Laverdarahmen und 4 - Zylinder u.a.

  • Hallo!


    Ich weiß, das gehört nicht hier her, aber vieleicht weiß ja einer von euch was, was ich nicht weiß ?(


    Ich hab mir schon länger überlegt ein Krad im Stile der Laverda SFC Langstreckenracer aufzubauen, aber mit dem ölgekühlten Suzi GSXR 1100 Motörchen. Deshalb meine ewas kranke Frage, passt der Suzi Motor prinzipiell in einen Laverda 1000 Rahmen?


    Hat jemand Ahnung wie gut/schlecht der Rahmen der Suzi GSX 1000 anfang der 80`er war, der währe ja ev. auch geeignet, und der Motor würde schon passen?
    Oder der von der 1100 Katana??


    Das Problem ist, einen klassischen Rahmen zu finden, in den 1. möglichst problemlos der Motor passt und der 2. stabil genug ist die Leistung halbwegs zu verkraften. Hat jemand vieleicht eine Idee, was noch passen könnte?


    Gruß
    Spity


    Je kranker desto besser :yl::yl:

  • Also:
    Da war doch ein USA Produkt mit 10 Zyl. auf 2 Rädern..
    Ne Schubkarre wäre die Steigerung ..
    Nur ein Rad :lol:
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

  • Hi Spity!
    Na das ist doch mal ein interessantes Projekt! Ein paar Zylinder und kg weniger wären zwar eher mein Geschmack, aber sei's drum...
    100%ige Antworten auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht geben, aber Fakt ist
    1. daß der Dreizylinder Lavendel ein Riesentrum an Motor ist. Ganz bestimmt höher, länger und vor allem breiter als der Suzi-Feinripp 1100er. Also von dem her dürfte es keine Probleme geben. Die Frage ist aber, ob der Laverda Rahmen preiswert zu kriegen ist und vor allem ob er überhaupt taugt. Ich will dem Grabsch jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hab' mir neulich seine 500er Cup Laverda angesehen: 8o !!
    Windiger geht's nimmer! (Hier gibt's ja Leute, die meinen, der SR Rahmen sei nicht stabil genug für 35PS. Die hätten dann sicher Skrupel, das Laverda Gestell als Basis für ein Damenrad zu benutzen. Rein aus Stabilitätsgründen natürlich! Aber da haben sich schon einige gewundert, als sie die Rahmen der ach so tollen italienischen und englischen Einzylinder mal genauer angeschaut haben...) Das bezieht sich wie gesagt alles auf die 500er, vielleicht ist der große Rahmen ja besser.
    2. daß die meisten japanischen Stahlrahmen für die großen Vierzylinder bombenstabil sind. Leider auch ultraschwer. Die Fahrwerksprobleme, die diese Maschinen zweifellos hatten, sind i.A. nicht durch mangelnde Stabilität des Rahmens verursacht worden, sondern eher durch das drumherum ...
    Der Suzuki GS 1000 Rahmen würde sich für Deine Zwecke anbieten. Wenn Du den dazugehörigen Motor gleich mitverwendest, haast Du erstens eine klassischerere Optik und zweitens keine Einbauprobleme :D
    Gruß
    Sven

  • Hmmm - eine Norzuki :D


    Das schreit nach einem vernünftigen Budget - allerdings wird wohl auch die Laverzuki-Variante nicht billig werden!


    Wenn Du was in der von Wolle vorgeschlagenen Art vorhast, kontakte doch mal den Mark Wilsmore (Chef vom legendären Ace Cafe in London und ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch), da treffen sich viele "alte Jungs" und da sollte auch die eine oder andere zuverlässige Bezugsquelle dabei sein, wie z.B. Dave Degens, der macht sowas erfolgreich seit fast 40 Jahren und ist schon eine Legende (nicht nur) auf der Insel.


    An sonstigen Rahmen für so ein Projekt fällt mir eigentlich nur noch Metisse ein (alles andere als billig, in jeder Hinsicht!) oder ein Seeley-Rahmen, aber die letzteren sind, wie man in deren Heimatland sagt, so selten wie Schaukelpferddung...

  • HI!


    Danke für Eure Tips!


    Noch was zur Erklärung:
    -Am besten währe natürlich ein Egli Zentralrohrrahmen, aber über das dicke Rohr passen klassische Tanks so schlecht -außerdem selten und unbezahlbar
    -Nach einem Rau Zentralrohr halte ich schon länger ausschau - aber bisher ohne Erfolg
    -Das Gesamtgewicht von GSX 1000 und so hat mich bisher erfolgreich abgehalten sowas zu kaufen
    -Metisse wollte ich immer mit dem "Z" Motor -bis ich mal eine angeschaut habe (Die Spitzenqualität der 2 Zyl. Rickmannrahmen geht den 4 - Zyl. leider ab)
    -Der Seely Rahmen ist für einen 750 er Hondamotor, außerdem äußerst selten
    -In GB giebt es tatsächlich "Verrückte" die in einen Federbttrahmen 130 PS quetschen, aber da ich auf der Straße damit fahren will......aber eine Triton hat mir immer schon gefallen, dumm nur das man dafür auch schon eine KöWe Duc bekäme.


    Am liebsten würde ich den GSXR in ein Fahrwerk a la 4 Zyl. Werks MV (man glaubt nicht wie klein die waren) quetschen, dann hätte man 600 ccm und 30 PS mehr als Agostini zu seinen besten Zeiten :D Nur wer kann sowas bauen? -außer für den Gegenwert einer 916 ?(?(


    Fragen über Fragen....


    Gruß
    Spity

  • Hallo!


    Wolle:


    Dürfte man trotzdem genaueres zurTriton erfahren,
    aus was sie bestand?.....sabber.
    Und falls ich Dir damit nicht zu nahe trete, für wieviel Euronen hast Du sie denn hergegeben?


    Gruß
    Spity

  • Zitat

    Original von Spity
    ...Werks MV...


    8o Örgs!


    Ich bevorzuge da ja die Dreizylinder... Schon wegen des Klanges. :]:sh:


    Letztes Jahr in Bremerhaven:

  • Also:
    mag ja sein, jeder hat da sicher sein Schlüsselerlebnis.
    Meins war in den frühen siebzigern am Hockenheim das Erlebnis als Read 4zyl.Augusta, Ago 3zyl.Augusta und Saarinen 4zyl Yam im 500er GP Rennen zusammen die Start und Ziel Gerade hochkamen.. ein Spektakel...
    und nach dem Rennen konnte man noch durch das Fahrerlager spazieren.. biggest show on earth, wenn die Idole auf der Dax durch die Massen tuckerten.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also:
    erstaunlich, dass es trotz des erschröcklichen Fehlers wiedererkennbar war, trotzdem DANKE
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    jeder hat da sicher sein Schlüsselerlebnis.


    Für die echten Rennen bin ich etwas jung, ich wurde zwei Monate nach Agos letzen Sieg für MV gebohren, aber ich bestellte mir letztes Frühjahr das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.dukevideo.com/assets/product_images/1115.jpg
    ein paar Tage später war ich dann Sonntags zum Fischereihafenrennen, wir kamen wärend der Mittagspause dort an, da war gerade schaufahren und da sah ich SIE (siehe oben), wie in dem Video, nur live, nur zwei Meter von mir entfernt, der Sound war einfach gigantisch und es war schon sehr beeindruckend mit welch einem Speed das Teil über den Kurs gejagt wurde, alle anderen erschienen dagegen wie Schnecken. - Das sollte man mal erlebt haben.


    Hach, werde mir gleich noch mal das Video reinziehen...


    So denn, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Bevor Du wegen des Rahmens kapitulierst, bau Dir doch selber einen.
    Da Du Dein Moped danach eh ohne TÜFF bewegen willst, ist das nicht so schwer. Als Literatur kann ich u.a. das Buch von Tony Foale empfehlen, wo auch die theorie dazu vermittelt wird. Der schreibt auch wie Du bestehende Gummirahmen effektiv verstärken kannst.
    Leider ist das Buch nicht ganz billig, aber es ist auch als .pdf erhältlich, da kostets allerdings immer noch Eur.50.- + versand.
    Ich musste mir trotzdem beides kaufen....
    http://www.tonyfoale.com
    Ausserdem gibs noch schöne Bildl auf Michael Moore's (Nein, nicht DER Michael Moore) Heimatseite http://www.eurospares.com/other.htm.
    Der baute auch schon viele Rahmen, Hydrogeformte MV-Agusta-Tüten, usw.


    Gruss
    Hans

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