Bremsadapter Sammelbestellung

  • Hallo!


    Wollte mal nachfragen, ob Interesse an einer Sammelbestellung für Bremsadapter für 100mm Bremssättel und 320 mm Bremsscheiben, also FZR 1000 Bremse, besteht.


    Habe ein Angebot von einer Fräserei. Satteladapter würde je Stück etwa 40 Euro kosten, Scheibenadapter etwa 30, wenn mindestens 10 Stück angefertigt werden. Materialkosten kommen noch dazu, werden aber 10.- Euro nicht überschreiten, denke ich. Die Satteladapter werden nach der Zeichnung aus dem Forum gefertigt.


    Wer hat Interesse? Fragen, Meinungen, Ideen?


    Viele Grüße,


    Mr.X


    Bremsadapter Zeichnung

  • Hallo X,


    ohne den Fred jetzt gleich als 2. abschweifen zu lassen, aber hast du die Zeichnung Deiner Fräserei gezeigt ?


    Hatte die keine Fragen zur Bemaßung ?


    Ich hatte schon welche, als ich anhand dieser Zeichnung meine Adapter fräste......


    Oder hast Du der Fräserei ein Muster gegeben ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ...wenn die für Speichenfelgen passend sind(die Adapter)hätte ich Interesse,Scheiben habe ich schon länger liegen,wollte ich eigendlich selber machen,aber im Moment habe ich auch nicht die möglichkeiten dafür...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hi!


    @ RAQJ1: Der Typ ist fast verzweifelt, ich habe ihm die Zeichnung und ein Foto eines Adapters gegeben. Er will eine CAD Zeichnung davon anfertigen, wo dann alle Maße eingetragen werden, die er teilweise aus dem Foto übernimmt, dann geht das.


    @ überruhrer: Der FPG hat ja so eine Bremse am Speichenrad. Ich gehe davon aus, dass es mit passendem Scheibenadapter möglich ist. Dessen Stärke will ich ausmessen, sobald ich einen Satteladapter habe. Die Stärke variiert je nach Rad (Guss/Speiche).
    Auf beiden Seiten geht dass aber nicht beim Speichenrad, siehe ältere Freds zur FZR Bremse.


    Gruß,


    Mr.X

  • Zitat

    @ RAQJ1: Der Typ ist fast verzweifelt,


    Das kann ich mir vorstellen...ging mir auch so...es fehlen mindestens 2 Maße.


    Deshalb habe ich mir damals erst eine Schablone aus VA gemacht bevor ich mein gutes Alu zerspante.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also.
    hier nochmal die gute Doku vom RAQJ1:
    Bremsenfred
    Die Packageprobs sind erkennbar.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Für 19" dürfte ne 2-Kolben-Schwimmend-Zange passen, daß das nich anne Speichen klötert bzw umgekehrt.


    sowas hab ich, aber das ist wieder was Anderes... Hab eben mal den Lochabstand bestimmt, der ist bei mir 102mm... Könnteste die Dinger auch ohne Löcher, dann wär ich interessiert, die krieg ich da auch selber rein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    .... der 18''- satteladapter musste noch 2mm an den aufnahmen abgefräst werden... das spart unterlegscheiben....


    "Ich habe an den Bremszangenadaptern nochmals 2 mm abgenommen um die Bremsscheiben besser in der Mitte der Sättel zu haben."


    :D


    Das war eines der beiden Maße.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Moin Jungs respective Mädels ,


    also wenn das klapt mit Speichenrad und Bremszangenadaptern bin ich dabei doch möcht ich dann auch eine genaue Preisvorstellung haben - bitte .



    :yl: Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Was sagt den der TÜV-Mensch wegen Eintragung,also bei mir wollte er ein Material-Gutachten sehen, ansonsten keine Eintragung .




    Grüße aus dem 7Gebirge


  • Also.
    Nochmal: Die FZR1000 Bremse funktioniert mit Gussrad auf der rechten Seite problemfrei. Mit Speichenrad (s. Doku +FPG )wird es enger, ggf muss um mm gezaubert werden. (Abfräsen am Adapter o.a. um den Sattel weiter aussen zu positionieren) Werkstoffgutachten = Normnummer und auch (bei mir ) Gabelstabi ggf. Briefkopie nötig. Doppelscheibe geht mit Gussrad auch, aber der Tachoantrieb wird weichen müssen.(bei meinem Rennerle ist halt eine Distanz drin und weil ich neugierig bin ein Fahrradtacho dran.)
    Ich werde Anfang Februar auf jeden Fall Alu bestellen und ein paar Adapter sägen. Wenn die Teile daliegen werde ich mich melden. Wer dann eins will , der kann es DANN ja Pnnen. Preis? Na ja, um die 40€+ Porto wird es auch sein. Kommt auf die Ergiebigkeit der Platte an.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Doppelscheibe geht mit Gussrad auch, aber der Tachoantrieb wird weichen müssen.


    Einspruch =)


    Fahre auf der Ratte mit original Tachoschnecke. Wichtig ist es hierbei die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben entsprechend zu wählen. Ein so hoher Sechskantkopf wie bei den originalen geht natürlich nicht.
    Meine Bremsscheibenadapter haben 8 mm.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also.
    stimmt, wenn die Kopfhöhe der Scheibenbefestigung reduziert und die Adapterstärke 8mm beträgt, dann geht der Antrieb knapp vorbei. Diese beiden Randbedingungen sind Kompromisse in Hinblick auf Vorspannkraft der Scheibenbefestigung und Abstand des Sattels zum Rad, sowie Fräsnacharbeit am Satteladapter, die ich damals nicht wollte. Der Verlust des Tachoantriebs am Rennerle war mir eh Banane.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!