Hallo!
Wie inzwischen wohl jeder mitbekommen hat, stimme ich gerade meinen Vergaser (von DR600, Flachschieber mit 38mm) ab..
Zunächst hatte ich eine sehr große Hauptdüse (HD) drin, wohl eine auf 170 aufgemachte 160er. Diese schien mir viel zu fett zu sein, bei Gas voll auf verhielt sich die Karre so, als ob ich den Choke ziehe.
Nun habe ich erst eine 135er, dann eine 140er reingemacht. Bereits nach Wechsel auf die 135er gestern war dann seltsamerweise folgendes Phänomen zu beobachten:
Beim Kaltstart qualmte die Karre volle Pulle hinten raus.. ein weißlicher Qualm, der mir verdächtig nach "Öl-Rauch" aussah.. Das gab sich dann aber nach ca. 1-2 Minuten vollständig. Bin dann ca. 10 km gefahren, dann die Karre 2h abgestellt, neu gestartet, kein Qualm mehr.
135er-Düse war zu mager, heute also 140er rein. Karre gestartet - Qualm... 1 Minute gefahren, Qualm weg. 5km gefahren: Kerze angeschaut: grau, unverdächtig, kein Ölschmier...
Hmm, der Motor ist neu gemacht, was geht? Ich hab schon Panik geschoben, dass irgendwie ein Fresser oder so aufgetaucht ist, aber so über Nacht? Und offenbar im Zusammenhang mit dem Wechsel auf die kleinen HDs?
Was kann denn das sein? Kann das was anderes als Öl sein? Gemisch? Aber das kann doch mit den kleinen Düsen nicht so fett sein, außerdem riecht der Qualm nicht nach Sprit...
Kann es sein, dass die Ölabstreifringe irgendwie "kleben" und erst verzögert aktiv werden oder was weiß ich... Einbau der Ringe ist definitiv i.O.!
Naja, ich freu mich über jeden Tipp...
Gruß, Nanno