48T Speichen-Hinterrad in 2J4?

  • Hallo,
    als SR-Neuling benötige ich Euren fachlichen Rat:
    Kann ein Speichenhinterrad einer 48T problemlos in eine 2J4 eingebaut werden bzw. welche Umbauarbeiten müssen gemacht werden (z.B. Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, Radlager, Steckachse, ...).
    Der Hintergrund ist der, dass mein Reifenhändler mir zunächst eröffnete, meine Hinterradfelge (1.85'') sei falsch, da würde ein Reifen mit 4.00" bzw. 4.10" viel zu schmal aufsitzen; das Fahrverhalten der SR sei damit unter aller Sau.
    Ist mir irgendwie einleuchtend
    Offensichtlich (laut Forumbeiträgen) waren tatsächlich an der 2J4 bis '83 ab Werk 4.00" Reifen auf 1.85"-Speichenfelgen serienmäßig, Gußfelgen gabs auch in 2.15".
    Hat jemand Erfahrungswerte nach Umrüstung? Verbessert sich das Handling und Fahrverhalten mit der breiteren 48T-Felge?
    Vielen Dank vorab.
    kampino5

  • Ich hab vor Längerem mal ne Freigabe von Bridgestone bekommen, die nen 120 oder 4.00 (weiß ich nicht mehr, aber die sind ungefähr gleich breit) auf Felgen von 1,85 bis 3,00 erlaubte... Und beide Größen auf 1,85 machten sich nicht allzu negativ.


    Rad paßt, wenn Du ne Bremsmomentabstützung oben hast, mußte die Ankerplatte vom alten Rad nehmen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Die SR fährt von Anfang an mit 4.00 - 18 Reifen, egal ob 1.85 oder 2,15 Felgenbreite. Wahrscheinlich kennt er die SR nur vom Prospekt oder kennt nur 180er GSXR-Schlappen :D :D :D

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Zitat

    Original von Schrauber-otto
    Die SR fährt von Anfang an mit 4.00 - 18 Reifen, egal ob 1.85 oder 2,15 Felgenbreite. Wahrscheinlich kennt er die SR nur vom Prospekt oder kennt nur 180er GSXR-Schlappen :D :D :D


    ja, aber von anfang an passen die 4.00-18 nicht gscheit auf die 2J4, da hat der reifenhändler schon recht. die felge ist einfach zu schmal, das hat der herr yamaha irgendwie verdaddelt.


    die 48t felge ist daher immer die bessere wahl.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kampino5
    Kann ein Speichenhinterrad einer 48T problemlos in eine 2J4 eingebaut werden bzw. welche Umbauarbeiten müssen gemacht werden (z.B. Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, Radlager, Steckachse, ...).


    Kannst Du ganz normal einbauen. Da gibt es bis auf die Felgenbreite eigentlich keinen Unterschied.
    Ob Bremsmomentabstützung oben oder unten (es gab bei der 2J4 beides) ist der Bremsankerplatte egal. Man muß dann nur den Bremsschlüssel (das Hebelchen) in der Verzahnung so versetzen, daß es wieder geht.

  • Hetzer: kann ich so bestaetigen. Bei meiner (82er) hab ich die auch nach unten gebaut. Einzig die die Aufnahme der Abstuetzung an der Schwinge musste ein bischen bearbeitet werden. Und weil ich dem Sicherungsbleche da dann nicht mehr traute, hat die Schraube jetzt ein 1mm-Loch im Kopf und es geht da ein Draht durch, der sich dann um den Schwingenarm schlingt, damit die Schraube sich nicht unauffaellig loesen kann.


    Ach faell mir gerade ein: die Betaetigungsstange vom Fussbremshebel zur Bremse hinten muss die, der spaeteren sein. Sonst kommst du nicht an der Schwinge vorbei.


    CU,


    Photor

  • Nun ja, ich hatte das umgekehrt gemacht: eine Bremsankerplatte der 48T in eine 2J4 mit oberer Abstützung eingebaut. Da brauchte ich wirklich nur das Hebelchen in der Verzahnung zu versetzen.

  • Also das mit der Bremsankerplatte verwirrt mich etwas. Vielleicht zur Klarheit:
    Ich habe ein Rad der 48T ohne Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, also nur die nackte Nabe und möchte diese Teile durch die vorhandenen der 2J4 ersetzen. Also Nabe der 48T mit den alten Anbauteilen bestücken, um so die 2.15"-Felge fahren zu können.
    Und vielen Dank für Eure bisher schnellen Antworten!!!
    kampino5

  • Das geht.


    Bremsankerplatte war n Irrtum von mir :D :bash:, die ist gleich, wie irgendwer hier sagte.

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  • Zitat

    Original von kampino5
    Ich habe ein Rad der 48T ohne Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, also nur die nackte Nabe und möchte diese Teile durch die vorhandenen der 2J4 ersetzen. Also Nabe der 48T mit den alten Anbauteilen bestücken, um so die 2.15"-Felge fahren zu können.


    Richtig, das Rad einfach einbauen, wie Du das vorige ausgebaut hast.
    Überhaupt kein Problem, da es bis auf die Felgenbreite gleich ist.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Richtig, das Rad einfach einbauen, wie Du das vorige ausgebaut hast.
    Überhaupt kein Problem, da es bis auf die Felgenbreite gleich ist.


    Prima! Damit hast Du GRÜNES LICHT gegeben!!!
    Dank Euch allen für die Hilfe.

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