Hatte ich auch schon einmal, ein Knall mit viel Rauch. War Showreif, so mitten auf der Strasse. Es war ein 16V mit 8000 müF. War anscheinend zu schwach und die gespeicherte Energie musste irgendwohin entweichen. Den 35V mit 10.000 müF hab ich noch getestet.
Hmmm, Überspannung mögen die auch nicht. 16V wären mir auch etwas knapp bemessen, ich hab' einen mit 22000µF/35V, der funktioniert seit Jahren problemlos! Gruß Sven
Wenn dir die Dinger immer im stand durchknallen wäre das eine möglichkeit allerdings würde ich jetz mal davon ausgehen, dass selbst ein defekter regler bei Leerlaufdrehzahl eine konstante Spannung hinkriegt.
16V ist zu wenig... und richtig gepolt muss er sein... Und ob die Spannung konstant ist, das ist dem Kondensator egal, solange sie nicht über der Nennspannung liegt oder falsch gepolt ist.
eigentlich müsste es doch möglic sein mit Hilfe eines digitalen diktiergeräts während der fahrt den spannungsverlauf aufzuzeichnen um dann rauszufinden wie hoch diese Spannungsspitzen eigentlich sind...
Es gibt Messerfassungssysteme, die einen oder mehrere Messgrößen über eine gewisse Zeit hin digitalisieren und aufnehmen (abspeichern). das ganze kann dann über eine Schnittstelle mit dem PC ausgelesen und über z.B. Excel dargestellt werden.
Ist im Allgemeinen nur nicht ganz billig. Ein platzender Elektrolytkondensator braucht aber schon ganz erhebliche Energien... nicht nur ein paar vereinzelte Spannungsspitzen... ist da was mit dem Regler faul? Doch falsch gepolt? Plus an Plus und minus an Minus!
Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.
Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742 Yamaha Teilenummer:…
Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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