Bremsadapter Sammelbestellung

  • Hallo!


    Wollte mal nachfragen, ob Interesse an einer Sammelbestellung für Bremsadapter für 100mm Bremssättel und 320 mm Bremsscheiben, also FZR 1000 Bremse, besteht.


    Habe ein Angebot von einer Fräserei. Satteladapter würde je Stück etwa 40 Euro kosten, Scheibenadapter etwa 30, wenn mindestens 10 Stück angefertigt werden. Materialkosten kommen noch dazu, werden aber 10.- Euro nicht überschreiten, denke ich. Die Satteladapter werden nach der Zeichnung aus dem Forum gefertigt.


    Wer hat Interesse? Fragen, Meinungen, Ideen?


    Viele Grüße,


    Mr.X


    Bremsadapter Zeichnung

  • Hallo X,


    ohne den Fred jetzt gleich als 2. abschweifen zu lassen, aber hast du die Zeichnung Deiner Fräserei gezeigt ?


    Hatte die keine Fragen zur Bemaßung ?


    Ich hatte schon welche, als ich anhand dieser Zeichnung meine Adapter fräste......


    Oder hast Du der Fräserei ein Muster gegeben ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ...wenn die für Speichenfelgen passend sind(die Adapter)hätte ich Interesse,Scheiben habe ich schon länger liegen,wollte ich eigendlich selber machen,aber im Moment habe ich auch nicht die möglichkeiten dafür...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hi!


    @ RAQJ1: Der Typ ist fast verzweifelt, ich habe ihm die Zeichnung und ein Foto eines Adapters gegeben. Er will eine CAD Zeichnung davon anfertigen, wo dann alle Maße eingetragen werden, die er teilweise aus dem Foto übernimmt, dann geht das.


    @ überruhrer: Der FPG hat ja so eine Bremse am Speichenrad. Ich gehe davon aus, dass es mit passendem Scheibenadapter möglich ist. Dessen Stärke will ich ausmessen, sobald ich einen Satteladapter habe. Die Stärke variiert je nach Rad (Guss/Speiche).
    Auf beiden Seiten geht dass aber nicht beim Speichenrad, siehe ältere Freds zur FZR Bremse.


    Gruß,


    Mr.X

  • Zitat

    @ RAQJ1: Der Typ ist fast verzweifelt,


    Das kann ich mir vorstellen...ging mir auch so...es fehlen mindestens 2 Maße.


    Deshalb habe ich mir damals erst eine Schablone aus VA gemacht bevor ich mein gutes Alu zerspante.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also.
    hier nochmal die gute Doku vom RAQJ1:
    Bremsenfred
    Die Packageprobs sind erkennbar.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Für 19" dürfte ne 2-Kolben-Schwimmend-Zange passen, daß das nich anne Speichen klötert bzw umgekehrt.


    sowas hab ich, aber das ist wieder was Anderes... Hab eben mal den Lochabstand bestimmt, der ist bei mir 102mm... Könnteste die Dinger auch ohne Löcher, dann wär ich interessiert, die krieg ich da auch selber rein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    .... der 18''- satteladapter musste noch 2mm an den aufnahmen abgefräst werden... das spart unterlegscheiben....


    "Ich habe an den Bremszangenadaptern nochmals 2 mm abgenommen um die Bremsscheiben besser in der Mitte der Sättel zu haben."


    :D


    Das war eines der beiden Maße.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Moin Jungs respective Mädels ,


    also wenn das klapt mit Speichenrad und Bremszangenadaptern bin ich dabei doch möcht ich dann auch eine genaue Preisvorstellung haben - bitte .



    :yl: Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Was sagt den der TÜV-Mensch wegen Eintragung,also bei mir wollte er ein Material-Gutachten sehen, ansonsten keine Eintragung .




    Grüße aus dem 7Gebirge


  • Also.
    Nochmal: Die FZR1000 Bremse funktioniert mit Gussrad auf der rechten Seite problemfrei. Mit Speichenrad (s. Doku +FPG )wird es enger, ggf muss um mm gezaubert werden. (Abfräsen am Adapter o.a. um den Sattel weiter aussen zu positionieren) Werkstoffgutachten = Normnummer und auch (bei mir ) Gabelstabi ggf. Briefkopie nötig. Doppelscheibe geht mit Gussrad auch, aber der Tachoantrieb wird weichen müssen.(bei meinem Rennerle ist halt eine Distanz drin und weil ich neugierig bin ein Fahrradtacho dran.)
    Ich werde Anfang Februar auf jeden Fall Alu bestellen und ein paar Adapter sägen. Wenn die Teile daliegen werde ich mich melden. Wer dann eins will , der kann es DANN ja Pnnen. Preis? Na ja, um die 40€+ Porto wird es auch sein. Kommt auf die Ergiebigkeit der Platte an.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Doppelscheibe geht mit Gussrad auch, aber der Tachoantrieb wird weichen müssen.


    Einspruch =)


    Fahre auf der Ratte mit original Tachoschnecke. Wichtig ist es hierbei die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben entsprechend zu wählen. Ein so hoher Sechskantkopf wie bei den originalen geht natürlich nicht.
    Meine Bremsscheibenadapter haben 8 mm.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also.
    stimmt, wenn die Kopfhöhe der Scheibenbefestigung reduziert und die Adapterstärke 8mm beträgt, dann geht der Antrieb knapp vorbei. Diese beiden Randbedingungen sind Kompromisse in Hinblick auf Vorspannkraft der Scheibenbefestigung und Abstand des Sattels zum Rad, sowie Fräsnacharbeit am Satteladapter, die ich damals nicht wollte. Der Verlust des Tachoantriebs am Rennerle war mir eh Banane.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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