Heute beim TÜV

  • Hallo Leute,


    war heute beim TÜV um meine Supertrapp, TM36 eintragen zu lassen. Tja.. Pustekuchen. Der gute Mann in Blau will das volle Programm durchziehen. Leistungsmessung, Geräuschmessung und Höchstgeschwindigkeitsmessung :bash:
    Na das wird noch Lustig... *grrr....
    Hat einer mal das mit ner Kedo Supertrapp gemacht?.. mit wieviel Scheiben gabs denn da ein Problem?


    Kennt jemand einen zugelassenen Leistungsprüfstand hier in Rhein/Main?


    Danke schon mal
    Bernd

  • Such dir einen anderen TÜV....


    Am besten vorher anfragen, ob die sowas so einfach eintragen....


    Na da Lob ich mir meinen TÜV vor der Haustür... :D :D :D :D

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • Ok.. dann werd ich mich mal ans Phone hängen...


    Wenn jemand nen guten TÜV hier in Rhein/Main kennt bitte sagen!!!


    Danke schon mal für die Antworten
    Bernd

  • So gefällt einem der TÜV Termin....


    Um 7:55 angekommen.....


    Papiere abgegeben....


    10-15 Min warten....


    Prüfer kommt raus.... schaut nach Reifen, Licht und Hupe...


    "bitte einmal starten" ... ne Runde um die Halle, stellt die Huddel ab.


    Und klebt ne neue Plakette drauf.


    Nun noch 34,80 Euro bezahlen und 2 Jahre Ruhe..... :369: :369:

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • Besser:
    Hinfahren. Der Prüfer kommt und fragt: "Läuft alles gut?"
    Nach Bejahung der Frage meinerseits steckt der Prüfer etwas in das Profil des Hinterreifens und nickt.
    Dann holt er er die Plakette hervor und klebt sie auf´s Nummernschild.
    Daraufhin gehen wir in sein Büro. Er stellt mir die Bescheinigung aus und kassiert die übliche Gebühr.

  • Bernd, versuchs mal in Mainz/Hechtsheim (06131/506640 Zentrale). Die sind zwar sehr genau, aber wenn etwas nicht klar ist lassen die mit sich reden und sogar überzeugen.
    Ruf mal an und verlang den Herrn Josten, bei dem hab ich schon so manches Gespann durchbekommen....
    Einen Versuch wäre es wert, aber vorher anrufen.


    Gruß
    Ralph

  • Ok.. werd ich mal probieren... bin im moment ja noch beim Abstimmen meiner Maschine... wenn die Richtigen Düsen gefunden sind werd ich mal einen neuen Anlauf machen....
    Wünscht mir Glück...


    PS: Vom Sound her ist die Supertrapp ja einfach genial *lach ...Damit kann man alte Nachtbarn wieder Gehör verleihen.. und Kinder erschrecken *grins

  • Zitat

    [i]
    PS: Vom Sound her ist die Supertrapp ja einfach genial *lach ...Damit kann man alte Nachtbarn wieder Gehör verleihen.. und Kinder erschrecken *grins


    und hunde kennen nur zwei reaktionen (bellen oder wegrennen)


    gruß
    uwe


    der seine trappse auch nich bei die kittel durch hat :yl:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von Ralph
    Bernd, versuchs mal in Mainz/Hechtsheim (06131/506640 Zentrale). Die sind zwar sehr genau, aber wenn etwas nicht klar ist lassen die mit sich reden und sogar überzeugen.
    Ruf mal an und verlang den Herrn Josten, bei dem hab ich schon so manches Gespann durchbekommen....
    Einen Versuch wäre es wert, aber vorher anrufen.


    Gruß
    Ralph


    Das dachte ich auch immer bzw. hatte mal diesen Tip bekommen. Bin auch schon mit einer SR mit Batterie-lahmen Blinkern durchgekommen.


    Nur bei der Vollabnahme BSA, EZ 1971 haben sie sich ziemlich quer gestellt: Lenkradschloss fehlte (ok), Seitenständer klappt nicht selbst ein und sie wäre zu laut.


    Der Seitenständer klappte bei diesem Modell noch nie ein. Und wegen zu laut haben mir mehrere Händler, die mir bestimmt gerne neue Püffe verkauft hätten, nach ausführlicher Beschreibung und Diskussion versichert, dass die ihren auch nicht anders aussehen als die meinen.


    Seitdem fahre ich hier zur Dekra.


    Grüße
    ThePicknicker

  • So macht halt jeder seine Erfahrung....
    Hatte damals bei denen wegen einer Eintragung/Änderung an meinem Uralgespann nachgefragt. Von 2 in 1 auf 2 in 2 BMW Auspuff mit Chinakrümmern, hätten die gemacht, hab sie dann aber verkauft.


    Aber Tüv ist immer so eine Sache, in Ffm. bin ich mal durchgefallen weil die Batterie an meiner TS 150 etwas schlapp war und die Blinker nur mit laufendem Motor richtig gingen....das nächste mal hat mir ein frankfurter Tüver ohne Probleme die Reifenbindung von meiner KLE 600 rausgenommen. Dabei passen nicht alle Schlappen ohne zu schleifen rein......der Dekra Mensch wollte mir noch nicht mal mit Gutachten etc. den Reifen eintragen...


    Kommt wohl immer auf die Stimmung an....

  • Ja das glaub ich auch. Es liegt bestimmt an der Stimmung.
    Aber insgesammt ist die Bürokratie schon übel. Ich verstehs ja wenn man für nen Auspuff ne Geräuschmessung macht. Aber bitte nicht übertreiben alles. Das Geld wächst einem ja auch nicht auf dem Rücken und die Menschen sollen ja kaufen. Und wenn man dann ne Rennerei hat kauft man eben auch nix mehr. Ich würds jetzt z.B. auch nicht mehr kaufen. Weil einfach der Preis mit den Gebühren unverschämt ist...


    Na mal schauen was der TÜV sagt...


    GRüße
    Bernd

  • So habs geschafft. Hab erst ne Leistungsmessung gemacht. Hier noch mal meine Konfig:


    2J4, Superrapp 8 Scheiben,Leistungskrümmer , K&N, und TM36
    ergab 31PS am Hinterrad und laut Prüfstand 38 PS an der Kurbelwelle.


    Ist doch gar nicht schlecht :)


    Allerdings bei der Geräuschmessung sahs dann mal schlecht aus.
    Letztendlich waren nicht mehr wie 1 Scheibe drinnen vieleicht wären auch 2 Möglichgewesen. Aber die Kiste war schon bei 4 Scheiben soo laut das an Eintragen nicht mehr zu denken ist....
    Wer es wissen will ich hab die Geräuschwerte die der Ing gemessen hat hier....


    Grüße
    Bernd

  • Deswegen sind jetzt auch wieder 6 Scheiben und ne Uscheibe drinnen... damit drückt sie ja immerhin 38PS :)


    :ber:

  • Moin,


    also, ich will ja nicht doof sein, aber dann hättest du dir die Kohle für die Eintragung sparen können. Einfach mit dem O-Puff zur HU und danach die Trappse dranschrauben. Das ist dann zwar im Falle einer Kontrolle auch illegal, aber es war (bis dahin zumindest) viel billiger und du kannst dich vielleicht noch rausreden (ist nur ´ne Probefahrt, wird gleich wieder abgebaut...). Bei dem, was du jetzt hast, kann jeder Blinde sehen, dass du manipuliert hast, da kann man den Vorsatz offen erkennen. Das wärs mir ja nicht wert, erst Millionen von €uro für den Affentanz hinlegen, und dann trotzdem Angst vor jeder Kontrolle haben müssen. Da hätte sich vielleicht mal jemand deine Trappse anhören sollen vorher, an der These mit der fehlenden Dämmwolle ist bestimmt was dran. Meine ist mit sieben Scheiben eingetragen, mit Stand- und Fahrgeräuschmessung. Naja, jedem das seine.


    Gruß,
    zimi

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!