Motor-Qualm wegen kleinerer Hauptdüse..???!

  • Hallo!


    Wie inzwischen wohl jeder mitbekommen hat, stimme ich gerade meinen Vergaser (von DR600, Flachschieber mit 38mm) ab..


    Zunächst hatte ich eine sehr große Hauptdüse (HD) drin, wohl eine auf 170 aufgemachte 160er. Diese schien mir viel zu fett zu sein, bei Gas voll auf verhielt sich die Karre so, als ob ich den Choke ziehe.


    Nun habe ich erst eine 135er, dann eine 140er reingemacht. Bereits nach Wechsel auf die 135er gestern war dann seltsamerweise folgendes Phänomen zu beobachten:


    Beim Kaltstart qualmte die Karre volle Pulle hinten raus.. ein weißlicher Qualm, der mir verdächtig nach "Öl-Rauch" aussah.. Das gab sich dann aber nach ca. 1-2 Minuten vollständig. Bin dann ca. 10 km gefahren, dann die Karre 2h abgestellt, neu gestartet, kein Qualm mehr.


    135er-Düse war zu mager, heute also 140er rein. Karre gestartet - Qualm... 1 Minute gefahren, Qualm weg. 5km gefahren: Kerze angeschaut: grau, unverdächtig, kein Ölschmier...


    Hmm, der Motor ist neu gemacht, was geht? Ich hab schon Panik geschoben, dass irgendwie ein Fresser oder so aufgetaucht ist, aber so über Nacht? Und offenbar im Zusammenhang mit dem Wechsel auf die kleinen HDs?


    Was kann denn das sein? Kann das was anderes als Öl sein? Gemisch? Aber das kann doch mit den kleinen Düsen nicht so fett sein, außerdem riecht der Qualm nicht nach Sprit...


    Kann es sein, dass die Ölabstreifringe irgendwie "kleben" und erst verzögert aktiv werden oder was weiß ich... :du: Einbau der Ringe ist definitiv i.O.!


    Naja, ich freu mich über jeden Tipp...


    Gruß, Nanno

  • Hmm, ich habe nichts derartiges bemerkt und auch erst vor ein paar Tagen das Schwimmernadelventil gereinigt..


    Andererseits - vor dieser Reinigung lief der Vergaser öfters mal über, kann sein, dass das Ventil eine dauerhafte Macke hat und immer ein bisschen was vorbeitröpfeln läßt.. Meist hatte ich den Benzinhahn auf "ON" ohne dass am Unterdruckanschluss was angeschlossen wäre - im Betrieb gehe ich dann auf "PRI".


    Meinst Du, dass der Brennraum quasi "vollgelaufen" war? Dagegen spräche, dass die Mühle jeweils ohne Probleme auf den 2ten oder so angesprungen ist, oder?

  • Hallo peilator,


    das kenn ich doch... siehe "Qualm nach Motoraufbau" Habe jetzt alles gecheckt, aber nix gefunden. Lediglich der Dichtungsschaumgummi im Luftfilteriensatz war sehr ölig. Werde jetzt die Motorentlüftung unter die Sitzbank legen. (schön gelber Gartenschlauch :)) )
    Heute wird montiert und wenn die letzten Teile endlich da sind hoffentlich diese Woche noch gekickt! :yl::sm::ico: :dance: :ber: Und dann habe ich erst mal nurnoch Lust zu Fahren.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Schwein ;)


    das mit der Entlüftung:


    du musst - falls Du das nicht willst - keinen Gartenschlauch nehmen. Im KFZ-Handel gibt es ölfeste Schläuche in verschiedenen Durchmessern. Ich hab einen mit 19 oder 20mm Innendurchmesser genommen. Sieht halt etwas dezenter aus.


    Gruß!!

  • Peilator,


    der Schlauch soll auch nur eine Übergangslösung sein - Du weisst schon: ein Dauerprovisorium - zum eliminieren der letzten Fehlerquelle. Eigentlich ist das Orichinole Teil nicht schlecht.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Ach so.. ich hab mir aus so einem Schlauch eine "dauerhafte" Lösung gebastelt. Weil ich den 48T-LuFi-Kasten an meiner 2J4 habe, musste ich irgendwie eine Verbindung zwischen Kasten und Stutzen auf dem Motor herstellen - diese Rolle spielt jetzt so ein 10cm-Schlauch, den ich mit Schaumgummi vollgestopft habe..


    Gruß!!

  • Zitat

    Original von porcus
    ... zum eliminieren der letzten Fehlerquelle. ...
    porcus


    Hastv Du denn den Ölabstreifer genau untersucht?
    Also vom Kolben abgenommen?
    sorgt sich
    Sven

  • .........gelber Gartenschlauch? :e:







    .........ich hab nen schönen roten, mit schwarzen Streifen :D



    Role

  • sven


    jawoll, hab ich! War alles in Ordnung, Stossspiel, Nutspiel, Feder, alles i.O. Bin fast versucht zu sagen leider, denn dann hätte ich einen eindeutigen Fehler.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Das beruhigt mich ein wenig, dass Du diese Qualm-Problematik TROTZ korrekter Ringe hattest.. Ich bin nämlich sicher, meine richtig eingebaut zu haben..


    Irgendwie werde ich momentan nicht die Befürchtung los, dass entweder ein Fresser durch zu magres Gemisch entstanden ist, oder dass wir die Ventilführungen doch hätten erneuern sollen (obwohl mein Motormann meinte, die wären iO)..


    Ich hab vorhin auch so rumgegrübelt, ob irgendwie Öl auf anderem Weg als über die Kolbenringe in den Brennraum gelangen konnte (Riß im Zylinderkopf, Loch im Kolben..:-) - irgendwie waren diese Szenarien aber allesamt recht unerfreulich :bash:


    Naja, muss mir mal was überlegen, wie ich da ein bisschen was testen kann - werde wohl mal mit einem Kompressionstest anfangen.


    Was mich nach wie vor wundert, ist, dass sie nur manchmal und nur im kalten Zustand qualmt..


    Wie ist das denn so im "Normalfall"? Ist ein "bißchen" Qualmen in Ordnung, oder darf hinten nur total farblose Luft rauskommen...:-) ??


    Gruß!!

  • Die Frage hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Nach Diskussion und viel Hirnen bei allen Forumsteilnehmern kam fogendes raus:


    1. Ventilschaftdichtungen alt und hart?
    2. Ülabstreifringe festgebacken oder defekt?
    3. Motorentlüftung in den Luftfilter bringt Öl durch den Vergaser in den Brennraum
    4. Gerissener Kopf wäre echt Sch...e
    5. Gemisch getankt?? wäre blöd...


    Zu 1. qualmt vor allem beim Gas schliessen (Schaltwolke sehr schön bei alten BMW-Autos zu sehen)
    Zu 2. Müsste eigentlich dauernd gleichmässig qualmen
    Zu 3. Zu viel Öl im Mororgehäuse wird durch Entlüftungsschlauch in den Luftfilter gedrückt? Rücklaufventil undicht?
    Zu 4. Das Öl im Kopf trielt langsam in den Brennraum oder den Einlasskanal. Sollte man aber auch an anderen Problemen bemerken... Wenn Öl durch den Spalt kriechen kann, dann können das Luft und Verbrennungsgase erst recht...
    Zu 5. Kaum möglich, oder?


    Das Abgas sollte nach dem Start maximal weisser Dampf sein, sobald der Topf warm ist sollte man nichts mehr sehen.


    Ihr anderen verbessert mich bitte.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Tach,
    @Porkus+Peilator,
    Vieleicht sollte man das nicht überbewerten, und den Teilen mal einige Kilometer zeit geben sich mal etwas aneinander zu gewöhnen, wenn es richtig übel viel Qualmt ist was faul, aber einem frischen Motor der ansonsten gut läuft ,würde ich immer 500 -1000 KM laufen lassen, und beobachten ob sich das Problem verbessert oder gleich bleibt, oder sogar verschlimmert. Wenn es natürlich zuviel ist, geräusche macht, oder sonst übermaßig auffällig ist, besteht ohne frage Handlungsbedarf.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Meine XT hatte das nach einem Neuaufbau auch mal: Die Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehörhandel sind von Haus aus nicht Ölbeständig gewesen, seitdem nehm ich nur noch originale.


    Gruss
    Hans

  • Dieselross


    Also bei mir war es zu viel. So viel dass es mir schon peinlich war das mopped zu starten und durch das Dorf zu fahren... Ich argwöhne das das Öl durch den Luftfilter reinkam, deshalb der gelbe Schlauch.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • @Hiohaha ;)


    Die Dichtungen habe ich mit Verdünnung im Ansaug- und Auslasskanal getestet. Nachdem es qualmte. Also daher kams nicht. Aber das alles steht im Forum schon an anderer Stelle.


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Danke erstmal für Eure Beiträge!


    Hmm, Gemisch habe ich nicht getankt und auch die anderen Sachen kann ich (bis auf den Riss im Kopf..) soweit ausschließen: Kolben und Ringe sind neu und richtig eingebaut - hab ich dreimal gecheckt, ob der Expander-Ring womöglich überlappt etc. Die Gehäuse-Entlüftung bringt kaum was raus, mein Schaumstoff, den ich da in meinen Entlüftungsschlauch eingelegt habe, ist quasi sauber..


    Hmm, die Ventilschaftdichtungen sind allerdings in der Tat aus einem Kedo-Dichtungssatz.. Das wäre echt übel, wenn die schon wieder hinüber wären.. Andererseits wäre das ja fast schon locker, die zu wechseln, im Vergleich zu den ganzen anderen Horror-Szenarien.


    Dieselross: Klar, grundsätzlich locker bleiben. Allerdings hab ich schon 300km eingefahren und dann plötzlich kam eines morgens nach Wechsel der HD auf "klein" dieser Qualm.. echt merkwürdig..


    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal meine Vergaser-Einstellungs-Fahrten weiter machen, wenn diese Qualmerei weiterhin auftaucht...mal sehen, notfalls halt Motor raus..


    Gruß!!

  • Ähh,
    bitte nicht falsch verstehen, Sicherheitsfrage!
    das Qualmen nach dem Start ist aber ganz sicher verbranntes Xx oder?
    Es kommt ja auch Wasserdampf aus dem Auspuff, wenn die Abgaswerte passen und die Umgebungsluft kalt genug ist.......
    Das ist doch auszuschließen, oder?

    Keine Scherzfrage, nur zur Sicherheit wegen "....dann plötzlich kam eines Morgens...."! :flash


    Fehlt denn Xx oder bleibt der Pegel immer gleich?
    Lösung interessiert mich brennend! :a:
    Viel Erfolg

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi Dieselross!


    Tja, ich denke schon, dass es Öl ist.. zwar wäre mir lieber, wenn es unverbranntes Gemisch oder so wäre, aber es erinnert mich verdächtig an den Qualm, den die Karre vor 6 Wochen entwickelte, als sie total ausgelutscht (Kolben, Ventilschaftdichtungen) war.


    Halt so ein weisslicher "Rauch", nicht bläulich, eher so weiss-grau..


    In der Tat, das war auf einmal am Morgen da - und tauchte unregelmäßig wieder auf. Zumindest jeweils dann, wenn ich gerade eine neue Hauptdüse reingemacht hatte - erstmals bei der (ganz kleinen) 135er, dann nach Wechsel auf die 140er. Nach dem Wechsel auf die 145er fiel mir kein besonderer Qualm auf.


    Da dieser Rauch das erste Mal nach dem erwähnten Düsenwechsel auftauchte, war ja meine ursprüngliche Frage, ob so ein Effekt auch andere Ursachen als Öl haben kann. ZB Gemisch, das nach der Demontage und dann wieder Montage des Vergasers am Anfang irgendwie zu fett ist oder sowas.. (Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen...). Oder irgendein dubioser Effekt als Folge eines zu mageren Gemisches - allerdings kaum denkbar, da der Qualm ja im Leerlauf kam, der Düsenwechsel aber die HD betraf..


    Naja, alles etwas mystisch...;-)


    Gruß!!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!