Alu oxidation

  • hallo alle zusammen



    Ich hole mir morgen mein neues mopped,eine SR 500 ab. Sie ist von 92


    und leider ist das Aluminium an der Vordergabel angegriffen.Was kann ich


    daran machen damit es wieder schön wird? bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss aus erkelenz......

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Ich hatte ´mal eine Gabel, da hatte ein Vorbesitzer irgendwie mit einem extrem groben Stahlbürstenaufsatz auf eine Bohrmaschine oder so die oberste oxidierte Schicht runtergeraspelt und das ganze dann unbehandelt, d.h. mit bis zu fast 1 mm tiefen Riefen, einfach extrem dick mit Klarlack überjaucht.


    Mit einem Schwingschleifer habe ich zuerst mit grobem Papier den Lack und das Alu so weit heruntergeschliffen, bis es wieder glatt war.
    Dann immer glatteres Papier - bis hin zu 1200.
    Danach brauchte ich es nur noch mit einem Polieraufsatz und Polierpaste auf Hochglanz bringen.
    Hat insgesamt mehere Tage gedauert ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Mit einem Schwingschleifer habe ich zuerst mit grobem Papier den Lack und das Alu so weit heruntergeschliffen, bis es wieder glatt war.
    Dann immer glatteres Papier - bis hin zu 1200.
    Danach brauchte ich es nur noch mit einem Polieraufsatz und Polierpaste auf Hochglanz bringen.


    :349: Und jetzt kannst Du den Ölstand in der Gabel durch die Tauchrohre kontrollieren? :lol:

  • Also wenn es nur stark angelaufen ist, hole dir aus dem Baumarkt deines geringsten Misstrauens einen Poliersatz. Inhalt sind meistens zwei Polierpastenstäbe (1x braun zum Vorpolieren, 1x hellblau zum Nachpolieren), ein Hanfbürstenaufsatz und ein Lederlappen- oder :kn:-aufsatz. :D
    Es gibt auch feste Filzaufsätze. Mit denen bekommt man sogar Riefen weg. Ich persönlich finde jedoch die Bürstenaufsätze besser. Vor allem an den Tauchrohren.


    Mit dem Bürstenaufsatz und der braunen Paste geht eigentlich so ziemlich alles runter, was drauf ist. Danach mit dem anderen und der anderen Paste. Ist ne schweine Arbeit, aber lohnt sich. Spiegelbild nicht ausgeschlossen :cool:


    Nachbehandeln? Keine Ahnung! Ich wische sämtliche Aluteile 1-2x im Jahr mit "Rot/Weiss" ab. Es gibt bei Kedo allesdings 2K Klarlack der wohl für Alu geeignet ist. Ob der den gewüschten Schutz bietet, kann Dir bestimmt jemand anderes sagen.


    Schönen Sonntag noch

  • Millimeterweit an tragenden Teilen herumzuschleifen ist eher nicht empfehlenswert, wenns so arg ist, tät ich den Scheiß dem VB um den Kopf biegen :D (oder so) und irgendwoher (Schlachter, Egay,...) ne günstige Gabel beschaffen... Stabiler wird sie dadurch nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • vielen dank schon mal für die antworten,ich werds mal testen und bescheid geben....schön das dieses forum hier funktioniert. gruss an alle :314:

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Also , ich hab´die Hausfrauenmethode genommen... erstmal den Restlack mit Abbeizer "entsorgen" ( das ist das Zeug was so komisch gelblich aussieht wenn es stellenweise noch vorhanden ist) . Und dann habe ich einfach immer mit " Alu Magic" und Stahlwolle diverse Wutanfälle an der Gabel abgelassen... wenn man das ab und zu wiederholt sieht´s schon schick aus... ( am besten erst mit grober Stahlwolle " Alu-Magic" auftragen, dann mit feinerer abpolieren)


    Viel Erfolg
    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Auch wenn man mit der Maschine poliert, habe ich die Erfahrung gemacht, daß für das letzte "Finish" Rot-Weiß (gibt es auch für Alu) das perfekteste Spiegelglanz-Poliermittel ist (und ich habe einige durchprobiert).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Auch wenn man mit der Maschine poliert, habe ich die Erfahrung gemacht, daß für das letzte "Finish" Rot-Weiß (gibt es auch für Alu) das perfekteste Spiegelglanz-Poliermittel ist (und ich habe einige durchprobiert).


    ...das habe ich letztens auch festgestellt als ich meine Motorseitendeckel poliert habe (am 2t Motor)Autosol war zwar auch nicht schlecht(lag schon Jahre im Keller)aber Rot Weiß hatte mich letztenendes überzeugt,was nicht heißen soll das es keine anderen Guten gibt...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!