Hubraum ist ja auch schön, nur ists mir irgendwie sympathischer, diesen erstmal möglichst effekltiv zu nutzen, bevor daß er riesengroß wird. Hab hier ne Zeitschrift von 1978 (AMS, SR&XT werden darin... Getestet nennen die das...), wo der 145PS starke 5l-Camaro beworben wird in einer Anzeige... Dafür reicht doch die Hälfte, auch damals schon... die trinkt dann vielleicht mehr als die Hälfte, aber weniger sicher...
-> Brennraum: Klar, je günstiger die Form ist (und diese ist recht schön) und je schneller es raus ist, umso weniger reißt man damit, aber ich bin da der Meinung, alles, was irgendwie nützt, ohne zu verschleißen oder Verschleiß zu verursachen, sollte man abgreifen, einfach so prinzipiell... Daher auch die schwarzgekräuselte Oberfläche (natürlich außen :D) und sowas... Die Politur hilft ja auch gegen Plaque und der ist thermisch recht isolativ, jedenfalls im Vergleich zum Aluminium wo der Kopf draus ist.