Ölwechsel der Gabel Füllemenge???

  • Bin grad dabei bei meiner Gabel ein Ölwechsel zu machen! Aber da stellt sich bei mir eine Frage! Ist die angegebene Ölmenge mit innen liegender Feder oder ohne abzumessen?

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Was ich noch dazu sagen musst das, dass im Bucheli eine Füllmenge von 180 mm bis 210 mm pro Holm vorgeschlagen wird! Also keine Angaben in ml oder sonstiges!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • nene Du, das sind ml, also 182 ml mit dem Messbecher abmessen und reinkippen. Wers härter gefedert mag (weil er ein guter Esser ist) nimmt 200 ml.


    Gruß


    Zündapp

  • moin,


    ... yamaha empfiehlt 182 cm³ 10w30se gabelöl pro gabelbein lt. manual.


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • 10er Gabeloel ist der Standard.
    Wer es härter will, kann 15er nehmen.
    Wer 20er nimmt, sollte keine Kopfsteinpflasterstrecken fahren (nicht so gesund für´s Lenkkopflager ...).
    Man kann auch mischen, sodaß man 12,5er oder 17,5er hat.
    Testen, testen, testen.


    Die 182 ml sind die Normalfüllung. Wer 190 oder mehr reinkippt, hat es eben härter.
    Wichtig ist aber wohl vor allem, daß in beide Rohre gleichviel ´reingekippt wird.


    Mit einer großen Blasenspritze aus der Apotheke und einem Schläuchlein dran, klappt das bestens.


    Wer länger keinen Gabeloelwechsel gemacht hat, sollte vor Einfüllen des neuen Oels den Dreck herausspülen.
    Zum vom fpg empfohlenen Spülmitte bitte Suchmaschine bedienen.

  • So alles erledigt! Danke für die Tips! Gab aber ein böses erwachen! Der Vorbesitzer hatte da wohl nie was gemacht! Es war kein Öl drin! :D


    Und ich hab mich schon gewundert warum das Ding so elendig weich ist... :sh:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Also.
    Du kannst wenigstens behaupten, dass Du eine teiltragende Luftfeder mit Luftdämpfung hast.....hochmodern das... :r:
    Regards
    Rei97

  • Dauerfüllung eben! Wo nix ist braucht man auch nix wechseln.
    :D


    Übrigens: bei so einem Vorbesitzer würde ich die Maschine mal sehr sehr gründlich inspizieren. Was er wohl noch so weggelassen hat? Sicherungsbleche, Splinte, Unterlegscheiben, Distanzscheiben, Dichtungen, Gummidämpfer - da gibt es viele Möglichkeiten.


    Gruß
    Zündapp

  • Schon fast alles erledigt! Die wichtigen Sachen sind mittlerweile gecheckt!


    Hoffe doch mal, das nicht noch weitere Überraschungen kommen! Wobei ich überlege den kabelbaum neu zu machne!


    Das ist aber viel Arbeit und solange es funzt lass ich das erstma!

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Ich seh gerade Du kommst aus Bergkamen... Bei Euch inner Ecke gibbet ne sehr empfehlenswerte Radspeicherei.. "Speichen Werner" in Kamen/Bergkemen...Addresse und Telnummer müsste ich mal nachschauen..


    Gute Preise, gute und schnelle Arbeit..


    Vielleicht kennste den ja schon...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...das mit dem Kabelbaum hab ich mir bei meiner MZ neulich auch überlegt... wenn dort wo 4 verschiedenfarbige Kabel sein sollten einfach ein Haufen schwarze 'rauskommt wirds undurchsichtig... ?(


    Hab mich dann damit beholfen, die Flachstecker mit entsprechend gefärbtem Schrumpfschlauch zu umschrumpfen. Erleichtert das Auffinden...


    Gryße!
    Riege

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!