wie funktioniert 3pol. Blinkgeber?

  • Mist, dann hat man mir das unter falscher Bezeichnung geschenkt.
    Dann ist das nur ein Hupen-Relais? Braucht man das für eine Hupe (bei der SR geht es doch auch ohne)?

  • Das ist ein ganz normaler "Schliesser"


    85 unbd 86 ist der Steuerstromkreis und 30 und 87 ist der Laststromkreis. Da kann man alles mögliche mit schalten. Aber einen Blinker nicht.
    Ein Blinkrelais hat in etwa so ein Symbol drauf


    Zudem hat ein Blinkrelais die Klemmbezeichnungen
    49 = Eingang
    49a = Ausgang

  • hab mir ein gebrauchtes Blinkrelais gekauft.
    12,8 V 21W


    die Anschlüße heissen B , L und E ; eine
    Schaltung ist auch nicht auf gedruckt.


    Weiß jemand welcher Anschluss was ist.


    Und was mir noch einfällt, ein Blinkrelais
    betreibt ja normal 2 Glühlampen gleichzeitig.
    Wenn eine ausfällt ändert sich die Blinkfrequenz
    um den Fehler zu signalisieren.


    Bei den Ochsenaugen hab ja nun nur je eine
    Glülampe in der Blinkerscahltung oder?
    Blinkt es dann schneller oder langsamer?


    prost.

  • Jetzt denk mal haarscharf nach,


    was wohl passiert, wenn Dir eine Birne im Ochsenauge ohne zusätzlichen hinteren Blinker durchbrennt?
    Na?


    Mahlzeit


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Joe
    ... sach mal ganz blöd bin ich auch nicht.


    hier nochmal die Sachaufgabe für Dich:


    Wenn ich dem Blinrelais nur eine statt zwei Glühbirnen
    zuschalte, und meine Ochsenaugen haben jeweils nur eine,
    erhöht sich die Blinkfrequenz gegenüber der Grundschaltung
    mit zwei Lampen auf jeder Seite?
    Ich müßte ja dann wohl einen Widerstand in Reihe schalten
    um die normale Blinkfrequenz zu erzeugen.


    Auf jeden Fall hab ich nen Link mit allen gängigen Anschluss-
    bezeichnungen für Blinkrelais gefunden.


    http://www.auto-elektrik.de/in…nschlussplaene#Blinkgeber


    jens

  • Ah,


    er hats! :r:


    Nix für ungut!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ja JOE , und ohne Deine fundierten Beiträge
    zu diesem Thema wäre ich auch echt nicht drauf
    gekommen. ehrlich.
    Danke!

  • Siehste!


    Deshalb stell ich Dir solche Denksportaufgaben... :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • O.K. :


    Ich gebs zu, ich bin ein fieser alter Drecksack! :D
    Nimm mir mein Geschreibsel nicht übel, eigentlich bin ich ein sensibler Romantiker, gefangen im Körper eines behaarten Truckers...
    Was macht die Bremse?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Obwohl :365:


    Zitat

    Original von PS-Ilona
    Wenn ich dem Blinrelais nur eine statt zwei Glühbirnen
    zuschalte, und meine Ochsenaugen haben jeweils nur eine,
    erhöht sich die Blinkfrequenz gegenüber der Grundschaltung
    mit zwei Lampen auf jeder Seite?


    Jau.


    Zitat

    Original von PS-Ilona
    Ich müßte ja dann wohl einen Widerstand in Reihe schalten
    um die normale Blinkfrequenz zu erzeugen.


    Falsch! Die beiden Blinkerbirnchen in der Normalschaltung sind parallel geschaltet (hab's nochmal in meinem Bucheli nachgeschlagen). Deshalb muss der Widerstand PARALLEL zum Blinkerbirnchen geschaltet werden, wenn du O-Augen nutzt.


    (Hintergrund fuer's Archiv: parallelgeschaltete Widerstaende => Gesammtwiderstand wird kleiner. in Reihe wird er groesser. Eine Gluehlampe ist auch nichts anderes als ein Widerstand)


    Photor

  • Zitat

    Original von PS-Ilona
    hab mir ein gebrauchtes Blinkrelais gekauft.
    12,8 V 21W


    die Anschlüße heissen B , L und E ; eine
    Schaltung ist auch nicht auf gedruckt.


    Das selbe habe ich mir auch zugelegt, bloß mit 6V fürs Mokick. Nun ist es ja so, dass an 31 der Minuspol der Batterie (bzw. Masse vom Rahmen, Motor, etc..) angeschlossen wird und 49 bekommt den Plus-Pol. Wenn ich nur das mache, dann zieht das Relais allerdings schon an, und riechen tuts auch nicht gesund.. weiß da jemand weiter??


    MfG S.Lux

  • Moin Detmolder,


    das Relais bekommt " + " über die 49 via Zündschloss, geschaltet über den Lenkerschalter wird die 49 a, 31 ist Masse...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Aha, danke.


    Hab inzwischen rausgefunden, dass das Relais nicht richtig funktioniert, hab nen 3Poliges, gleichwertiges 12V Relais genauso angeschlossen, und das funzt einwandfrei.
    Bei dem 6V ist es so, dass wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, das Relais anzieht und nicht wieder abfällt, ohne dass ich den Blinkerschalter auch nur berührt habe..


    Naja, werds morgen dem freundlichen Händler wieder aufn Tisch legen..


    ;)


    Schönen Abend noch, mfG

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