wie funktioniert 3pol. Blinkgeber?

  • mahlzeit,
    ich sitze jetzt schon ne Weile über dem Schaltplan
    und versuch herauszufinden wie der 3pol. Blinkgeber
    funktioniert. Irgendwie komm ich da zu keinem Ergebnis.
    Ein Kontakt bekommt Plus der andere verschwindet im
    Blinkerschalter und der dritte, watt weiß ich wo, in irgend-
    einem Stecker.
    Da ich keine originalen Blinkerschalter sowie original Kabelbaum
    verwende , bräuchte ich dafür mal eine simple Schaltung.
    oder in Worten erklärt wäre auch gut.
    Kann mir jemand helfen?


    grüße jens

  • Nun, braun ist plus für das Relais, und braun/weiß geht offenbar aus dem Relais raus und wird im Schalter auf die Blinker links (dunkelbraun) oder rechts (dunkelgrün) durchgeschaltet, und nach den Blinkern auf Masse, Kreis geschlossen, blinkt.


    Gelb/Grün ist für die in Europa nicht vorhandene Blinker-Abschalt-Automatik und müsste eigentlich weggelassen werden können.

  • ....hm, der blinkgeber müßte demnach ja immer takten, oder?
    dann könnte mann den getakteten Ausgang natürlich gleich
    auf den jeweiligen Blinker geben.
    Aber der Blinkgeber wird ja erst duch umschalten in die jeweilige
    Richtung aktivert.
    Das ist ja der Knackpunkt.
    Oder ist die Glühlampe mit Ihrem ohmschen Wiederstand Teil
    der Kippstufe im Blinker und dieser taktet erst wenn im dieser
    Wiederstand zugeschaltet wird? könnte sein oder?

  • der Geber hängt durchaus direkt am jeweiligen Blinker...


    aber wenn der Stromkreis nicht durch den Blinkschalter geschlossen wird tut er latürnich überhaupt nix


    wenn du schon dran bist, verrat mir doch mal ob das Ding auch ohne gelb-grün funktioniert... müsste eigentlich...?

  • ...ich fass nochmal zusammen. Ein Pol des Binkgebers ist immer an Plus, ein
    Pol immer auf Masse. Der taktende Ausgang geht direkt auf den ´mittleren´
    Anschluss der Blinkerschalters. Dort wird jeweils die Glühlampe gegen Masse
    zugeschaltet und der Geber beginnt dadurch erst zu takten.


    all right? or left? =)

  • Der Blinkgeber kriegt seine Masseverbindung erst durch den Blinkschalter, durch einen der Blinker, und dann auf Masse. Ja.

  • also ein schwarzes Kabel habe ich nicht, nur das grün-gelbe das zur nichtvorhandenen Blinkerabschaltung führt... kann natürlich sein daß das irgendwo auf Masse weitergeht... nachher mal anschauen.

  • das 3 Pol Blinkrelais hat keine automatische Abschaltung.
    Es wird genauso angeschlossen wie es Wolle beschreibt ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich habe momentan leider keinen Schaltplan vor Augen, aber....
    Das Relais bekommt auf einem Kabel Strom, auf einem anderen wird es mit Masse verbunden und das 3. Kabel geht dann zum Blinkerschalter

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Ich habe momentan leider keinen Schaltplan vor Augen, aber....
    Das Relais bekommt auf einem Kabel Strom, auf einem anderen wird es mit Masse verbunden und das 3. Kabel geht dann zum Blinkerschalter


    Wenn es ein elektronisches ist. Das alte Bimetall-Dingen (ich glaube das war die Technologie dahinter) kommt mit 2 Anschluessen aus; die Masse fehlt.


    Photor

  • Ich habe hier ein französisches (Cartier) Elektronisches liegen, das hat sogar vier Anschlüsse.
    Da ist zwar auch eine Art Schaltplan drauf; - nur werde ich daraus nicht schlau (Photo wird durch Anklicken groß und scharf!) :

  • ... genau, die elektronischen Schalter brauchen einen eigenen Masseanschluß für ihren internen Stromkreis. Plus haben sie ja. Die Funktion des mechanischen Schalters ist ober super beschrieben.

    Besser reich und gesund als arm und krank
    :ico:

  • @ Photor:
    Da Ilona von "nicht Original" und "3 Anschlüssen" sprach, ging ich hier mal von einem elektronischen aus.


    @ Hetzer:
    Schlau werde ich aus den Bezeichnungen auch nicht :du:
    Aber.....30 ist schon mal + :tongue:
    Wenn das Relais dann eine direkte Verbindung zu + hat, gehe ich von einem Relais aus, welches entweder eine automatische Blinkabschaltung besitzt (unwahrscheinlich) oder eines, an dem eine Warnblinkanlage angeschaltet werden kann (wahrscheinlicher)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Könnte sein. Ich habe das umsonst gekriegt und mir halt ´mal in den Schrank gelegt, falls es mein Hella irgendwann zerhusten sollte; denn das ist inzwischen richtig teuer geworden.
    Nur wie ich dann meine Ochsenaugen an das gelbe Ding anschließen kann, weiß ich anhand des Schaltplans darauf halt auch nicht.

  • Also:
    hier ist ein Relais schaltplanhaft dargestellt. unten ist die Steuerspule durch die der Schalter oben magnetisch geschlossen wird, wenn Strom durch die Spule unten fliesst.
    Man kann das vereinfachen, indem man 30 und 86 zusammentut und dann 85 zum Hupenschalter , der auf Masse geht. An 87 lässt sich z.B. eine Kompressorfanfare anschliessen, deren - direkt auf den Rahmen geschaltet wird.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!