Schneeweise Zündkerze! Was ist zu tun?

  • Benötige Hilfe!! :353:
    Habe eine weiße Kerze wahrscheinlich durch ein zu mageres Gemisch???


    Daten:
    Runschiebervergaser/offener Ansaugstutzen/300ter Hauptdüse


    Hier meine Überlegung zur Fehlersuche:


    1. Weiße Kerze durch zu kleine Hauptdüse
    Testfahrt->Unter Last Berg hoch->Killer betätigen->Rechts ran->Kerze raus und schauen welche Farbe. Wenn "Weiß" Hauptdüse zu klein


    2. Weiße Kerze durch abgenutze Leerlaufregulierschraube (LLGS)
    oder falsche Einstellung der LLGS
    Mopped mit warmen Motor im Standgas laufen lassen-> Motor aus -> Kerze raus und schauen welche Farbe. Wenn "weiß" LLGS tauschen bzw. einstellen.


    3. Ist die Überlegung soweit richtig?


    4.Was bedeutet eine längere Fahrweise mit einer weißen Kerze?
    Was kann passieren??


    5.Gib es sonst noch irgendwelche Punkte???
    Bin um jeden Hinweis dankbar!!!

  • Langer Sinn und kurze Rede....
    Lies dir mal bei Kedo (oben rechts anklicken)
    den Teil
    Tipps+Tricks
    Vergasereinstellung


    durch.....
    da dürfte die Fragen zur richtigen Einstellung beantwortet sein :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • solange die öltemperatur ok ist, sollte sie nicht zu mager laufen.
    meine kerze ist auch weiß. erst wenn sich perlen auf dem isolator bilden wirds eng.


    seitdem es nur bleifreien sprit gibt is nix mehr mit dunkler färbung.
    vor k&n-tauschfilter war meine ganz alte kerze braun. das war zu fett!


    sollte ich mit diesen erfahrungen daneben liegen, nehme ich gerne lehren an.

  • zitat aus "tipps und tricks" von kedo:


    ".......Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu fett, verstärken sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu mager, verringern sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. ......" zitat ende.


    ich dachte, das wäre anders herum. ?(

  • Jetzt kommt es erst einmal darauf an, was Du unter "weiß" bei Deiner Kerze verstehst.
    Liest sich erst einmal doof, hat aber Hand und Fuß.
    Irgendwo schreibt selbst Kedo, daß durch den unverbleiten Sprit ein "rehbraunes" Kerzenbild i.d.R. nicht mehr zu erzielen ist, sondern die Kerze dann ein ideales Bild hat, wenn sie außen (der Ring) schwarz und innen (der Steg) weiß ist.


    Sollte Deine Kerze also nur innen schön weiß sein, außen aber schwarz, ist Dein Kerzenbild ideal und Du brauchst nichts zu verändern, sondern kannst Dich freuen, daß alles bestens ist.

  • Zitat

    Original von fiete
    solange die öltemperatur ok ist, sollte sie nicht zu mager laufen.
    meine kerze ist auch weiß. erst wenn sich perlen auf dem isolator bilden wirds eng.


    seitdem es nur bleifreien sprit gibt is nix mehr mit dunkler färbung.
    vor k&n-tauschfilter war meine ganz alte kerze braun. das war zu fett!


    sollte ich mit diesen erfahrungen daneben liegen, nehme ich gerne lehren an.



    Was heißt für die "Öltemperatur O.K?
    Zwischen 80 und 115 °C???

  • Öltemperatur O.K. heisst zwischen 80 und max. 130° bei Vollast... die Sr ist da tolerant. Zu heißes Kerzenbild ist dann, wenn auch der Rand (mit dem Gewinde) völlig freigebrannt ist oder gar die Elektrode anschmilzt...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Frag doch mla den fpg, wie eine Kerze nach einem Trainigshalbstündchen aussieht. Von Färbung irgendeiner Art jedenfalls keine Spur...sofern die Kiste Ölfrei befeuert wird.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!