Gabelbeinstehbolzen abgerissen

  • Moinsen,
    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SR t 48. Und voll der newbe!!! Bei den Renovierungsarbeiten ist mir an der linken Standbein der Stehbolzen für die Achsaufnahme abgerissen. Sorry kann es nicht besser beschreiben.
    Nun meine Frage, gibt es diese Stehbolzen im Zubehörhandel? So stark bin ich eigentlich nicht, dass dieses Ding abdreht. Oder muß ich mir ´n neues Standbein besorgen?
    In diesem Zusammenhang: gibt es einen unterschied zwischen einer Gabel mit Bremsscheibe und Trommelbremse. Habe gerade bei Ebay eine Gabel von ner 2j4 mit Bremsscheibe gefunden, selber habe ne T48 mit Trommel.
    Hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Moin,
    Willkommen bei den Wahnsinnigen.... :D
    Stehbolzen sind so gängig wie schrauben, also wohl kein Thema. Sag mal wo du herkommst dann lässt sich da sicher was machen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Herzlich Willkommen im Forum, übrigens...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat


    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer SR t 48. Und voll der newbe!!!.


    Also: erstmal willkommen bei den feinfühligen Schraubern.... :sm:



    Zitat


    Bei den Renovierungsarbeiten ist mir an der linken Standbein der Stehbolzen für die Achsaufnahme abgerissen. Sorry kann es nicht besser beschreiben..


    Wieviel mm sind stehengeblieben?
    davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.

    Zitat


    Nun meine Frage, gibt es diese Stehbolzen im Zubehörhandel? So stark bin ich eigentlich nicht, dass dieses Ding abdreht. Oder muß ich mir ´n neues Standbein besorgen?.


    Da gibt es viele Möglichkeiten:
    Vom Schraubenlieferanten Deiner Wahl bekommst Du sowas, Eine Schraube umarbeiten oder aus Gewindestange herstellen geht auch.

    Zitat


    In diesem Zusammenhang: gibt es einen unterschied zwischen einer Gabel mit Bremsscheibe und Trommelbremse. Habe gerade bei Ebay eine Gabel von ner 2j4 mit Bremsscheibe gefunden, selber habe ne T48 mit Trommel..


    Wie bereits erwähnt sind alle SR Gabeln kompatibel.
    Wenn wirklich alles schief gehen sollte, hätte ich Dir billig ein Tauchrohr.
    Sind die Dichtringe an Deiner Gabel noch IO?
    Wenn nein, ist die Demontage der Gabel sowieso nötig.


    Zitat

    Hoffe, mir kann jemand helfen.


    Da wir noch nicht wissen, wo Du residierst, haben Dir hilfsbereite Forumsteilnehmer bislang noch nicht die Bude eingerannt... :D
    Und dann gibt es ja noch die IGs....
    Regards
    Rei97

  • :314:
    Hallo, und danke für das komplette Hilfsangebot.
    Also: von dem Stehbolzen sind ungefähr 9-10 mm stehen geblieben. Prima Stehbolzen!!!
    Es ist in der Tat richtig, dass nunmehr, wo ich weis, dass es diese Dinger nachzubestellen gibt, dass Problem ist, wie ich mit Bordmitteln und als DAS: Dümmster-Anzunehmender- SR Fahrer, die Reste aus dem Standrohr bekomme, ohne das Selbige auszubauen oder gänzlich zu schrotten.


    Ich selbst komme aus der Lüneburger Heide ( Schneverdingen, um genau zu sein). Eine IG gibt es leider hier oben noch nicht- soweit ich das im Uberblick habe. Allerdings bin ich auch in dieser Hinsich für alle Informationen dankbar.

  • Hallo und erst mal willkommen hier.


    Schaut der Stehbolzen noch 8 - 10 mm raus? Dann einfach eine Gripzange dranknallen und rausdrehen. Wenn du keine hast: Kostet um die 10 Euros und ersetzt oft die dritte Hand.


    Ist mir auch schon pasiert. Ich hab einer Schraube den Kopf abgesägt und hatte einen neuen Stehbolzen. Zum Reindrehen gibts für Profis passendes Gerät. Otto Normalo nimmt 2 Muttern, die er kontert.


    Übrigens: Erst die Achsmutter anziehen, danach die Klemmung der Halbschale an den Stehbolzen.


    Gruß


    Thomas

  • Na, dass ist ja ne gute Nachricht. Habe mich schon insgeheim, von den 100 Euronen, die ein neues Standbein kostet, verabschiedet. Der Tipp mit der Reihenfolge des Anzugs ist der Besten einer. Nur noch mal zur Klärung- der Bolzen wird links herum herausgedreht? Und eine Grippzange ist keine Wasserpumpenzange? Besser ich blamiere mich hier, als im Baumark meines Vertrauens :bash:


    Grüße zurück


    Jan

  • Zitat

    Original von Wombat
    Na, dass ist ja ne gute Nachricht. Habe mich schon insgeheim, von den 100 Euronen, die ein neues Standbein kostet, verabschiedet. Der Tipp mit der Reihenfolge des Anzugs ist der Besten einer. Nur noch mal zur Klärung- der Bolzen wird links herum herausgedreht? Und eine Grippzange ist keine Wasserpumpenzange? Besser ich blamiere mich hier, als im Baumark meines Vertrauens :bash:


    Grüße zurück


    Jan


    Links rum rausdrehen


    Gripzange: :446:

  • Also:
    Es wäre wirklich besser, wenn hier irgendjemand mal bei ihm vorbeischauen könnte....


    Das Ding ' kann' mit der Gripzange ganz einfach rausgehen....
    muss aber nicht. .. Eine Gripzange ist eine Übertotpunktzange, die ihr Opfer äusserst fest hält, wenn sie richtig eingestellt ist. Baumarkt 5€. Ansetzen, probieren zu drehen, aber wenn der Bolzen zu fest sitzt nicht den Rest auch noch abreissen...(sonst...mein Tauchrohr)
    Der Frank hat schon den Vorschlag ' erhitzen' gebracht...
    Das löst ein Gewinde in Alu , besonders wenn es geklebt und oder heftig auf Grund gesetzt wurde .
    Das passende Gerät ist ein Heissluftgebläse oder eine Lötlampe...
    Die Temperatur sollte ca 100° betragen, aber der Pferdefuss ist, dass man den Holm zerlegen muss, damit es beim Erhitzen keine Kolateralschäden gibt.
    Eine Mutter aufdrehen und dann festschweissen wäre auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat ein Schweissgerät.
    Für 2 gekonterte Muttern scheint mir der Stummel zu knapp.


    Regards
    Rei97

  • auf die Gefahr hin daß mich jetzt welche Lynchen, aber ich hab, als mir der gleiche Bolzen abgerissen ist, aus Platzgründen eine M8-Mutter mit der Säge wie ein Brötchen halbiert und die beiden Hälften auf dem Bolzenrest gekontert. Hat getan.


    Gryße!
    Riege

  • Um es mal mit Erich Kästner zu sagen: "es gibt nichts gutes ausser man/n tut es".
    Werde nu mal zum Zangendealer fahn und mir so´ne Zange besorgen. Wenn ich mich bis heute abend nicht wiedergemeldet habe, ist entweder der Reststehbolzen oder ich gestorben.


    GERONNIMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

  • Das wird schon!


    Und immer dran denken : An der SR gehen alles Schrauben nach links auf, das ist da, wo der Daumen am anderen links ist... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Riege
    eine M8-Mutter mit der Säge wie ein Brötchen halbiert und die beiden Hälften auf dem Bolzenrest gekontert. Hat getan.


    Gryße!
    Riege


    mönsch wenn bedenkt das man den sägeschnitt auch noch abziehen mus
    bleibt da nich wirklich viel über :r:


    wenn dann der bolzen noch gut eingegammelt ist......... :sm:


    gruß
    nach
    österreich
    uwe
    :ber:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • achso ich würde dann ausbauen
    umdrehen und mal nen tag mit wd40 einweichen


    dann zur not ne mutter hartdrauflöten
    dann muß das aber


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Cliff Scott: Simmt.


    Wombat: Besorg dir mal das Buch "Selbermachen, Arbeiten an Motorrädern" von Carl Hertweck. Das ist aus den 50ern, aber immer noch aktuell. Einen Nachdruck gibts zusammen mit dem Kupferwurm.
    Da wirst du technisches Basiswissen lernen (und nicht nur das) und auch eine Liste sinnvoller Werkzeuge lesen können. (Die Steckschlüssel sind veraltet) Ansonsten: http://www.autoschrauber.de und dir dort die Bemerkungen über Werkzeug durchlesen. Kauf dir auch den Bucheli (Reparaturanleitung für die SR) und schau bei motorang rein http://motorang.com Bucheli Projekt.


    Ich weiß nicht, wie lange du die SR schon hast, aber ohne schrauberische Grundkenntnisse wirst du auf Dauer mit ihr nicht glücklich. Und das wäre schade. Die Werkstätten wollen mit so altem Plunder* meistens nichts mehr zu tun haben und 3 Arbeitsstunden übersteigen den Zeitwert einer SR oftmals.



    *Der Knaller war eine große Opel (Ohne Power Ewig Letzter) Werkstatt in unserer Gegend.
    Ein Arbeitskollege stellte seinen 20 Jahre alten, sehr gepflegten Senator hin. Kommentar des Meisters: Das Auto können wir nicht mehr reparieren, das ist zu alt.
    (Was neues haben sie aber nicht verkauft, nur einen Kunden weniger)


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!