BSM Auspuff frage!!!

  • Zitat

    Original von rei97
    Der Durchlass ist halt nicht grösser als Serie


    Naja, eine Stange sollte man schon "reinfallen" lassen, damit man von einem Ende zum anderen gut durchsehen kann. Dann läßt das auch etwas mehr durch.

  • Also:
    Sorry, aber das ist nur lauter....
    Der Durchlass am Ende ändert sich dadurch nicht.
    Der ist übrigens kleiner als der Einlass in die Resonanzkammer innen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ach, Du meinst das große Loch am Ende des Auspuffs? Klar, das wird dadurch nicht größer. Dennoch habe ich die subjektive Erfahrung, daß da mehr durchpfeift, wenn man durch den Auspuff hindurchsehen kann.

  • Also:
    Subjektiv wirkt mein Rennerle mit dem Megafon erst richtig schnell... :D....
    Was glaubst Du was DA durchpfeifft... :]
    Regards
    Rei97

  • @rei
    ich wäre mir da nicht so sicher wenn ich den azfbau des BSMs richtigverstanden habe kommt ein teil des rückstaus durch reflexion zustande, diese wird durch das Loch verändert.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    @rei
    ich wäre mir da nicht so sicher wenn ich den azfbau des BSMs richtigverstanden habe kommt ein teil des rückstaus durch reflexion zustande, diese wird durch das Loch verändert.


    Gruss Heiko


    Also:
    Durch die Reflexionskammer soll der Schall in seinen hochfrequenten Bereichen und auch absolut gedämpft werden. Der Durchsatz soll es eher nicht. Deshalb sind die Löcher in der Reflexionskammer grösser als der endgültige Auslass. Dieser ist allerdings für den laminaren Gasdurchsatz am Ende verantwortlich. Je kleiner er ist, umso weniger Leistung kommt am Ende bei raus. Ist er zu gross, kann die Reflexionskammer die Lärmdämmung nicht mehr ordentlich gewährleisten. Beim Durchstossen passiert Ähnliches. Der Lärm ohne Leistungszuwachs nimmt zu. Wenn nicht genug Volumen für das Reflexionsgeschäft da ist, hilft man sich mit kleinerem Auslass oder Zustopfen mit Absorbermaterial. Das sind dann erst richtige Leistungsbremsen. EGU und im beschränkten Auslassfalle auch der Trapp.
    Regards
    Rei97

  • Soory ich hab mich unklar ausgedrückt das Loch das das gas in die Reflexionskammer strömt ist seitlich versetzt zu dem Loch am Ende des Puffs, wodruch sich ein gewisser Rückstau bilden dürfte. Wenn man einfach gerade von hinten mit ner Stange durchhaut, sollte die Strömung doch eigentlich geringeren Wiederstand haben.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von rei97
    Je kleiner er ist, umso weniger Leistung kommt am Ende bei raus. Ist er zu gross, kann die Reflexionskammer die Lärmdämmung nicht mehr ordentlich gewährleisten.


    Also ist dein Short classic jetzt ideal, oder? :D


    Und wie sieht die ganze Leistungs- / Lärmgeschichte aus, wenn man das Innenleben operativ entfernt?


    Gruß, Maddin

  • Hmmm,


    wenn du alles entfernst wirst du regelmässig Pausen beim fahren haben, das garantiere ich dir. *grins*

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Soory ich hab mich unklar ausgedrückt das Loch das das gas in die Reflexionskammer strömt ist seitlich versetzt zu dem Loch am Ende des Puffs, wodruch sich ein gewisser Rückstau bilden dürfte. Wenn man einfach gerade von hinten mit ner Stange durchhaut, sollte die Strömung doch eigentlich geringeren Wiederstand haben.


    Gruss Heiko


    Also.
    Ein Rückstau entsteht, wenn hinten nicht das rauskommt, was vorne rein will.
    Wenn von vorne nach hinten die Öffnungen kleiner werden, wo ist das bottleneck?
    Wohlgemerkt: Ich spreche nicht von den Schallwellen, die sehr wohl gebrochen, reflektiert und um die Ecke geleitet werden, um sich wenn möglich und geschickt gemacht durch Fasenverschiebung und erneutes Aufeinandertreffen auslöschen sollen, sondern vom schnöden Gasdurchsatz.
    Versuche mal vorne Wasser reinzuschütten. Auch wenn die Trennwand perforiert ist , kommt hinten nicht ein Liter mehr raus.


    Regards
    Rei97

  • Zitat


    Also ist dein Short classic jetzt ideal, oder? :D


    Also:
    Nur wenn Du einsam bist, und wenigstens Unterhaltung mit der Rennleitung suchst, koste es , was es wolle.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Auri,
    ich habe mir vor über 2 Jahren einen Auspuff von Sepp Bruckschlögel (http://www.sr-racing.de) an meine SR 500 anpassen lassen. Ist nicht ganz billig, das Ganze, aber der Klang aber so, wie ich es mir wünsche. Die Komplettanlage (Edelstahlkrünner+Titanenddämpfer) ist natülich TÜV eingetragen. Wie ich Dir eine Soundprobe per Computer vermitteln könnte, weiß ich nicht (muß mal meinen Sohn fragen, wie sowas machbar ist).
    Viel Spass auch noch beim weitersuchen!

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Klar, - aber es kommt schneller ´raus ...


    Also.
    solange Du den Druck nicht erhöhst, kommt keinesfalls mehr raus , egal ob Du innen alles wegnimmst. Wenn Du den Druck erhöhst, wird die Grenzschicht mit Sicherheit turbulent und Du gewinnst eher weniger.
    Es bleibt dabei, das letzte Loch in der Kette bestimmt den Durchsatz...
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!