Mehr als 100 km/h geht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich könnte ein bischen Hilfe gebrauchen. Bin stolzer Beitzer einer SR 500 2J4 Bj. 83. Leider läuft zur Zeit nicht alles so rund. Sie springt super an und im unteren Drehzahbereich hat sie auch einen guten Durchzug. Allerdings im 4. und 5. Gang ist bei 4000 U/min Schluß und die Leistung bricht ein. In den ersten drei Gängen ist erst bei 5500 U/min Schluß.
    Hab schon einige Beiträge gelesen und auch einiges probiert aber irgendwie komme ich nicht weiter. Da ich die SR erst seit kurzem Fahre sind meine Kenntnisse auch eher bescheiden, aber was ich bisher rausfinden konnte ist das meiste an der Huddel Original, Vergaser mit 270 HD, LuFi, Endtopf. Krümmer weiß ich nicht.
    Habe bisher auf Falschluft geprüft - Fehlanzeige, Benzinhahn (Unterdruckschlauch und Filter gereinigt) - Fehlanzeige, Vergaser greinigt - Fehlanzeige, Lima durchgemessen - Fehlanzeige, einzig die 330 Spule hat nur 280 Ohm Wiederstand (aber lt. Buchelli liegt das in der Toleranz (20%).


    Also kurz gesagt ich weiß nicht mehr weiter und das bei dem geilen wetter. Ist doch zum verzweifeln. Kann mir vielleicht wer noch ein paar Tips geben. :353:
    Würde mich echt freuen. :314:

  • Moin und herzlich willkommen,


    gönn ihr mal ne 300er Hauptdüse, wenn der offene Ansaug (35mm) verbaut ist...
    Ansonsten wende Dich mal vertrauensvoll an die Ferkelwämser ( Das ist ne IG ) bei Dir in der Gegend...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • [quote]Original von Joe
    Moin und herzlich willkommen,


    gönn ihr mal ne 300er Hauptdüse, wenn der offene Ansaug (35mm) verbaut ist...


    Moin,
    danke für den Tip. Das würde ja bedeuten das sie noch mehr Sprit bekommt im Schieberbetrieb. habe aber das Gefühl das sie eher zuviel sprit bekommt also zu fett ist. kann das mit der einstellung der Düsennadel zusammenhängen? Wenn ich sie im 5. Gang aufreisse geht sie irgendwann aus.
    Habe schon mal gelesen das es an einem losen Blech im Endtopf liegen kann? :smi:

  • [quote]Original von FPG
    moin,


    ... membranen-tod ! vergaser und/oder benzinhahn...


    Membran im Benzinhahn würde ich ausschliessen. Habe Unterdruckverbindung zum Vergaser getrennt und auf PRI gefahren - gleiches Ergebniss.
    Wie kann ich denn die Membranen im Vergaser testen? :sh:

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    falsches polrad verbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sehr gute Möglichkeit, sogenannte Hauni Seuche. Hatten wir selber schon einmal erlebt. Blitz einmal die Zündfrühverstellung ab.

  • ...aber warum dreht sie denn in den unteren Gängen höher. Findet dort die Frühverstellung gar nicht oder erst später statt.

  • Zitat

    Original von krajoc
    ...aber warum dreht sie denn in den unteren Gängen höher. Findet dort die Frühverstellung gar nicht oder erst später statt.


    Egal woran es liegt, sie dreht in den unteren Gängen natürlich höher, weil sie dazu weniger Leistung benötigt.


    Lief sie bei dir überhaupt schon mal wesentlich besser? Vielleicht ist der Motor auch völlig runter und das Ding hat nur noch 15PS. Ölverbrauch? Kompression?

  • moin,
    davor lief sie eigentlich ganz normal...bin aber nie besonders hochtourig gefahren. passiert ist das ganze auf der Autobahn. Nach ca 5 km bei 130 km/h plötzlicher leistungsverlust...mit 80 Sachen nach Hause. Kompression muß ich noch messen...kein sichtbarer Ölverlust.

  • Wenn du nicht geschrieben hättest, dass du den Vergaser gereinigt hast, würde ich ja sagen, schau mal ob sich die Hauptdüse losvibriert hat, und einfach so in der Schwimmerkammer liegt. Würde den Leistungsverlust ab 1/2 Gaschieberöffnung erklären.
    Poröser O-Ring unter dem Düsenstock?


    Möglich ist auch , dass sich Dreck in die HD gesetzt hat.

  • moin,


    HD ist sauber (Pressluft) und auch fest.
    vielleicht geht durch den Filter im Tank nicht genug saft. Kann ich den auch mal weglassen?
    :bash:

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    ach da wäre noch abgescherter lima keil!!!!!


    Hatte gerade mal den linken Motordeckel ab. Um an den Generator zu kommen und Hauni-Seuche usw zu überprüfen ist ja jede Menge Spezialwerkzeug nötig... oder Eigenbau nach Buchelli. Das wird wohl noch etwas dauern bis ich so was habe...oder gibt es jemanden in meiner Nähe(Oldenburg/Ol), der mir aushelfen könnte?


    :350:

  • Zitat

    Original von krajoc


    Habe bisher auf Falschluft geprüft - Fehlanzeige, Benzinhahn (Unterdruckschlauch und Filter gereinigt) - Fehlanzeige, Vergaser greinigt - Fehlanzeige, Lima durchgemessen - Fehlanzeige, einzig die 330 Spule hat nur 280 Ohm Wiederstand (aber lt. Buchelli liegt das in der Toleranz (20%).
    :


    Aber ist 280 Ohm bie den momentanen Bedingungen nicht doch etwas wenig

  • hi,


    genau das gleiche Problem hab ich grad auch. Die Maschine springt wunderbar an, läuft sehr ruhig im Leerlauf, aber mehr als 110 km/h geht sie meistens nicht. Sie geht oben hinaus richtig gegen Gummi. Hab schon vieles probiert, auch ne nummerngleiche LiMa , weil ich das Problem mit dem Polrad auch schon hörte. Aber nix half.


    Jetzt hat mir einer den Tip gegeben, mal die CDI zu wechseln. Das werd ich morgen mal machen.


    Ich sag euch dann, obs was nützte.
    Gruß

  • Hallo!


    Könnte mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Endgeschwindigkeit und LiMa/Polrad erklären!


    Danke

  • Moin,


    hatte auch das Problem bei 120 Km/h
    bei mir war es der Auspuff, der zu wenig Abgas hinausliess. War aber nicht der Originale und der Leistungsverlust trat auch nicht so schlagartig auf.
    Aber kannst ja mal ganz ohne:) im 3 Gang auf ~7000min drehen. Wenn es geht - anderer Auspuff.



    einen abgescherten Keil prüfst Du ganz einfach:
    - Limagehäusedeckel abschrauben
    - Zündkerze raus
    - langen Schraubendreher auf den Kolbenboden setzen
    - Polrad auf OT drehen und schauen, ob auch der Kolben auf OT sitzt


    Gruss
    Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!