Material Schwingenachsenhülse?

  • Die ist gehärtet, und zwar würde ich den Verfärbungen nach sagen, induktionsgehärtet. Für ein Einzelstück würde ich Vergütungsstahl C45 nehmen und nitrieren oder QPQ behandeln lassen.


    Gruss
    Hans

  • Die wär gern hart, weil Nadellager drauf laufen, hat aber keine wirkliche
    Wälzlagerhärte (Feilenprobe!). Aus 9S20 kannst sie aber nicht machen.
    Wenn du dir was selber bauen willst, solltest du schauen, ob du nicht mit
    Nadellagerinnenringen arbeiten kannst, wobei die leider mit 16er Bohrung
    eher selten sind...
    Gruß
    Sven

  • Also.
    Ja, die Bereiche der Nadellager sind induktiv gehärtet. Ich würde auch keinen FW&W Stahl nehmen und probieren den zu nitrieren. Die Verfestigung beim induktiv Härten geht ca 1-2mm in das Material , Nitrieren nur ein paar 10tel.
    Die Grundfestigkeit sollte aber mindestens 800mp haben, da der Querschnitt die Vorspannung der Achse abkönnen muss ohne zu stauchen. Die Querschnitte beider Teile sind annähernd gleich, dann sollte der Werkstoff der Hülse nicht deutlich unter dem der Achse sein. Diese ist aber höher als 1200mp.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    na ja, Hauptsache es wurde verstanden :D. Auf Papier bin ich da eher noch altmodisch. aber das N/mm^2 geht halt am PC nur beschränkt. Einen Formeleditor wollte ich nicht bemühen.
    Regards
    Rei97

  • hmm...irgendwie bringt mich das leider noch nicht weiter. meine schwingenbuchsen aus CuSn12-bronze brauchen (nachdem was ich gehört habe!) nen gleitpartner aus geschliffenem, oberflächengehärtetem material...kann ich also die originale hülse verwenden?!
    ...hätte ich besser mal direkt so gefragt, was?! :bash:


    grüße
    achim

  • Also.
    Dann nimm die Serienhülse.
    Das geht. Hab das auch in einer Huddel drin.
    Regards
    Rei97


    ps.@ Harald, na klar staucht die, aber ich möchte das 1. nicht plastisch haben und 2. nicht schon bei 50kN.

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Achso, dass nadellager normalerweise drauf laufen, hab ich ganz vergessen seitdem ich Lagerbronze benutze. Dann allerdings reichen die paar dutzend µ an Härteschicht.
    Wenn Du C45 nimmst, dürfte der von der Festigkeit her reichen. Aber ich rechne das jetzt nicht nach. :)


    Gruss
    Hans

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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