*sabber* Sahneteilchen und jede menge Fragen

  • Moin,


    war heute wieder mal bei nem Kumpel in seiner Hobbywerkstatt und der hat da was ganz Feines stehen.


    Es ist ne Kawasaki Z900.


    Sie ist ein Scheunenfund, Bj 74 (oder 76), seit 26 Jahren in Besitz (momentaner Besitzer hat sie vor 26 Jahren einem GI abgekauft -> also US Modell) aber kein Rep Handbuch und dergleichen da.
    Kicker, sowie Damenknöpchen vorhanden :D


    Ich darf die komplette Mechanik in Ordnung bringen und er macht das Optische wieder fit.


    Soweit so gut.


    Fängt schon mal damit an, dass kein Zündfunke da ist :a:


    Wer von euch kennt die Maschine? Hat jemand noch ein Rep Handbuch, was er mir mal ausleihen könnte? Tipps zu besonderen Features dieser Maschine? Worauf muss ich ganz besonders achten?


    Ich bin kein Schrauberlaie und bastel ungefähr alles auseinander, was mir unter die Finger kommt. Aber manchmal ist es besser sich genau zu informieren, befor man aus Unvorsichtigkeit nen imensen Schaden einfährt. Zumal es ja nicht meine Huddel ist. :sm:


    Also es steht an:
    Erst mal ans Huddeln bringen,
    Inspektion,
    Gabelöl wechseln
    neue Pellen
    Tank entrosten und versiegeln
    Elektrik in Ordnung bringen
    usw.


    Also alles was man nach 5 jahren standzeit in ner Scheune machen sollte.


    Hier mal ein paar Bilder zum sabbern :D

  • .

  • such dir'n Original Werkstatthandbuch. Da sind oft die "auswärtigen" Modelle mit beschrieben.


    Unterschiede gibts in Sachen Beleuchtung (Warnblinker z.B.) und manchmal motorisch, die spätere Z1000J z.B. hatte als US-Modell eine Art Sekundärluft-System mit anderem Ventildeckel usw.


    Ansonsten: Eisenhaufen bleibt Eisenhaufen...

  • Zitat

    Original von Maddin
    Geil! Hab gar nicht gewusst, dass es von Kawasaki auch ne CB Four gab... :D


    Nach dem Erfolg der Four mussten Kawa und Konsorten auch etwas auf den Markt werfen.
    Die Kawa ist ein zuverlaessiges Mopped, wenn es denn wieder laeuft; besonders viel Spass macht das Ventile einstellen, auch wenn es nur acht Stueck sind<EG>


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Z900.


    also US Modell


    Dann wäre es aber keine Z 900, sondern eine KZ 900. Nur in der brd wurde das K aus politischen Gründen weggelassen.

  • moin,


    jaja...


    suzuki hat sich etwas schwer getan....


    dafuer hat die gs750 als sie endlich da war alle vergleichtests gewonnen...


    dann die gs1000...


    und die vierventiler danach waren der hammer...

  • Das Bastelbuch solltest du dir KAUFEN,du wirst es öfter brauchen,das lohnt sich.Gibts glaube ich bei Louis,Polo,HG.Fehler sind Teuer und meistens mal4.Teile gibts bei KAUP oder Sajonara Cycles,wobei ich bei letzterem nicht weiß ob es den noch gibt und wenn nimm Baldrian mit wenn du was kaufen willst.Viel spaß beim Syncronisieren der Fanta 4 :D.

  • Es ist nicht mein Mopped. Es ist quasi ein "Kundenfahrzeug".
    Wieso sollte ich das Buch kaufen?


    Den Tip mit Kaup behalte ich mal im Hintergrund. Von dem hab ich ja auch quasi meine SR. :D


    Hat keiner so ein Büchlein im Regal? Wird auch nur mit dem besten vollsynthetischem Xx behandelt :D

  • Kauf das Buch und Schreib es auf die Rechnung.Kannst es dem "Kunden" ja mitgeben.
    Sajonara Cycles ist Spezialist für alte Japaner.

  • ...Wer von euch kennt die Maschine? Hat jemand noch ein Rep Handbuch, was er mir mal ausleihen könnte? Tipps zu besonderen Features dieser Maschine? Worauf muss ich ganz besonders achten?


    Fiehtschas?
    :ko:


    Soulie
    der sich an das Denglisch nicht gewöhnen will

  • Ich werde es mal abklären...


    Also vor 4 oder 5 Jahren lief die ja noch gut, deshalb glaube ich nicht, dass die Gaser synchronisiert werden müssen. Aber wenn ich die auseinander nehme und alles genau markiere, dann kann man den doch theoretisch so wieder zusammen basteln, dass die Synchron laufen, oder? Ansonsten hab ich nen Synchrontester zur Hand :D



    @ Soulie


    man könnte auch Bugs dazu sagen... <- sind halt anglizismen, sorry :ber:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ich werde es mal abklären...


    Also vor 4 oder 5 Jahren lief die ja noch gut,


    Warum fingerst du denn dann rum wenn alles noch lief?Alten Sprit aus den Vergasern lassen,neuen Kraftstoff rein,Batterie Laden und mit Starterspray anwerfen wenn nötig.Alles andere wäre zu viel des guten,dann beraucht du auch kein Buch.

  • Moin Mops,


    Das ist ja wirklich ein Sahneteilchen, beliebtestes "Rocker-Moped" aus unserer Jugend, na so etwa 20 Jahre her... :411:


    Wird heute wie Goldstaub gehandelt, frag doch mal Torstinator, aus Frankfurt, der hat eine..... vielleicht hat er ein Buch?




    http://galerie.sr500.de/displa…um=lastup&cat=10253&pos=1



    Gruß Andi,


    Hör mal nach ob ich was auftreiben kann, kenne einige die noch welche im Schuppen stehen haben...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Also vor 4 oder 5 Jahren lief die ja noch gut, deshalb glaube ich nicht, dass die Gaser synchronisiert werden müssen.


    Doch.


    Zitat


    Aber wenn ich die auseinander nehme und alles genau markiere, dann kann man den doch theoretisch so wieder zusammen basteln, dass die Synchron laufen, oder?


    Nein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich rupf ja nicht alles direkt auseinander...
    Erst mal muss der Zündfunke da sein und der Motor soweit laufen.
    Ich würde zumindest genre die komplette Gaserbrücke runternehmen und die Schwimmerkammern säubern.
    Der alte Mist muss raus!

  • Hat Deine Z Kontakte oder schon kontaktlose Zündung?
    ansonsten mal alle Steckverbindungen checken und ggf entrosten.....
    etc.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hab grade gefunden, dass es eine kontaktgestuerte Batterie-Spulenzündung ist.


    Also Bakterie laden und Kontakte mal anschauen...

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!