Steuerkettenlängung

  • Also.
    Kolben werden zu oft überflüssigerweise gewechselt.
    Steuerketten m.E. auch.
    Wie bestimmt Ihr den Verschleisszustand der Steuerkette?
    Wann wird gewechselt?
    Wenn man nicht weiss, welchen Verschleisszustand die Kette hat, wandern z.T. nagelneue Ketten in den Orkus.
    Fröhliches diskutieren:
    Regards
    Rei97

  • wenn ich sie ausgebaut und gemessen hab weiß ich das.
    im bucheli steht die max. längung, ich glaub 2%


    am kettenspanner schauen find ich zu wenig.


    ein kollege hattebei 80.000 einen abriss, da hatte es seitlich ein paar niete weggeschliffen.


    50.000 halten die immer, bei 70.000 oder mehr würd ich nachschauen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    da hatte es seitlich ein paar niete weggeschliffen


    Ich muss gestehen, davor habe ich auch mehr Angst als vor einem Verschleiss-Bruch. (zumal ich die Kette selbst vernietet habe, ohne Spezialwerkzeug)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ich sollte hinzufügen, dass der pflegezustand der kette nicht der beste war. wenn die spannung nicht stimmt, rasselts und schlackerts halt, und da kann die kette auch seitlich streifen/schleifen.
    normalerweise, bei ordentlich gespannter kette, kommt das nicht vor, vermute ich mal.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Leute,


    bei mir hat sich der verschleiss der Kette durch ein klingeln im Motor und den nicht mehr nachstellbaren Kettenspanner bemerkbar gemacht.Da habe ich nix mehr gemessen.
    Hatte auch einen unruhigen Leerlauf,dachte aber das es nichts mit der Steuerkette zu tun hat.
    Nach dem Wechsel der SK kein klingeln mehr und der Motor lief auch wieder cremig :yl:
    Hatte damals ca. 70.000km auf der Uhr.


    Gruß Thorsten

  • Hab letztens versucht meine steuerkette nach zuspannen hab aber die konterschraube nicht gelöst gekriegt (mit maulschlüssel).
    1.Mit welchem drehmoment wird die normalerweise angezogen?



    2. Der vorbesitzer hatte vor 4000 km den nächsten übermaß machen lassen und dabei wurde auch ne andere allerdings laut rechnung gebrauchte Steuerkette eingebaut .Ist das üblich???



    3.Voran merke ich akustisch das die steuerkette nach gespannt werden muß? Ich hab manchmal das gefühl wenn ich Gas gebe und dann ruckartig wieder weg nehmen das ich dann die steuerkette höre ist das möglich?




    Mfg Mickey

  • Zitat

    Hab letztens versucht meine steuerkette nach zuspannen hab aber die konterschraube nicht gelöst gekriegt (mit maulschlüssel).


    nimm einen Ringschlüssel oder ne Nuss...sollte nicht zu fest sein...

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres


  • Macht doch nix, wenns Spass macht.
    Ich wechsele für mein Leben gern Kolben, Ketten, Ventile, deren Führungen, Nockenwellen, Kipphebel, Achsen, Lager und was sich noch so alles im Motor so bewegt. Ist immer ein schönes, sicheres Gefühl danach. Auch für Kedo.
    Warum nicht? Bevor mich der Verschleiss überholt wechsele ich lieber einmal die Steuerkette zu oft.


    Jens

  • Was machst Du mit dem unverschlissenen Zeug, prüfst das später nach und verbaust es ggf erneut oder ist das quasi über?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Is ja fürchterlich, überall diese Mitnahmementalität.... :D:D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • :)


    meistens messe ich nach, dokumentiere und baue bei linearem Verschleiss wieder ein. Gehe aber ungern Risiken ein und tausche daher früh.


    Nachdem ich die Vita von Hetzers SR verfolge bin ich aber schon um einiges mutiger geworden. Anerkennung an die Haltbarkeit und Hetzers unverfrorenen Mut:)


    Wenn ich Teile übrig habe schreibe ich das nächste Mal bescheid.


    Jens

  • Zitat

    Original von maus
    2. Der vorbesitzer hatte vor 4000 km den nächsten übermaß machen lassen und dabei wurde auch ne andere allerdings laut rechnung gebrauchte Steuerkette eingebaut .Ist das üblich???


    3.Voran merke ich akustisch das die steuerkette nach gespannt werden muß? Ich hab manchmal das gefühl wenn ich Gas gebe und dann ruckartig wieder weg nehmen das ich dann die steuerkette höre ist das möglich?


    Mfg Mickey


    zu1: Kauf Werkzeug bevor du was kaputtmachst


    zu 2: wahrscheinlich war gemeint dass DEINE alte Stk. wieder eingebaut wurde ...


    zu 3: lies im Bucheli nach unter "Wartung". Die Kontrolle erfolgt optisch (Stößel), nicht akustisch ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!