heißer Motor -Vergaser kotz ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mit meiner nun ganz gut anlaufenden 48 T immer noch leichte
    Probleme mit dem Vergaser.
    Der Motor nimmt dann das Gas so bei 3-4 tausend U/Min stotternd an.Darüber gibts keine Probleme.
    Komischerweise hab ich das Problem eher, wenn der Motor richtig warm ist so über einer Stunde Fahrzeit. Das führt bei mir schon zu recht sportlicher Fahrweise (hab schon mal drüber geschrieben)


    Nun hat mir doch am Wochenende ein techn. versierter Zeitgenosse gesagt, das ist doch fast normal bei der SR, weil durch den heißen Zylinder sich der Vergaser auch erhizt und dieser dann spinnt.


    Frage: Ist das Problem bekannt, ist da was dran?
    Oder krieg ich die Probleme doch noch anderes in den Griff?


    Gruß Uli

  • das von dem versierten Zeitgenossen angesprochene Problem sollte sich eher im Leerlauf bemerkbar machen.
    Dein Problem scheint eher ein zu mageress Gemisch im teillastbereich zu sein.


    Gruss Heiko

  • falls es tatsächlich daran liebgen sollte, dass der arme Versager vom Zylinder zu sehr "in den Schwitzkasten genommen" werden sollte, so kann Kamerad KEDO auch hier abhilfe schaffen.
    Habe dort neulich im Katalog son´n Hitzeschutzschild für den Vergaser gesehen. (Kann man sich aber aus´m Stückchen Alublech auch selbst dengeln, wenn man so geizig ist wie ich *ggg*)
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es sich beim o.g. Problem um das berüchtigte Blasensieden handelt, sondern eher um die Gemischzusammensetzung.

  • Zitat

    Original von Uliresi
    Nun hat mir doch am Wochenende ein techn. versierter Zeitgenosse gesagt, das ist doch fast normal bei der SR, weil durch den heißen Zylinder sich der Vergaser auch erhizt und dieser dann spinnt.


    Das ist so nicht korrekt.
    Zusaetzlich von Heiko genannten kaeme noch die Zuendung in betracht als Uebeltaeter.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Falls dir das keine Ruhe lässt, ich habe noch so ein Hitzeschild im Keller liegen. :D

  • Zitat

    Original von juwi
    ...ich habe noch so ein Hitzeschild im Keller liegen. :D


    "Wieso nicht verbaut?"
    [ ] zu hohes Gewicht
    [ ] Verschlechterung des Cw-Werts
    [ ] bist nur Winterfahrer
    [ ] vollkommen ueberfluessig an der SR/XT


    Wenn ich das mal beantworten koennte;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi!


    Also ich habe das Ding drangeschraubt, die SR läuft aber trotzdem gut. :D


    Ob es nötig ist frage ich mich aber auch. Wenn, dann wahrscheinlich nur imm Sommer, wenn man von der BAB kommt und an einer Ampel hält oder so.


    Mr.X

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Ob es nötig ist frage ich mich aber auch. Wenn, dann wahrscheinlich nur imm Sommer, wenn man von der BAB kommt und an einer Ampel hält oder so.


    Auch dann nicht; das nimmt langsam Ausmasse an wie die Frage fuer was WD40 gut ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • aber sicher hilft das Wärmeschutzschild! :349:
    1) es hilft dem Verkäufer, sein Salaire aufzubessern
    2) es macht das Mopped schneller (weil Geldbeutel leichter)


    im Ernst:
    ich hab´meine alte SR vor ca. 20 Jahren sowohl durch Südfrankreich als auch Spanien und Marokko getrieben, ohne jemals so´n Gedöns drangehabt zu haben.
    Und hatte ca 180 tkm keine Probs damit (außer ´n paar benötigter Übergrößen an Kolben und entsprechendem Zylinderschleifen / Hohnen und einmal eine Vergaserkomplettrenovierung)....., ok... Reifenverschleiß war ziemlich groß. Gibt´s da evtl. auch passende Metallschutzschilde für?? :lol:

  • Ja, alle 50tkm sollte man schon wieder neus Stahlblech auf die Reifen Nageln. Edelstahl ist nicht nötig, alte Schutzbleche bieten sich an, die haben schon in etwa die richtige Form. :349:


    Nehme zur Kenntnis dass das Ding völlig unnötig ist.


    Gruß,


    Mr.X

  • Moin
    Klar kann man so einen Hitzeschutzschild ans Moped bauen – evt. bewahrt er einen sogar beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre von dem verbrennen. :D


    Ich würde aber erst mal die Limaspulen messen. Bei kaltem und bei warmem Motor.
    Zusätzlich fahr sie einen Moment in dem Drehzahlbereich, in dem sie ruckelt – dann Killschalter und Kupplung ziehen – anhalten – Zündkerzenkontrolle.
    Evt. ist sie nur im Teillastbereich etwas zu fett.


    Vergaser einstellen - :446: bei Kedo


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Also.
    ehe der Fred komplett zersabbelt ist, nochmal zum Thema:
    So eine Ruckelei kann die Folge einer ausgeschlagenen Nadeldüse und verschlissenen Düsennadel sein. Bei Topham Pfennigartikel.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!