steuerkettenlänge

  • Wie kommst du darauf das die Steuerkette zu lang ist?
    Wenn da was rappelt,dann spann erst mal die Steuerkette.Am Zylinder in Fahrtrichtung rechts hinten ist eine große Kappe,diese abschrauben (achtung Plastik) ich glaube SW27 dann darunter die große kontermutter lösen.Schraub das ganze ding mal raus,entferne die Feder und schieb das teil wieder zusammen so das der Stift hinten "rauskommt".Das sollte ohne zu klemmen funktionieren,sonst hinten mit bohrer einmal rein und fertig.Wenn alles wieder geht,das ganze wieder zusammenbauen und den Steuerkettenspanner so weit eindrehen,bis der "Stift" an der außenkante bündig ist.Dann kontern,Kappe drauf und fertig.

  • Zitat

    Original von Steff
    Ja aber wie hat der Herr Yamaha das denn original dichtbekommen? Auch Dichtmasse rinnjeschmiert oder wie?


    Ja


    Zitat

    Original von SteffWenn der Deckel runter muß,dann muß der Motor eh raus,alles andere ist murks.


    Nein, nur Geschicklichkeit. Der muß im gegebenen Fall nämlich nicht runter sondern nur angehoben werden.


    P.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wie kommst du darauf das die Steuerkette zu lang ist?
    Wenn da was rappelt,dann spann erst mal die Steuerkette.Am Zylinder in Fahrtrichtung rechts hinten ist eine große Kappe,diese abschrauben (achtung Plastik) ich glaube SW27 dann darunter die große kontermutter lösen.Schraub das ganze ding mal raus,entferne die Feder und schieb das teil wieder zusammen so das der Stift hinten "rauskommt".Das sollte ohne zu klemmen funktionieren,sonst hinten mit bohrer einmal rein und fertig.Wenn alles wieder geht,das ganze wieder zusammenbauen und den Steuerkettenspanner so weit eindrehen,bis der "Stift" an der außenkante bündig ist.Dann kontern,Kappe drauf und fertig.


    Ja hab ich selbstredend gemacht. Ich hatte aber ein saumäßiges Geräusch, das ging vom Kettenspannen nicht weg. Also hab ich den Deckel wie von Euch beschrieben angehoben bis ich die Nockenwelle raus hatte und dabei festgestellt, das das rechte Lager total fertig war. Dabei hab ich jetzt noch die Steuerkette neu gekauft und werd am WE beide Lager und die SK einbauen. Hoffentlich ist dann Ruhe.
    Übrigens ist die neue tatsächlich kürzer, allerdings nicht viel. bei einer Laufleistung von fast 70.000 km denk ich aber daß der Austausch durchaus Sinn macht.

  • Mein NW Lager hat leider auch nicht überlebt,Rumpeln und Klimpern im Zylinderkopf.Lager waren 1500Km drin.Ich denke aufgrund eines Deckeltausches,das die Bohrung nicht mehr paarig war,wodurch sich das Lager verspannt hat und Zerbröselte.In der Ölwanne wirst du auch noch Stücke vom Lagerkäfig finden.Mit einem Magneten kannst du die Trümmer Angeln.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Mein NW Lager hat leider auch nicht überlebt,Rumpeln und Klimpern im Zylinderkopf.Lager waren 1500Km drin.Ich denke aufgrund eines Deckeltausches,das die Bohrung nicht mehr paarig war,wodurch sich das Lager verspannt hat und Zerbröselte.In der Ölwanne wirst du auch noch Stücke vom Lagerkäfig finden.Mit einem Magneten kannst du die Trümmer Angeln.

    Du Fremdgänger du, lass doch das Pärchen in Ruh! :D

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!