Legende vom Original-puff?

  • Woher kommt eigentlich diese vielfach geäußerte Meinung, der Originalauspuff der SR wäre das Beste in Leistungsentfaltung und Laufkultur...wird unter anderem von einem Köll´sche Jung mit Namen Ka..o geäußert, der auch ein richtig heftiges Teil mit 700 ccm zusammengebaut hatte...ohne dabei den Original-puff zu verwenden ;).


    Grüße,
    Mark.

  • was das gebrüll die zulassungsfähigkeit angeht ist das sicher richtig.

  • Also.
    Wenn man mal in einen BSM, Louise Passpartous, EGU, oder andere Brüllrohre reingeschaut hat, stellt man fest dass im Vergleich im Serienpuff deutlich mehr knoff-hoff und Aufwand drinsteckt, als in all den anderen. Das Volumen ist relativ gross durch das Geschwür gleichgar. Der Durchlass ist bei den anderen trotz deutlich kleinerem Volumenkaum grösser. Das bedeutet Leistungsverlust. Trotzdem machen sie stellenweise im Betrieb deutlich mehr Radau als zulässig. Der BSM short classic z.B. ist nur im Leelauf OK trotz E4...
    Die mechanische Haltbarkeit der Zurüstpuffs insbesondere innen ist stellenweise blanker Hohn.
    Der Oberflächenschutz ist dermassen billig, dass eine geringe Pflege mit Rost beantwortet wird.
    Ein Freund schillernder Verfärbungen durch ungünstige Gasführung und Staus dürfte wohl auch nicht jeder sein.
    Die Scheibenspiegelfechterei und das Stopfen der Trappgans will ich nicht näher beleuchten. Da gibt es kaum was richtig legales.
    ( Andererseits klingt eine SR mit offenem Megafon schon geil. Leider nur auf gaanz wenigen Rennstrecken zulässig.)
    Für die Strasse ist und bleibt der O-Puff das nicht so prall klingende Optimum.
    Basta.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Für die Strasse ist und bleibt der O-Puff das nicht so prall klingende Optimum.


    Den miserablen Klang (von der Optik ganz zu schweigen ;)) könnte man ja noch verschmerzen, aber diese Leistungsbremse...nee!
    Allerdings muß ich Dir zähneknirschend Recht geben, was die Zulassungsfähigkeit betrifft...und diese billigen Zubehöranlagen, naja...ich dachte schon an Supertrapp o.ä.
    Grüße,
    Mark.

  • Mark,


    der originale Auspuff ist KEINE Leistungsbremse, im Gegentum!
    Er klingt halt nur nicht "schnell" ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    der originale Auspuff ist KEINE Leistungsbremse, im Gegentum!
    Er klingt halt nur nicht "schnell" ...


    Für 27 PS mag er´s tun...aber nicht, wenn der Motor professionell flotter gemacht wird, ne ;)?

  • Also.
    hattemerschonmal, aber immer wieder gerne angesehen der O-Puff von innen.(Achtung 8 Bilder ansehen)
    und dagegen ein BSM
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Vielleicht liesse sich aus dem O-puff noch mehr (Leistung, Klangfarbe) rausholen, wenn man ihn etwas modifiziert?

  • Vergiss es!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mark1
    Vielleicht liesse sich aus dem O-puff noch mehr (Leistung, Klangfarbe) rausholen, wenn man ihn etwas modifiziert?


    Also:
    Sag uns wo?
    Die Bilder hast Du gesehen??
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Mark1
    Vielleicht liesse sich aus dem O-puff noch mehr (Leistung, Klangfarbe) rausholen, wenn man ihn etwas modifiziert?



    .......Vieleicht kann man auch eine Interkontinentalrakete in der heimischen Garage zusammenbauen, vielleicht :du:



    ............es ist wohl wesentlich einfacher von einem Auspuffbauer mit Ahnung was ordentliches bauen zu lassen als den O - Puff zu modifizieren.


    ..............falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, viel Leistung geht bei der SR einher mit viel Krawall...........als eben dieser nicht mehr in vollem Umfang erlaubt war, begann auch der schleichende Tod der großen Singles........bei der SR halt mit 15 - 20 Jahren Verspätung.

  • Nun mein O-Topf trägt die Bezeichnung 2J2... und klingt garnicht so übel...vielleicht hat ja die Korrosion schon ein bisschen geholfen... aber richtig übel klingt der Motard-Pott :D.


    Bestätigen kann ich nur, das im Vergleich zum Motard der O-Pot für deutlich mehr Durchzug sorgt... und vor allem im Gegensatz zum Motard nicht an der Halterung abreisst oder innerlich krepiert.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin,


    Du meinst sicherlich Motad, das ist der letzte Mist!
    Egal für welches Moped, was Schlimmeres gibt es kaum als dieses Zeuchs...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • moin!!
    also ich habe die erfahrung gemacht,das auch nicht-originaltüten nicht schlecht sein müssen.fahre mit ner cambbell-tüte rum und muss sagen,laufen und ziehen tut sie nach wie vor gut.habe serie offen(34 ps eingetragen in ner 90er 48t :D)und brauch mich nicht verstecken.für tüv habe ich serientopf benutzt und muss sagen:kein unterschied.vielleicht nur einstellungssache?jedenfalls klingt cambbell etwas kerniger und verarbeitung ist auch ok.aber jedem seinen geschmack.und wer nicht unbedingt immer gasgriff-anschlag fährt,wird wohl bei vielen tüten nicht viel merken.
    reisen statt rasen!!

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Es gibt viele verschiedene


    Campbell-Auspuffe, einige sind gar nicht schlecht, was die Leistung angeht, aber generell sind sie fast alle zu laut...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Sag uns wo?
    Die Bilder hast Du gesehen??


    Die Bilder habe ich alle gesehen (danke!), leider bin ich kein Puff-Bauer und habe entsprechend keine Idee an welcher Stelle angesetzt werden muß, daß der Klang dumpfer, sonorer wird und mehr Verbrennungsreste durchgesetzt werden...
    Grüße,
    Mark.

  • Es gibt doch einen Originalnachbau aus VA, der nach Auskunft der Fa. etwas dumpfer klingen soll. Hat den vielleicht schon jemand probiert?
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1
    Jung mit Namen Ka..o geäußert, der auch ein richtig heftiges Teil mit 700 ccm zusammengebaut hatte...ohne dabei den Original-puff zu verwenden ;).


    Naja, bei 700ccm ist der Originalpuff halt dann durchsatzmäßig doch ein bisserl überfordert. Bei meiner XT ist das IMHO auch so, dass der sackschwere, hässliche und gammelanfällige Originaltopf sogar bei 600ccm den anderen Endurotöpfen (Sebring, BSM..) überlegen, sondern dazu noch schön leise ist.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Spity
    ............es ist wohl wesentlich einfacher von einem Auspuffbauer mit Ahnung was ordentliches bauen zu lassen als den O - Puff zu modifizieren.


    genau. kostet halt geld. jedenfalls ist der originale sicher nicht das optimum, außer vielleicht bei den käuflichen von der stange.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!