Sitzbank im Eigenbau!

  • Moin,


    habe nun meine gewünschte "schrottreife" Sitzbank ergattert, um sie auf meinen Hintern maßgeschneidert anzupassen.
    Das einzige, was davon erhalten bleibt, ist die Grundplatte mit der Sitzbankaufnahme.
    Die Grundplatte soll hinten etwas gekürzt und an den Seiten minimal schmaler werden.
    Da ich an Polsterschaum in verschiedenen Härten komme, wird auch die Sitzbank mit verschiedenen Härtezonen ausgestattet sein.


    Nun hab ich ein paar Fragen:


    1. wie klebt man am besten den Schaumstoff zusammen?
    2. mit welchem Material soll die Sitzbank bezogen werden?
    3. wie versteife ich die Nähte?
    4. wo soll das Polster härter sein? (oder wo hättet ihr sie härter und wo weicher?)
    5. Anregungen jeder Art erwünscht!


    Und so soll sie ungefähr aussehen

  • Am besten läßt du das von einem Sattler machen,gerade bei Schaumstoff sieht man nicht fachmännische Arbeit sofort und die sitzbank sieht immer "Gebastelt" aus.Kleben kannst du mit dem normalen Pattex.Nimm einen Schaumstoff,das reicht,und Kunstleder.

  • hi!


    1. pattex
    2. kunstleder oder leder, je nach vorliebe
    3. gar nicht, gscheit nähen reicht.
    4. am bürzel hart, sonst je nach belieben, ich hab es überall hart gemacht.
    5. wichtig: über den harten schaumstoff eine lage weichen (vlies) legen, sonst sieht es nach dem beziehen scheisse aus. zuschneiden des schaumstoffes und modellieren mit einem elektrischen brotmesser oder der flex, teppichmesser kannst vergessen (versuch es gar nicht erst).


    @kannman...: ob es gebastelt aussieht, hängt schwer von deiner mühe und deinem können ab!


    ach ja: bastelstunde, siehe mein beitrag etwas weiter unten. noch weiter unten gibts noch mehr anleitungen, auch von rouse.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Schneiden von Schaumstoff (und Styropor- dafür ist´s eigentlich gedacht) geht auch ganz gut, indem man ein Stück Widerstandsdraht (erhältlich in Elekro-Bastelshops), eingespannt in einen (isolierenden) Halter -ähnlich einer Laubsäge- und einer geeigeten Spannugsquelle zum Glühen bringt und mit diesem dann das Material trennt.
    Müffelt zwar´n bissi...., aber das sind wir ja von unseren Moppedklamotten gewohnt.*gg*

  • Das geht bestens mit (glatten, !!!) Blechschablonen zu beiden Seiten, so haben wir in der Schule Tragflächen gemacht. Wenn die rau sind hakelt der Draht daran und gibt Querfugen -> nochmal, zumindest die Tragflächen.


    Richtig dreidimensionale Dinger gehen mit Schablonen allerdings nicht so einfach...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Danke für die Infos :D


    Ich werde den Sitzbankbau ausführlich Dokumentieren und viele Bilder machen.


    Schaumstoff bekomme ich von "Raumausstattern" , die uns schon mal unser Sofa komplett neu bepolstert haben. Ich denke aber ich werde die Grundform aus harten Schaumstoff machen und die Sitzauflage in dünnen Schichten zunehmend minimal weicher.
    Zum schneiden hatte ich nen Blumenbindedraht gedacht, der an ne Autobatterie angeklemmt wird. :D
    Schön rot glühend und dann ohne Brösel schneiden...
    (Bevor die Batterie knallt, geht der Draht kaputt)
    Ansonsten haben wir glaube ich noch so ein doppelschneidiges, elektrisches Gyrosmesser oder so was...
    Der Tip mit dem Vlies ist gut. Den merke ich mir.
    Bevor das Leder draufkommt wird der komplette Schaumstoff in eine feste Folie "eingeswchweisst", damit der Schaumstoff kein Wasser saugt. Unten drunter bleiben natürlich die Löcher, damit die Luft entweichen kann, wenn man sich draufsetzt...
    Ich habe halt nur bedenken, dass die Nähte nicht halten, weil die Sitzbank nicht aus einem Stück bezogen wird, sondern genau auf die Form des Sitzes aus einzelteinen geschneidert wird. (Ne super Näherin habe ich zur Verfügung :D)
    Aber ich denke die wird das schon machen...


    Der Winter naht und die Bastelbude ist geheizt... :sm: :sm: :sm:


    Bilder kommen, wenn das Projekt fertig ist, versprochen!

  • Fragen zur Fotosession oben:


    1) So wie´s aussieht, ist das ja Alublech. ?!?
    2) Der Rand wurde lediglich mithilfe einer Zange oder sonstwie zuerst vorgebogen?
    3) und "nur" mit Hammerdengeln wieder so schön in Form gebracht?.
    4) Materialstärke des Bleches?


    klasse Arbeit!


    Hatte an meiner alten SR (siehe Avatar) auch ´ne Eigenbau drauf, war allerdings ohne gebördelten Rand ..., dafür aus 5 mm Alublech gebogen.
    ;)
    Den Bezug hatte ich mir damals von nem Bekannten (der war damals noch Sattler) schustern lassen.

  • Genau das hatte ich auch schon gefragt! guckie Ganz klasse geworden der Rand!
    Apropos: Leere mal bitte Deinen Posteingang@Uwe A. aus N. !;-)
    R.

  • moin


    das ist 2,5 er alublech sonst wird es zu mühsehlig


    und immer schön ohrschutz beim :sm:


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von Anton
    Apropos: Leere mal bitte Deinen Posteingang@Uwe A. aus N. !;-)
    R.


    is alle nu :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • :314: Danke für die Pics.


    Ich nehme als Basis aber ne orginole Sitzbank, die ein bissel geschnitzt und ummodifiziert wird. Will ja rucki zucki wechseln können, wenn sich ne heisse Sozia ankündigt :D


    Der Schaumstoff wird aber komplett runtergerissen und neu aufgepolstert...


    Meinen Masterplan habe ich ja schon gepostet. Wollte lediglich wissen, worauf man noch achten sollte. Will ja keinen Schrott produzieren, sondern ein Sahnestück von Sitzbank :D

  • Das ist wirklich toll, wenn man so viel Zeit hat.


    Wäre es nicht einfacher sich bei einem ariviertem Forumsmitglied eine Sitzbank zu bestellen. Der macht doch gute Arbeit und verlangt nicht zu viel.



    Da muss dsoch nichts neu erfunden werden.


    :du:

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Nenn mich altmodisch, aber wenn ich etwas restauriere, dann Sandstrahle, schleife und lackiere ich es auch selbst. Und wenn ich etwas umbaue, dann mache ich es auch selbst. Somit ist gewährleistet, dass es 100% zu meinen Wünschen geschieht und nicht nur 80%.


    Meinen Rücklichtträger hab ich auch selbst gebaut und es macht mir Spaß zu basteln. Extra fein aus Edelstahl!


    Nur das Backblech stört mich noch :D

  • wenn man das alles wirklich auch selber in der optimalen Qualität anfertigen kann, :r:, leider übersteigen meine Wünsche mein handwerkliches Geschick um einiges. Da bleibt dann nur noch Zahlen.

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von tmacarthur ()

  • Wat man nicht in den Händen hat, muss man im Portemonnaie haben :D
    Oder wie war der Spruch nochmal?

  • und bist Du nicht billig, so brauch ich Gehalt































    (zugegeben: ziemlich frei nach Goethe)....... bin schon weg

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!