Fehler nicht gefunden, - aber geht wieder ...

  • Danke. Das sind so die Tips, die jemand wie ich braucht, der absolut keine Ahnung von etwas hat.
    Für andere mag soetwas selbstverständlich sein. Ich stehe ohne ohne solche Ratschläge da wie der Depp.

  • Hallo Hetzer,


    Du schreibst: »Aber wenn ich jetzt den Motor anmache, gehen bei ausgeschaltetem Lichtschalter Stand- und Abblendlicht (und das Fernlicht, wenn ich es anschalte). Betätige ich dann den Lichtschalter geht bei Standlicht das Abblendlicht aus, bei Abblendlicht geht dann auch noch das Standlicht aus. Alles irgendwie verkehrt herum, ohne daß ich irgendetwas an meiner Kabellage verändert habe.«


    Hört sich ja irgendwie komisch an. Vielleicht hat Dir ja einfach nur irgendein Spaßvogel einen lustigen Streich gespielt und kurz mal den Lichtschalter umgedreht, während Du Dich auf dem Stammtisch vergnügtest.

  • Nein, nein. Das Ding lief. Ich bin damit bis nach hause zu meiner Wohnung (steht im Garten davor) gefahren.
    Es war lediglich ein Wackelkontakt, wie er früher auch schon manchmal war, was ich dann aber immer hinbekam.
    Ich habe dann den Kabelbaum aufgedröselt und überprüft, sichtbar schadhafte Kabel geflickt, - aber an der Verkabelung nichts geändert!
    Und jetzt ist es so wie oben beschrieben.
    Ich gehe davon aus, daß ein gelernter Elektriker bestimmt sofort weiß, was da im Argen liegt. Nur ich als Laie bin da halt vollkommen überfragt.

  • Nun habe ich alle Kabel des Lichtkreislaufs durchgemessen (teilweise dazu auch Lötverbindungen entlötet).
    Der Widerstand ist bei Einstellung 200 immer ca. 0,6 Ohm, egal welches Kabel; und der Rahmen selbst hat auch 0,6 Ohm ...
    Ich habe also keine Abweichung gefunden.


    Aber ich habe mir für 2 Euro (leider gab´s da keine Prozente) beim Billig-Autozubehörfritzen so ein kleines Prüflämpchen gekauft (das bei Louis 2,95 kostet und da keinen Plastikschutz über der Kroko-Klemme hat ...).
    Wenn ich diese Lampe an die Batteriepole halte, leuchtet sie. - Mache ich das Zündschloß an, wird das Leuchten extrem schwach.
    Ich nehme an, daß da also irgendwo ein Kurzschluß ist.
    Die Frage ist nur wo, und wie finde ich ihn und wo fange ich an (bei welchen Kabeln).
    Weiterhin den Widerstand messen? Aber wenn auch der Rahmen 0,6 Ohm hat, dann wird sich doch bei den Kabeln nichts ändern, auch wenn da irgendwo ein Kurzer drauf ist, oder nicht?


    Einen anderen Regler habe ich auch kurz angeschlossen. Der Kurzschluß bleibt, kann also darin nicht sitzen.

  • Zitat

    Mache ich das Zündschloß an, wird das Leuchten extrem schwach.
    Ich nehme an, daß da also irgendwo ein Kurzschluß ist.


    entweder das Züdschloß ganz zerlegen oder mal ein anderes montieren,


    was macht die Batterie ??



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Der Widerstand ist bei Einstellung 200 immer ca. 0,6 Ohm, egal welches Kabel; und der Rahmen selbst hat auch 0,6 Ohm ...


    Ich denk, das ist fuer "Durchgang" OK. Du kannst ja mal testhalber die beiden Strippen vom Messgeraet direkt naeinander halten, Dann sollte es "0" anzeigen; kann sein, dass er dann auch "0.6" zeigt.



    Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn ich diese Lampe an die Batteriepole halte, leuchtet sie. - Mache ich das Zündschloß an, wird das Leuchten extrem schwach.
    Ich nehme an, daß da also irgendwo ein Kurzschluß ist.


    Ja. Das oder die Batterie ist extrem schwach (Hauptlicht war aus, nehme ich mal an)


    Zitat

    Original von Hetzer
    Die Frage ist nur wo, und wie finde ich ihn und wo fange ich an (bei welchen Kabeln).
    Weiterhin den Widerstand messen? Aber wenn auch der Rahmen 0,6 Ohm hat, dann wird sich doch bei den Kabeln nichts ändern, auch wenn da irgendwo ein Kurzer drauf ist, oder nicht?


    Hm. Also wenn du die eine Strippe vom Messgeraet an den Rahmen haelst (klemmst) und dann mal (Batterier abgeklemmt!!!) den Widerstand zum Pluskabel (NICHT der Batterie!) misst, dann sollte ein hoher Widerstand angezeigt werden. Wenn nicht, hast du einen Kurzen!


    Du kannst aber eben auch mit der Prueflampe messen. Batterie angeschlossen. Krokoklemme wieder an den Rahmen und dann gehst du mit der Spitze entlang der Kabel, die "+" haben sollten:
    - also bis zum Zuendschloss: ist da noch soviel Spannung, dass die Lampe leuchtet? (wenn nein, dann ist dazwischen ein Kurzer -> Kabel nachsuchen)
    - dann vom Zuendschloss weiter; Schalter, Scheinwerfer, Blinker-Relais (also im Prinzip die braunen Kabel sollten alle "+" haben, wenn die Zuendung "ein" ist)
    - Scheinwerfe selbst, wobei du die grosse Funzel besser aus laesst, wenn die Karre nicht laeuft, weil die sonst die Batterie recht schnell leer zieht und dann glimmt das Prueflaempchen auch nicht mehr sehr hell.


    Klingt jetzt sehr aufwaendig. Im Prinzip bleibt dir aber kleine andere Chance.


    Was du vielleicht noch machen kannst: die Fehlermoeglichkeiten reduzieren. Also Baueinheiten, die du (zum messen!) nicht brauchst mal rausnehmen. Wenn du dann immer noch keinen Fehler findest, stueckweise wieder anklemmen (villeicht liegt der Fehler ja IM Blinkerrelais - da kannst du nicht messen)


    Ich hoffe, da hast du jezt noch ein paar lose Enden, an denen du zupfen kannst.


    Frohes Hallalli auf den Kupferwurm


    Photor

  • Das Zündschloß hatte ich ja zerlegt. Da ist alles in Ordnung. Strom kommt dort auch an. Von der Batterie bis zum Zündschloß ist also kein Kurzer.


    Habe jetzt auf Anraten eines anderen Forumsmitglied mit Rei97 telephoniert.
    Der meinte, daß ich die Lenkerinstrumente vom Lenker wegmachen sollte und testen; denn da hätten sie ja keine Masse.
    Das war aber nichts; denn rechts läuft ja da vom Killschalter auch ein Minuskabel.


    Also habe ich auf sein Anraten vom Zündschloß ab nach dem Kurzen gesucht.
    Habe das braune Kabel vom Zündschloß weg verfolgt.
    Das mündete natürlich in eine Fünffach-Zusammenlötung ...
    Also die Lötung getrennt und alles getest.
    Ergebnis: Wenn ich das braune Kabel, das zum Lenkerschalter führt, wegmache, ist der Kurze weg.


    Also Lenkerschalter demontiert und völlig zerlegt. Alles in Ordnung.
    Dann den Kabelschlauch aufgeschnitten.
    Gesehen, daß das braune Kabel an einer Stelle mit dem blau-schwarzen zusammenwar. Dachte, jetzt den Fehler gefunden zu haben. - Doch, wie schon vorher mehrmals (als ich angescheuerte Stellen im Kabelbaum gefunden hatte), ist es das auch nicht.


    Jetzt stehe ich da wie der Depp, weil ich keine Ahnung habe.
    Mache ich das braune Kabel vom Lichtschalter ab, ist der Kurze weg; - aber es geht natürlich auch das Licht nicht mehr ...
    Mache ich es wieder dran, habe ich den Fehler wieder (Licht brennt, obwohl es nicht soll; und wenn ich den Schalter "an" mache, geht es aus, und zwar in umgekehrter Reihenfolge).
    Die Kabel habe ich jetzt einzeln völlig frei. Die sind nirgends zusammen - und nirgends ist Masse.
    Das rot-gelbe Kabel geht lediglich zum Zündschloß zurück (und hat auch nirgends Massekontakt). Und das blau-schwarze geht zum Fernlichtschalter.
    Jetzt muß ich das ´mal weiter verfolgen ... (ich dreh´ bald durch, - und draußen wird es schon wieder dunkel ...)

  • Das ist ein Gummischnöpel mit Plus- und Minuskabel, in den nur ein Glassockellämpchen gesteckt wird.
    Aber ich werde mir das morgen trotzdem nochmal genauer ansehen.


    Mußte jetzt aufhören, weil es draußen leider schon wieder dunkel ist.


    Das blau-schwarze Kabel, das zum Fernlichtschalter geht, kann überhaupt nirgends Masse bekommen, weil es da schlichtweg keine gibt!
    Es geht kein Massekabel zum linken Lenkerinstument; und das baumelt bei mir jetzt in der Luft.
    Zum Ochsenauge kann es auch keine Masseverbindung haben, weil ja der Blinker aus ist.
    Vom Fernlichtschalter gehen aber lediglich das grüne und das gelbe Kabel zur Lampe; und die haben auch nirgends irgendwo Masse!!!
    Irgendwer trickst hier die Naturgesetze aus!!! ....

  • Also:
    Hast Du mal die Hupe abgehängt?
    Das braune Kabel vom Zünschloss sollte normalerweise nach rechts zum Lichtschalter und von dort aus nach links als blau/schwarz zum Schalter Abblend/Fernlicht als gelb und grün zur Birne vorne gehen. Demnach müsste bei ausgeschaltetem Licht trotzdem 12 V zur Masse am blauschwarzen Kabel vorhanden sein.
    Regards
    Rei97

  • Hupe ist überprüft. Das ist es (leider) nicht.


    Klar, das blauschwarze Kabel geht zum Fernlichtschalter (s.o.).
    Ich habe aber gerade gar keine H4-Birne in der Lampe stecken. Von dort kann also keine Masse kommen.


    Nur das Standlichtbirnchen habe ich zur Kontrolle ´reingesteckt.
    Also werde ich morgen - so es nicht regnet - diesen Gummischnöpel/Standlichtfassung genauer in Augenschein nehmen.
    Wenn es das (d.h. der Tipp vom fpg) auch nicht ist, bin ich wohl am Ende.

  • wenn das schon gemacht wurde - sorry: nimm ein kabel und klemm das 1. an minus der lima (durchmessen ob die leitung nicht tot ist) 2. an minus vom akku und 3. an den rahmen. da kann nix! kaputt gehn und es ist sofort erkennbar ob masse fehlt. ich wette das es so ist. garnicht denken, einfach machen... wenn das hilft einfach die testverdrahtung gscheit machen. viel erfolg, gruss, karl

    man kann die realität nicht durch anwendung von autorität ausser kraft setzen

  • Kann ich dann auch ´mal probieren.
    Aber ich habe mit diesem Prüflämpchen getestet: Wenn ich ein Ende an den Pluspol der Batterie und das andere sonstwohin am Rahmen lege, leuchtet es. Also muß ja Masse vorhanden sein, oder nicht?


    Und die Lima lädt gut. Die Batterie ist ja schon ziemlich platt. Aber sobald ich den Motor auch nur eine Minute im Standgas laufen habe, ist die Batterie hinterher für eine etliche Weile schon wieder viel besser.
    Das kann es doch bestimmt ohne Masse auch nicht, oder?

  • Die Elektrik meiner "mysthischen" SR geht wieder.
    Einen konkreten Fehler habe ich dennoch nicht gefunden.
    Ich habe an dem Standlichtschnöpel geguckt, daran herumgezerrt, optisch nichts gefunden, was nach einem Kurzschluß aussieht.
    Plötzlich ging das aber alles wieder.


    Dann das Moped wieder zusammengebastelt.
    Als ich es dann wieder testete, ging plötzlich das Neutrallicht nicht mehr, obwohl das gestern noch einwandfrei ging (so ziemlich als einziges ...). Ahhh, ich hätte das testen sollen, bevor ich alles wieder mit Klebeband umwickelt und zusammengeschraubt habe!
    Also wieder abgeschraubt, das Klebeband wieder aufgeschnitten. Keinen Fehler gefunden.
    An dem braunen Kabel herumgewackelt, zusammengemacht, - geht wieder.


    Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, weil es heute immer wieder ´mal ein bißchen geregnet hat und es immer noch trübe nach Regen aussieht.
    Wenn es morgen nicht regnet, kommt erst wieder ein Oelwechsel dran ...
    Derweil habe ich das (geliehene) Ladegerät an der Batterie.


    Danke trotzdem allen, die sich die Mühe gemacht haben und mit Tipps gaben.
    Ohne die wäre ich noch verlassener dagestanden.


    Die Elektrik (mein bunter offener Kabelsalat hinter der Lampe) hatte jetzt (bis auf ab und zu ´mal Wackelkontakt) zweieinhalb Jahre gehalten. Hoffe, daß das jetzt mindestens nochmals so lange hält.

  • wem sagst du das?
    ich hab den kompletten kabelbaum herausgerissen
    nachdem ich keinen fehler gefunden habe
    (bei mir ging beim kauf nix),
    hab alles sorgfältig neu verlegt,
    witzigerweise hab ich am alten kabelbaum erst
    beim zerschneiden der ummantelungen die
    schadhaften stellen gefunden,
    übrigens rate ich heftigst von
    isolierbandgefrickel ab

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von mystic_devin ()

  • Na, das freut mich!
    Dann sehen wir uns ja am WE
    bei der Auflösung der Südheide-IG. :D


    Gruß Soulie

  • Das Wetter wird gut!!! :D :D :D
    :kn:
    Gruß Soulie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!