Bedenkliche Geräusche

  • Hallo erst mal alle zusammen! Das scheint ja hier eine ganz lustige Runde zu sein, ich bin das hier schon einige Zeit am verfolgen. Und habe auch schon 7.345.456,23 Beiträge im Forum gelesen und könnte mir schon so einiges vorstellen was mit mir, besser meinem Mopped nicht in Ordnung sein könnte.
    Also, ich habe mir letzten Herbst eine 2j4 Bj.80 besorgt in einem eher bedenklichen Zustand, genauer gesagt sah die Optik auf den ersten Blick ganz ansprechend aus, aber bei näherer Betrachtung ein echter Sauhaufen. Von fahrbereit weit entfernt. Also über den Winter alles was noch fehlte bzw. im Eimer war über EBAY, KEDO und Louis besorgt und bis zum März in ein fahrfertiges und ansehnliches Mopped verwandelt. Seitdem springt sie super an, fährt prima und macht echt Spaß, fast so wie in meiner ersten SR und XT Zeit (1980).
    Aber....
    wenn sie richtig warm ist, so bei ca. 3500 bis etwas über 4000 Touren im 4. und 5. Gang kommen helle, schlagende Geräusche aus Richtung Motor die nix gutes Verheißen lassen. ?( Also, sofort angehalten, Gang raus und im Stand Gas gegeben.....nix. Wieder los und die gleiche Geräusch wieder. Scheint immer in diesem Drehzahlbereich bei Belastung und warmen Motor zu sein. Ventile bereits mehrfach eingestellt, Kettenspanner auch, Kettensatz neu, Vergaser eingestellt. Sieht wohl nach Motoröffnung aus, rechter Seitendeckel, Kupplung, Getriebe? Muss Öl vorher abgelassen werden? Oder reicht die Neigung auf dem Seitenständer?
    Ich bin da für jeden Tip, jede Hilfe dankbar. Habe zwar schon einige Male eine SR auseinender und auch wieder zusammengebaut, aber noch nie einen Motor geöffnet.
    Auch meine Möglichkeiten zum Schrauben sind sehr Begrenzt da ich noch nicht wieder über eine Garage verfüge.
    Also schon mal Danke für die hoffentlich komenden Beiträge.
    Viele Grüße aus Koblenz

  • Also:
    Willkommen bei den inkontinenten Klapperkästen.
    suche mal nach Kipphebelachsen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo Bassmann,


    Zitat

    Original von bassmann
    wenn sie richtig warm ist, so bei ca. 3500 bis etwas über 4000 Touren im 4. und 5. Gang kommen helle, schlagende Geräusche aus Richtung Motor die nix gutes Verheißen lassen. ?


    hast Du die Steuerkette richtig eingestellt?


    Zitat

    ( Also, sofort angehalten, Gang raus und im Stand Gas gegeben.....nix. Wieder los und die gleiche Geräusch wieder. Scheint immer in diesem Drehzahlbereich bei Belastung und warmen Motor zu sein
    .
    .
    .
    Kettenspanner auch, Kettensatz neu


    Die Antriebskette haengt nicht zu weit durch? Diese kann bei falscher Einstellung auch gute Geraeusche von sich geben.


    Zitat

    Sieht wohl nach Motoröffnung aus, rechter Seitendeckel, Kupplung, Getriebe? Muss Öl vorher abgelassen werden? Oder reicht die Neigung auf dem Seitenständer?
    Ich bin da für jeden Tip, jede Hilfe dankbar. Habe zwar schon einige Male eine SR auseinender und auch wieder zusammengebaut, aber noch nie einen Motor geöffnet.
    Auch meine Möglichkeiten zum Schrauben sind sehr Begrenzt da ich noch nicht wieder über eine Garage verfüge.


    Um das Getriebe zu oeffnen muss der Motor aus dem Rahmen und das Oel abgelassen werden. Das Bucheli haste schon?
    Beim ersten mal sollte Dir am besten jemand helfen, auch wenn das auseinandernehmen einfach ist, nur gibt es ein paar Fallstricke zu beachten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,


    Lastklingeln wäre auch mein Tipp, zusammen mit Steuerkette. Da gibt es so eine Anleitung von Sven, die in meinen Augen die einzig wahre ist, was im Bucheli dazu steht, ist für mich nicht eindeutig gewesen. Ansonsten mal den Vergaser prüfen, ebenso die Benzinzufuhr: Läuft da alles, kein Dreck und kein Wasser in der Schwimmerkammer, alle Düsen und Kanäle frei, keine Ablagerungen an den Wänden der Schwimmerkammer?


    Gruß,
    zimi


    P.S.: Hier der Link zu der Beschreibung von Sven: Steuerkettenspanner einer SJ4

  • Vielen Dank für eure Tipps, werde also noch nicht direkt den Motor öffnen. Also die kette hängt wirklich nicht durch, habe ich heute Abend noch mal überprüft.
    Das mit dem Lastklingeln wegen zu magerem oder zu fettem Gemisch werde ich mir noch mal genau ansehen. Klingt irgendwie nach dem kleinsten Schaden. Danach noch mal die Steuerkettenspannung üpberprüfen, Zimi danke für den Link zu Svens Beschreibung, und danach die Kipphebelachsen, oh je. Na ja. Bucheli habe ich ja. Und erst dann ganz am Schluss überlege ich mir den linken Seitendeckel zu öffnen. Aber das wird noch warten müssen.
    Danke noch mal und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß
    bassmann

  • So etwas hatte mein SR Gespann auch mal.....
    da war es zu mager!!!!
    Grössere HD und es war deutlich besser......überraschenderweise ging das Geräusch aber erst vollkommen weg, nachdem ich im Urlaub verbleiten Sprit tanken konnte......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von bassmann
    Klingt irgendwie nach dem kleinsten Schaden.


    ja sie SR scheppert ab und zu.
    für Normalos nicht normal, für SR-Fahrer fast schoh Musik in den Ohren...


    wie wär's, wenn du dir in deiner Nähe ne IG oder andere SR -Fahrer mit ein bischen Ahnung suchst und ein SR-fahrenes Ohr lauschen lässt?!


    Develey

  • Hallo Develey,
    ja sie muss scheppern, bzw. klappern und dass man mal was während der Fahrt verlieren kann das weiß ich noch aus meinem früheren SR/XT Leben und daran habe ich mich fast schon wieder gewöhnt. Das mit dem Tip mit Leuten mit Ahnung am Besten aus meiner Region ist eine prima Idee.
    Also, wer einen weiß der einen kennt und selbiger evtl. auch noch etwas mehr Ahnung als ich hat möge sich bitte melden.
    Gruß
    bassmann

  • Moin bassmann!
    Eine IG in deiner Nähe gibt es leider nicht......sozusagen das Tal der Ahnungslosen :D
    Entweder du wendest dich in Richtung Köln, oder aber (so wie andere in deiner Nähe) in Richtung Aschaffenburg........


    Letzte Alternative wäre die Gründung einer eigenen IG (wäre vielleicht eine Idee, da inzwischein einige SR Leute aus der Gegend nach Anschluss suchen......)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin !


    Bei mir gab es in dem drehzahlbereich auch Gräusche, von klingeln begleitet. Ursache Steuerkette und Spannfeder ausgenudelt.


    Gruß Fleige

  • Hallo,
    habe mit der Gemischeinstellschraube oder wie sie heißt, alle möglichen und unmöglichen Stellungen ausprobiert. Irgendwie lief sie immer, mal besser und mal schlechter. Aber die Geräusche blieben. Ich werde mir die Steuerkette noch mal genauer ansehen.
    Gruß bassmann

  • Hallo fpg,
    oh, das wusste ich nicht. :350: Ich dachte ich drehe an der Schraube und kann damit die ganze Geschicht fetter oder eben auch wieder magerer gestalten. Ich habe noch einen 2. Vergaser hier rum liegen, den werde ich mir mal vornehmen.
    Man lernt ja nie aus.
    Gruß
    bassmann

  • Falls Du gerade nicht Super-Plus tankst, probiere es erst einmal damit.
    Irgendwie scheint das evtl. etwas mit den Außentemperaturen zu tun haben (?); denn seit es draußen so warm ist, rasselt mein Motor auch ab 4000 (ich habe die meine Nadel in oberster Raste, d.h. ganz unten, weil ich da weniger Sprit verbrauche; aber mit dem Super-Sprit ohne Plus scheint das bei den Temperaturen gerade nicht so gesund zu sein?).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!