Moin, moin, Grüezi, Servus und Tach auch!
Mal kurz ein paar Gedanken zum Thema Ölstand im Rahmenrohr, die mir im Zusammenhang mit dem zähen Entlüften des Systems gekommen sind und möglicherweise totaler Nonens sind :
In letzter Zeit habe ich im Forum ein paarmal was zu diesem Rücklaufventil gelesen und ich glaube, manchmal wurde auch vermutet, der Stand im Öltank (Rahmen) habe was mit diesem Ventil zu tun..
Bitte verbessert mich - aber das ist doch Quatsch! Das Rücklaufventil soll doch nur dafür sorgen, dass der ÖLFILTER und die Ölleitung zum Zylinderkopf nicht leerlaufen - sonst nix!
Der ÖlTANK ist doch über das unten am senkrechten Rahmenrohr angebrachte Rohr/Schlauch mit der Saugseite der Primärpumpe verbunden und nicht mit dem Rücklaufventil, zumindest nicht in dessen Sperrrichtung. Wenn also der Öltank leerläuft, dann deutet das doch nicht auf ein defektes Rücklaufventil hin, sondern allenfalls darauf, dass die Ölpumpe ausgelutscht ist und durch ihr (evtl. zu großes) Flankenspiel das Öl aus dem Tank "durchsickern" läßt... ODER?
Sprich: Leerer Öltank -> Ölpumpe checken..!?
Bitte laßt mich doch wissen, ob ich da den totalen Denkfehler drinhabe!!
Bei meiner CB ist es nämlich wirklich so, dass die Ölpumpe ein Rücklaufventil hat, das verhindern soll, dass der Tankinhalt in den Motor läuft - IMHO hat die SR dieses Ventil nicht, sondern nur ein Rücklaufventil am Ölfilter (rechter Gehäusedeckel)..
Viele Grüße!!!
D'r peilator