, zumindest nicht in dessen Sperrrichtung. Wenn also der Öltank leerläuft, dann deutet das doch nicht auf ein defektes Rücklaufventil hin, sondern allenfalls darauf, dass die Ölpumpe ausgelutscht ist und durch ihr (evtl. zu großes) Flankenspiel das Öl aus dem Tank "durchsickern" läßt... ODER?


    Sprich: Leerer Öltank -> Ölpumpe checken..!?


    Bitte laßt mich doch wissen, ob ich da den totalen Denkfehler drinhabe!!


    Bei meiner CB ist es nämlich wirklich so, dass die Ölpumpe ein Rücklaufventil hat, das verhindern soll, dass der Tankinhalt in den Motor läuft - IMHO hat die SR dieses Ventil nicht, sondern nur ein Rücklaufventil am Ölfilter (rechter Gehäusedeckel)..


    Viele Grüße!!!


    D'r peilator

  • hallo peilator,


    soweit ich mir das grad vorstellen kann wird das öl aus dem rahmentank durch die pumpe durch das rücklaufventil, allerdings in durchflussrichtung, in das filtergehäuse gepumpt. wenn nun das ventil in durchflussri. undicht ist müsste der tank leerlaufen.


    lasse mich aber gerne eines besseren belehren :]


    gruss,
    flo

  • Zitat

    Original von peilator
    Bitte verbessert mich - ...!


    Gut, dann will ich das mal machen.
    Die Ölleitung zum Zylinderkopf und das Ölfiltergehäuse werden am Leerlaufen durch das Rückschlagventil in keinster Weise gehindert.
    Das Öl kann aus diesen beiden über die Versorgung des Pleuellagers ablaufen! Da hilft kein noch so gutes Rückschlagventil. Das Rückschlagventil soll in der Tat verhindern, daß das Öl aus dem Rahmen durch die Pumpe über die Pleuellager Schmierbohrung im Hubzapfen in den Sumpf läuft.
    Bingo?
    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven!


    Danke schonmal für Deinen Input!


    Wie muss ich mir das denn vorstellen, mit der "Rückhaltefunktion" hinsichtlich des Öls aus dem Rahmentank?


    Der Öltank ist doch wohl in der Tat an den "Eingang" der Primärpumpe angeschlossen, oder? Das Rückschlagventil sitzt aber im rechten Gehäusedeckel..


    Wenn dann also der Öltank leerläuft, sickert das Öl dann einmal komplett durch die Ölpumpe durch, weiter durch die "Druckleitung" der Primärpumpe Richtung Ölfilter und von dort durch das (defekte) Rückschlagventil in das Ölfiltergehäuse und dann in den Sumpf?


    Gruß!!

  • Also:
    soisses
    Das Ventil sitzt hinter der Pri.- Pumpe.
    Wenn es nicht tut läuft die Suppe über den Filter nach unten.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ja, klar.. Ich hatte das Rückschlagventil sowieso erneuert und vermutete von dort eigentlich auch kein Ungemach.. Mir gings hier nur so ums Verständnis... :-))


    Gruß!!

  • Hab folgendes Problem:


    Der Ölstand war bisher immer schön konstant am oberen Markierungspunkt :D !
    Jetzt tritt seit den letzten Tagen ein absacken des Ölstandes auf, ca. 1,5 - 2 cm!
    Zuerst vermutete ich, daß meine Huddel Öl frist! Tut sie aber nicht sondern das abgelaufene Öl und das, welches von mir irrtümlicher Weise nachgefüllte Öl tritt au sder Motorgehäuse entlüftung aus!
    Wie kann man dieses Phänomen erklären: weil mein Öltank läuft ja nicht leer, sondern der Ölstand senkt sich nur ab!! ?(?(?(
    Ist`s die Ölpumpe ist`s das Rückschlagventil? Irgendwo macht sich Öl dünner wies soll und bleibt im Motor!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

    Einmal editiert, zuletzt von gschpannfohrer ()

  • Das klingt genau nach dem oben genannten Problem-->tausch des Ventils (5 min Arbeit) :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Tausch des Ventils hat nur 45 sek gedauert!!! :D


    Dazu kam Ölwechsel, Simmerringe austauschen, Dichtung einlegen ,Imbusschrauben wechseln, Motorrad entölen, Olfilterwechsel........ :bus: Hauni es ist dicht!!!!!!
    Gibt nen Trunk extra.....


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hallo Gespannfohrer!
    Ich habe auch den kompletten Vorgang mit 5 Min veranschlagt :D
    freut mich das es jetzt funzt. ;)
    Wenn ich bis ende nächster Woche noch bisschen was für dich tun kann, musst du mir dann wohl das ganze Bier bezahlen...... :ber::D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich greif das Thema aus einem anderen Grund nochmals auf.


    Ein Untier namens homo vorbesitzer (die schlimmste Rasse auf diesem Planeten) hat bei Mellis Mopped das Gewinde der unteren Schraube des Ölfiltergehäuses nachgbohrt und dabei so tief gebohrt, daß das Ölfiltergehäuse nun nach unten ein Loch hat.


    Das "Loch" war mit Silikon geschlossen, das sich nun verabschiedet hat. Kann es sein, daß hierauf das gesamte Schmiersystem zusammenbricht.


    Kann ich das Loch mit Knetmetall verschließen? Herrscht da Druck?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Der Seitendeckel ist bereits ersetzt, die Bohrung ist aber so tief, daß das Gehäuse angebohrt ist.


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sitzt die Melli gerade an ihrem "Gretchen" und mumpt alles mit Knetmetall zu.


    Schaumerma obs funzt.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Moin!
    Wo im Bucheli ist auf einem Bild die Dichtung zu sehen? Muß/will diese sowie das Anschlagblech mal proforma tauschen, habe aber nirgends was gesehen auf den Bildern.


    Wenn die Huddel auf´m Seitenständer steht und ich das Öl nicht ablasse, kommt da nix raus, wenn ich die Dichtung entferne?


    Nun, ich stell die Huddel auf 2x 18mm Bretter drauf, damit die Neigung größer wird.


    Gruss,
    Chris

  • Welche Dichtung meinst Du denn?


    Die einzige Dichtung, die Dir über den Weg läuft, wenn Du das Anschlagblech tauschen willst ist die Dichtung vom Kupplungsdeckel.


    Warum willst Du es aber pro Forma tauschen?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Wenn du mit Dichtung das Rücklaufventil meinst, dann musst du das Öl ablassen, oder die Huddel auf die Linke Seite legen.....
    Der Kupplungsdeckel muss ab......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich weiß nicht, was Ihr alle mit dem Kickstarterblech habt - einmal neues holen, freistehenden "Wurmfortsatz" absägen, einbauen, fertig.
    Nie wieder die Befürchtung, daß das Ding abfatzen und irgendwelche Verheerungen im Triebwerk anrichten kann....

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!