Fahrverhalten

  • Hallo, ich hab da wieder mal ne Frage. Also. Ich hatte schon jede menge Motorräder, viele waren nicht mehr besonders jung und einige waren anfangs auch in recht schlechtem Zustand. Aber noch nie hat ein Mopped so abartig auf Fahrbahnveränderungen reagiert wie die SR. Da bin ich echt erstaunt. Zumal ich auch bei Reifen eigendlich nicht besonders heikel bin. Da eiere ich normal auch mit recht alten Dingern rum. Meine SR macht da aber sonderbare Sachen. Selbst wenn sie nur einfach geradeaus über wenig Sand auf der Straße getrieben wird vermittelt sie schlagartig ein extrem schwammiges Gefühl. Der geringsten Fahrbahnunebenheit läuft sie augenblicklich nach. Das kenne ich so nicht. Ist das normal oder liegt das am Reifen, der noch viel Profil aber bestimmt auch viele Jahre hinter sich hat??? Das Mopped stand wohl lange rum. Bitte sagt mir, daß der Reifen kacke ist und die SR sonst eigendlich halbwegs spurtreu ist, auch wenn der Straßenbelag murks ist!!!

  • Normal ist das nicht!!


    Da gibt es die üblichen Verdächtigen....vorneweg die Bereifung..........


    Ansonsten......ein falsch gespanntes Hinterrad (läuft nicht grade), Stossdämpfer, Spiel in der Schhwinge. Lenkopflager.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Da bin ich aber froh. Lenkkopflager ist gut, die Schwingenlagerung hab ich auch schon in Betracht gezogen. Kurvenfahrten im Zweimannbetrieb wirken eierig. Sind da Kunststoffbuchsen drin? Den scheiß Reifen mach ich eh lieber neu.

  • Oh, das Gerät hat jetzt 19000 km und war sicherlich nie in Bastlerhänden. Der Vorbesitzer war aber ein riesiger fetter Sack. Seine Olle war auch nicht zierlich. Die hat die hinteren Fußrasten gnadenlos runtergelatscht :r: Die Schwingenlager sind bestimmt original und im Arsch. Hat Kedo da Nadellager dafür??

  • Also:


    hast du dir das maximale Zuladungsgewicht schon mal ausgerechnet...???
    vielleicht hat dein Vorbesitzer samt Sozia... die hinteren Dämpfer und Schwingenlager...
    wirklich gekillt...


    Scheiß Fettsucht... :ber:


    Gryße...

  • Die Dämpfer????????? Das sind keine Dämpfer mehr, das sind reine Luftpumpen :ko: Die schnappen nur noch hastig rein und raus. :sh: Leider fehlt mir im Moment die Kohle für wirklich gute. Vermutlich kann man die originalen auch nicht überholen :bash: Na ja, Jetzt hüpf ich halt erst mal über den Teer wie ein Flummi, bis ich was verkauft hab. Die beiden zusammen hatten locker 260 kg. Ohne Witz!! Armes Mopped :s:

  • Ach ja, die beiden wollten die arme SR nicht mehr haben weil sie sie mit ihren 24 PSchen fast nicht vom Fleck bewegt hat. Jetzt zerquetschen sie eine ebenfalls arme aber drehmomentstärkere alte R100GS ( besser wäre bestimmt ein altes Opel Kettenkrad!! )

  • Zitat

    Original von grobi
    Die Dämpfer????????? Das sind keine Dämpfer mehr, das sind reine Luftpumpen


    Na. Da hast Du doch ein weiteres Übel schon selbst erwähnt. Bei meinen alten Konis war mal einer defekt. Da verhielt sich die Huddel ähnlich.
    Zum Glück hatte ich das kleine Koni-Kärtchen noch und kurz vorm Ende neue bekommen :yl:

  • Zitat

    Original von grobi
    Der Vorbesitzer war aber ein riesiger fetter Sack. Seine Olle war auch nicht zierlich. Die hat die hinteren Fußrasten gnadenlos runtergelatscht ?



    Von so jemand kauft man doch kein Moped. Was meinst Du, wie es wohl um alle anderen Verschleißteile bestellt ist?
    Wenn Du die beiden mal auf einer Honda Dax siehst sag Bescheid, dann mach ich Fotos :D
    Ach ja, schau Dir das Lenkkopflager noch mal an, gib mal Klick oder Klack als Titelsuchwort in die Suchmaschine ein, der Fred beschreibt ein Phänomen, auf das ich tippen würde (war bei mir der Fall).


    Gruß


    Zündapp

  • .........alle Lager überprüfen, ggf. austauschen (auch Radlager)
    Federbeine reparieren lassen oder neue anschaffen, keine Originale.
    Gabelöl wechseln, ggf. neue Federn verbauen.
    Bridgestone BT 45 aufziehen.


    Dann liegt sie auf der Straße, wie ein Motorrad (Konstruktion 1978 )
    auf der Straße liegen sollte.


    Gruß B.


    =)

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Zum Glück hatte ich das kleine Koni-Kärtchen noch und kurz vorm Ende neue bekommen :yl:


    Hallo,


    habe gerade meine Garantiekarte rausgesucht und auf der Rückseite gesehen das die Garantie nur gültig in Verbindung mit dem Händlerstempel sein soll.Bei mir ist kein Stempel vorhanden,muss der darauf sein?


    Hab die Konis nachweislich bei Kedo gekauft und ich denke wenn es unbedingt notwendig ist kann man das noch immer nachtragen.


    Habe dann aus Spass mal die Preise von damals und jetzt verglichen,und erstaunliche Unterschiede festgestellt(Hatte 1998 einige Sachen bestellt,unteranderem die besagten Konis und 'nen K&N Lufi).


    Beim K&N fällt die differenz nicht ganz so krass aus,hatte damals 70 DM bezahlt und jetzt kostet er 56,50€.Ist aber schon ne Menge mehr!


    Heftiger fällt es bei den Konis aus.Haben mich 359 DM gekostet und jetzt muss man dafür 309 € berappen.Sind die jetzt aus Platin hergestellt? :lol:


    Sind übrigens noch immer die gleichen Bestellnummern :D



    Gruß Thorsten

  • hast du mal den luftdruck geprüft? man ahnt nicht, wie viele leute mit z.t. unter 1 bar rumfahren. das eiert, aber richtig. wenns das nicht ist, gönn ihr neue reifen und dein moped wird nicht wiederzuerkennen sein.


    gruß. kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Thorsten69


    ...Bei mir ist kein Stempel vorhanden,muss der darauf sein?
    Hab die Konis nachweislich bei Kedo gekauft...


    Wenn ich mich recht erinnere, war bei mir auch kein Stempel drauf. Ich hatte damals bei Koni angerufen und die haben gesagt, herschicken und wir tauschen. Ein Dämpfer war extrem undicht und hatte wohl zum Schluss kein Öl mehr drauf.


    Da Du aber - wie Du sagst - nachweisen kannst, daß die bei Kedo gekauft wurden, mach ne Kopie der Rechnung/des Lieferscheins und fertig. Aber wie gesagt. Ruf vorher bei Koni äääähh Ikon an


    Was mich gewundert hat: Er hat mich am Telefon nur gefragt, ob die Dämpfer die ganze Zeit an "DIESER" SR angebaut waren!?! ?( ?( ?(

  • Ist bei mir eh noch nicht nötig,die Konis sind noch einwandfrei.Ist mir halt nur aufgefallen als ich die Karte heute gefunden habe.Das wichtige ist das sie vorhanden ist und ich sozusagen noch ein nagelneues paar auf "Lager" habe :D


    Werde bei der nächsten Bestellung bei Kedo nachfragen,mal sehen was die dazu sagen.


    Aber warum sind die Biester so teuer geworden?Besseres Material,bessere Technik,der Teuro,Geldgier?


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten69


    Aber warum sind die Biester so teuer geworden?Besseres Material,bessere Technik,der Teuro,Geldgier?


    ............also ich würde sagen, der €-Teuro hats gemacht.


    Gruß B.


    ;(

  • Also wenn es wirklich nur daran liegen sollte,dann ist es aber reichlich unverschämt.Die kosten jetzt fast das doppelte :8o:


    Gruß Thorsten

  • investiere 150 - 200 eier in NEUE reifen und ruhe ist. meine 6000 km SR lief mit den 10 jährigen originalsocken mit fast vollem profil auch denkbar merkwürden. jetzt mit den neuen BT45 kannst du damit richtig zackig rumhacken ohne irgendwelche dummen reaktionen.


    mit den alten reifen war jeder gullideckel oder eine bitumennaht ein sehr guter grund vom gas zu geben - jetzt merke ich die gar nicht mehr. die bremst jetzt auch deutlich besser.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!