Habe ich die falsche Antriebskette gekauft?

  • Hi!
    Heute habe ich den Motor in den Rahmen eingesetzt und wollte auch gleich die Kette anbringen. Besorgt habe ich mir bei Kedo das Kettenkit mir der RK-Kette für SR bis BJ '90 (also 16/42 Zähne, 102 Glieder, 530-er).
    Ich bekomme aber momentan die Kette nicht montiert. Sie erscheint zu kurz zu sein.
    Der Rahmen ist ein 2J4 und die Schwinge ist von einer 48T, aber bisher dachte ich, daß sie die gleichen Abmessungen hat wie die 2J4-Schwinge.
    Oder brauche ich da eine längere Kette?


    Gruß
    Jarek

  • Servus Jarek
    Wenn du das Ritzel und das Kettenblatt in der Konstellation hast müsste es passen. Kann es sein dass deine Kettenspanner noch ausgefahren sind? :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Moin!


    Die Kette kannst Du nicht so einfach aufhängen.


    Musst das Ritzel am Motor erst in die Kette "einfädeln" und dann das Ritzel auf die Abtriebswelle "kippen.


    Sicherungsblech und Mutter davor, und gut is!


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Das geht sich bei meiner 2J4 auch haarscharf aus wenn die Kette neu ist. Die O.Ring Ketten sind steifer darum wahrscheinlich.


    Ich montier die Ritzel, leg dann die Kette auf, fädel sie durch. Das Rad ist lose.
    Dann mit einer kräftigen Spitzzange die Kette zusammenziehen und Verbindungsstück von hinten einfädeln.


    Von Hand geht das kaum, ausser Du bist eine steirische Eiche :D

    Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel...

  • Zitat

    Original von kitmm3
    Ich montier die Ritzel, leg dann die Kette auf, fädel sie durch. Das Rad ist lose.
    Dann mit einer kräftigen Spitzzange die Kette zusammenziehen und Verbindungsstück von hinten einfädeln.


    Wenn Du dafuer die Kette auch auf das Kettenblatt gelegt hast ist dieser Tipp schlecht, dabei kann das einzusetzende Kettenglied sich verkanten und jemand unerfahrener vernietet bzw. schliesst die Kette dann nicht richtig.
    (durfte das letztens erst beobachten)


    Entweder wie Aygor schrieb oder die geschlossene Kette ueber das Kettenblatt laufen lassen.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • ???
    Drinn is Drinn, gnä Frau!
    Ging doch nur um den Trick, überhaupt einzufädeln, weil die Kette so steif und kurz ist, das mans von Hand nicht zusammenziehen kann.
    Aber: das Schloß bzw die Nieterei funktionieren so oder so nicht, wenn nicht alles sauber anliegt und fluchtet.
    Beim Kettenschloss kann man dann alles in Ruhe auf dem Kettenblatt aufliegend zusammenprfriemeln.


    Wenn seine neue Kette nämlich so knapp ist, wie meine letzte war, bekommt er sie nur mit Brachialgewalt auf das Kettenblatt bzw. das Ritzel samt Kette vorne rauf.


    edit: Wo Du aber recht hast ist, wenn einer beim Nieten bzw. Zusammenbauen pfuscht kanns gefährlich werden - z.B. Kettenschloss gegen Laufrichtung etc. Da ist es aber dann wurscht ob er die Kette lose oder aufliegend zusammenbaut

    Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel...

    Einmal editiert, zuletzt von kitmm3 ()

  • Geschafft!!!
    War aber ganz schön fummelig...
    Übrigens war es eine geschlossene Kette. ich habe einfach das kleine Ritzel mit der Kette drauf nicht auf die Welle bekommen können.
    Aber mit etwas Hebeln hat es dann doch geklappt.
    Mit offenen Ketten hatte ich nie solche Probleme...



    Grüße
    Jarek

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!