Fragen zum Schwingenlager

  • Tach zusammen,


    wie einige von euch ja schon wissen habe ich seit letzter Woche ´ne SR Modell 2J4


    Ich will mir demnächst mal das Schwingenlager vornehmen.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    1.) Welches Schwingenlager könnt ihr empfehlen? (ist das aus der Bucht für 25,..o.k.? besser das von Kedo?; Nadellager, Bronzellager?)


    2.) Ich möchte einen Schmiernippel für spätere Wartung einbauen.
    Wer hat vielleicht ein Foto mit der Einbaulage des Nippels bei der 48T, falls man das genauso machen kann. Vielleicht gibt es ja noch sonstige Tipps zur Nachrüstung der Schmierung?




    Gruß,
    raylaw72

  • Nur ein Schmiernippel nützt nicht so viel. Du mußt dann wohl auch noch die Innenhülse anbohren wie bei der abschmierfähigen 48T-Schwinge, damit das Fett auch überall hinkann (oder eine 48T-Innenhülse beschaffen).


    Die 48T-Schwinge hat übrigens keinen Schmiernippel an der Schwinge, sondern eine hohlgebohrte Schwingenachse, die an den Enden mit einem Schräubchen verschlossen ist.
    Im 48T-Werkzeugkästchen (abschließbar, auf der rechten Seite im Rahmendreieck) ist im Deckel innen ein Schmiernippel. Der wird dann erst auf die eine, dann auf die andere (eigentlich egal) Seite der Schwingeachse geschraubt, dann Fettspritze und gib ihm ...

  • Hast du schon nachgesehen was du alles brauchst?


    Wenn die Lager hinüber sind dann ist meist auch das innenliegende Rohr nicht mehr i.O. und die
    Achse selber ist dann vielleicht auch schon eingearbeitet. Schau dir das vorher auf alle Fälle an.


    Ich persönlich würde das Kit von Kedo nehmen, je nach dem was du tatsächlich brauchst mit
    den entsprechenden Teilen die ebenfalls ersetzt werden müssen.


    Wenn du das schon auseinander hast distanziere die Schwinge gleich richtig aus. Ist zwar etwas mehr
    Aufwand aber dann halten die Lager länger und das Fahrwerk/Verhalten wird besser. Kedo hat auch die
    passenden Distanzscheiben.


    Einen Schmiernippel brauchst du nicht einbauen, die 2J4 hat den an der Schwinge.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hallo , bei Grobmotorik bekommst Du das Teil für 65,-Eur mit Hülse und allen Lagern und Dichtringen:
    http://grobmotorik.motorrad-te…=&kate=&hers=&prodID=9633


    Wenn Du Dein Motorrad getunt hast und die Lager immer wieder zerbröseln, kannst Du bei Grobmotorik auch Broncelager bekommen, da wird die alte Hülse verwendet und die Lager angepasst. Das ist, glaube ich, auch nicht viel teurer.
    Gruß, uturn

  • Zitat

    Original von juwi
    Schmiernippel ... , die 2J4 hat den an der Schwinge.


    Wenn ein Vorbesitzer die Schwinge damit versehen hat (die Löcher im Rohr innen nicht vergessen). Original ist an der 2J4-Schwinge kein Schmiernippel!

  • Aha, also bei mir ist ein Schmiernippel, unten drunter. Sieht nicht nachgerüstet aus, oder doch?

  • Hallo Leutz,


    die 2J4 hat ab Werk auf jeden Fall keinen Schmierer.


    Es war ja eine der "großen" Verbesserungen an der 48T, daß man die Schwinge ohne Ausbau schmieren kann.


    Photor: Warum umrüsten müssen? Kannst du mir mal Photos oder Skizze schicken?


    Danke soweit für eure Tipps, vor allem das mit dem distanzieren der Schwinge finde ich eine super Hinweis!



    Geh mal ´ne Runde drehn.....


    raylaw72

  • Hallo raylaw72,


    "nachruesten" hoert sich wahnsinning aufwaendig an. Eigentlich nur, als die Schwinge eh raus was (glaube, als das erstemal ne geschlossene O-Ringkette drauf kam) ein Loch in die Schwinge gebohrt und den Nippel reingeschraubt. Das Ding ist so platziert, dass man von links mit der Fettpresse rankommt (ich glaube, da ist normalerweise das Plasteteil fuer's Bordwerkzeug verbaut).


    Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos von meinem Moppet (und den ganzen EIgenheiten) machen und dann in's Netz stellen.


    Photor

  • Also ich habe glaub´ irgendwie in Erinnerung, daß bei der 48T-Schwinge das Innenrohr noch Löcher hat, damit das Fett, das man durch die hohlgebohrte Achse einfüllt, auch überall hinkommt.
    Bei einem Nippel in der Schwinge selbst, kommt das Fett dann überall außerhalb des Rohres ´ran. Aber wird es denn innerhalb nicht auch benötigt (habe gerade keine zur Hand; liegt im Keller; deshalb kann ich gerade nicht nachsehen, ob ohne Löcher im Innenrohr die Lager mit Fett von außen geschmiert werden können oder nicht)?

  • Das 2J4 original keine Anlage zur Schmierung hat kann ich bestätigen. Bei meiner 80er (im Erstbesitz, BTW) habe ich außer Loch und Nippel in der Schwinge (so gesetzt, dass man von unten/hinten mehr oderweniger drankommt) auch ein Loch ins Distanzrohr auf Höhe der Schmiernippelbohrung gesetzt.


    Seit der Zeit baue ich die Schwinge brav alle 1-1,5 Jahre aus und frisch geschmiert und ausdistanziert wieder zusammen :D


    Das reicht nämlich zur Vorbeugung der Gammelei, was man bei reiner Nippelschmiererei nicht unbedingt voraussetzen kann.


    P.

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